MSI R9 380 Wie Lüfter immer laufen lassen?

vwfrekjonny

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hi! Die Lüfter meiner MSI R9 380 sind ja im Idle bis 60 Grad immer aus (Twin Frozr V). Doch wird sie, weil meine Kühlung so oder so nicht optimal ist im Idle schon 60 Grad unter Vollast dafür auch nie über 61 Grad. Dadurch heizt sich mein ganzer PC innen auf. Über welche Einstellungen kann ich die Lüfter immer laufen lassen? Habs schon mit MSI Afterburner und der Gaming App probiert hat leider nicht geklappt.
Wie kann ich noch vorgehen?
Ergänzung ()

PS; Lautstärke ist mir egal solange es nicht extrem nervig wird
 
Wenn sich dein PC schon bei einer 60°C GPU aufheizt dann ist dein Kühlkonzept falsch, z.B. nicht genug Gehäuselüfter. Das wird dann auch ein Problem wenn die Grafikkarte unter Last ist. Also: Ursache beheben, nicht das Symptom.
 
Kauf Dir nen Gehäuselüfter. Ob die GPU ohne Lüfter 60 Grad warm wird oder die warme Luft vom Chip weg ins Gehäuse geblasen wird, macht doch gar keinen Unterschied.

Das Konzept der Kühlung ist ja erst die Luft weg vom Chip und dann raus aus dem Gehäuse. Wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert wird, dann muss der Lüfter (zumindest im Leerlauf) auch nicht laufen, weil das unterm Strich nichts bringt, das Gehäuse ist immer noch warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
vwfrekjonny schrieb:
Doch wird sie [...] im Idle schon 60 Grad, unter Vollast dafür auch nie über 61 Grad.
Was denn nun?! Ist kosntant bei 60,5°C oder wie?

Da kannst per BIOS Editor die Lüfterkurve ändern und das BIOS dann einspielen.
 
wie geschrieben solltest du 1-3 gehäuselüfter haben ..

einen mindestens rein und netzteil oben hinten raus .. sonst noch mind. nen zweiten raus.
 
Habe bereits 2 120mm Gehäuse Lüfter gutes Kabel Management und ein guten CPU kühler. Jedoch steht der PC in einen kleinen Schrank drin wo die linke und hintere Seite verdeckt sind dadurch kann die Luft nicht ideal weg. War früher mit der 650 nicht so schlimm.


Mein Board hat im BIOS keine Lüftersteuerung
Ergänzung ()

Und ja konstant bei 60 da die Lüfter ja bei 60 anspringen und diese ziemlich gut sind.
Jedoch nervt es bei Office das sich dadurch das ganze Zimmer nach kurzer Zeit aufheizt
 
Jedoch nervt es bei Office das sich dadurch das ganze Zimmer nach kurzer Zeit aufheizt

Bezogen auf den Raum wäre das mit laufendem Lüfter nicht anders. Die Energie ist nun mal da und wird in Wärme umgewandelt. Der Lüfter verteilt die nur mehr oder weniger stark im Raum...

Dann musst du eben für eine bessere Frischluftzufuhr im Raum sorgen. ;)
 
cvzone schrieb:
Bezogen auf den Raum wäre das mit laufendem Lüfter nicht anders. Die Energie ist nun mal da und wird in Wärme umgewandelt. Der Lüfter verteilt die nur mehr oder weniger stark im Raum...

Dann musst du eben für eine bessere Frischluftzufuhr im Raum sorgen. ;)

Ja, aber es war mit der 650 wesentlich besser, sie war im Idle immer so bei 45 Grad
Ergänzung ()

temps.PNG

Das sind meine Temperaturen im Office Modus.... bzw Idle. Deshalb würde ich die Lüfter gerne immer laufen lassen. Kann sie per MSI Gaming App kurzzeitig unter vollast laufen lassen, da werden die Temperaturen schon wesentlich besser.
Nur wie kann ich die Lüfter immer leise laufen lasen. PS: Kann über mein Bord Lüfter nicht einzeln ansteuern. habe dafür eine Extra Lüftersteuerung
 
vwfrekjonny schrieb:
...Jedoch steht der PC in einen kleinen Schrank drin wo die linke und hintere Seite verdeckt sind dadurch kann die Luft nicht ideal weg. War früher mit der 650 nicht so schlimm...
Die Karte befindet sich auch in einer ganz anderen Leistung & Stromverbrauchsliga. Da hätte man doch lieber zur sparsamen GTX 960 greifen sollen.

vwfrekjonny schrieb:
...Jedoch nervt es bei Office das sich dadurch das ganze Zimmer nach kurzer Zeit aufheizt
Auch mit drehenden Lüftern wird sich dein Zimmer aufheizen, weil sich am verbrauchten Strom nichts ändert, wobei sich mir die Frage stellt, wie viel Abwärme eine Karte im Idle produzieren kann...

Zum eigentlichen Thema: Mit MSI Afterburner solltest du problemlos eine eigene Lüfterkurve erstellen können.
msi_afterburner-2.png
 
Du kannst mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Hab ich auch schon probiert, kannst du mir genau beschreiben wie das geht? habe mal konstant als Test für alle Temps 80 Prozent eingestellt-Lüfter liefen trotzdem nicht :C
 
Du siehst in der unteren Achse die Temps in °C, in der linken Achse die Umdrehungen in %.
Sobald du das Häkchen aktiviert hast solltest du in der Lage sein mit Linksklick auf der Lüfterkurve bis zu 10 Punkte zu setzen und diese nach belieben zu verschieben.
Die Abwärme hast du aber trotzdem immer, mit ner NVidia hättest du einen geringeren Stromverbrauch und somit weniger Abwärme.
 
Chillaholic schrieb:
Du siehst in der unteren Achse die Temps in °C, in der linken Achse die Umdrehungen in %.
Sobald du das Häkchen aktiviert hast solltest du in der Lage sein mit Linksklick auf der Lüfterkurve bis zu 10 Punkte zu setzen und diese nach belieben zu verschieben.
Die Abwärme hast du aber trotzdem immer, mit ner NVidia hättest du einen geringeren Stromverbrauch und somit weniger Abwärme.

Danke, hat geklappt. Die Temps sind direkt besser. CPU jetzt bei 43 Grad und GPU bei 47 Perfekt danke!
 
Zurück
Oben