Vodafone kostenloses Tariefupgrade?!

jan4321

Lt. Commander
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Hi,
Gerade eine Mail von Vodafone bekommen, die mich etwas stutzig macht:

Lieber John Doe,
für Sie gibt‘s heute eine ganz besondere Überraschung: Sie bekommen ein kostenloses Tarif Update in den Red 3 GB geschenkt.
Feiern Sie mit uns und freuen Sie sich auf die beste Zukunft aller Zeiten.

Mehr, schneller, besser – einfach so für Sie:
• 4 GB Datenvolumen
• 4G|LTE Max, das bedeutet GigaSpeed, maximale LTE-Geschwindigkeit¹
• Unbegrenzt telefonieren in alle deutschen Netze in ausgezeichneter Sprachqualität
• Unbegrenzt SMS und MMS in alle deutschen Netze versenden

Ihr monatlicher Paketpreis bleibt gleich.

Ganz automatisch: Sie müssen sich um nichts kümmern. Ihre bisherige Vertragslaufzeit bleibt gleich.
Ab dem 11. Mai 2016 nutzen Sie mit Ihrer Rufnummer xxxx/xxxxxxx alle Vorteile Ihres neuen Tarifs. Sie bekommen eine SMS, sobald wir den Tarif für Sie umgestellt haben.
Willkommen im Gigabit-Zeitalter.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Kennt das wer? Bekommt man wirklich was bei denen Umsonst? Ich bin seit 6 Jahren Vertragskunde bei denen und bisher gab es so was noch nicht und im netz finde ich auch nichts dazu. Ich zahle momentan 29€ monatlich für allnet + SMS + 1,2 GB LTE, da kommt es mir relativ komisch vor, das ich mehr GB zum selben preis bekommen soll, wenn der Tarif normal für 55€ verkauft wird und können mir dadurch Nachteile entstehen?
 
Die Aktion ist mir nicht bekannt, aber wie immer gilt: Das Kleingedruckte lesen. Wenn hier nichts auffällig negatives ist und du ansonsten nichts unterschrieben hast, dann kann nichts schlimmes passieren.

Da du ja auch selber nicht aktiv werden musst, wie das bei vermeidlichen "Geschenken" (untergeschobener Tarifwechsel von Drittanbieter) manchmal der Fall ist, sehe ich da so aus dem Stand kein Problem.
 
Bei Vodafone gibts normal nix geschenkt.

Schau mal ins Kleingedruckte ob sich deine Mindestvertragslaufzeit dadurch wieder verlängert bis zum Sanktnimmerleinstag.

Evtl. wollen die Ihre Kunden noch schnell in alten Verträgen binden bevor die Roaming gebühren bei neuen Verträgen verboten werden.
 
ruf doch einfach bei vodafone an und frag nach ob das stimmt.
 
ExigeS2 schrieb:
Evtl. wollen die Ihre Kunden noch schnell in alten Verträgen binden bevor die Roaming gebühren bei neuen Verträgen verboten werden.

Vodafone hat weitestgehend bei seinen Verträgen die EU Roaminggebühren abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade, angeblich stimmt das, da ich solange teuer Kunde bin (5 jahre Prepaid, seit ich ich 18 bin 6 Jahre vertrag) wobei ich dem callcenter nicht über den weg traue, wenns ums kleingedruckte geht.
 
dann kleingedruckte richtig durchlesen.

wenns passt, freuen.

ich hab in 15 jahren nie so was von denen bekommen. obwohl ich immer vertrag hatte.
 
Ohne Deine Zustimmung können sie Deinen Vertrag nicht zu Deinen Ungunsten ändern. zB durch diese Änderung die Laufzeit erweitern.

Also genau lesen, was Du da bekommen hast. Das, was Du zitiert hast, ist doch eindeutig. Du bekommst mehr, ohne das sich die Rahmenbedinungen Deines Vertrages ändern.

Ich habe bei VF auch schon mal eine Verdoppelung des Datenvolumens bekommen. Innerhalb des laufenden Vertrages.
 
Ein kleines Update:

Ich bin heute dahinter gekommen, warum die das machen:
Bis jetzt hatte ich einen alten Vertrag, der an und für sich nicht geändert wurde, ABER es wird einen neue "OPTION" aktiviert, die sich auch so einfach nicht deaktiviren lässt. Die sogenannte "SpeedGO" Option, bei der AUTOMATISCH bis zu 3x 100MB oder 3x 250MB Datenvolumen hinzu gebucht wird, für jewals für 3€, also maximal 9€, sobald das eigene Datenvolumen aufgebraucht wurde.
Prinzipiell ist das ja ok, wenn Optional, aber die Voreinstellung im Vertrag ist eine FRECHHEIT!
Was dann noch hinzukommt, ist, dass sich das nicht einmal einfach Deaktivieren lässt, sondern nur Pro Nummer (also auch nicht gleich pro Vertrag, gerade für Firmen nervig, da dort oft dutzende nummern unter einem Vertrag laufen) und auch nur unter der Hotline (Nummer: 1212) inklusive 20 min Warteschleife. Nicht aber in der App (Dort geht das nur pro Abrechnungszeitraum, also ist das gewollt, seinen Kunden steine in den Weg zu legen)
Ich weiß nicht, ob das jemand, der keine Ahnung hat, wie, wo und was das ist, so schnell dahinter kommt wie man diese 9€ pro Monat unterbinden kann.

Übrigens wird das mit keinem Wort nirgens erwähnt, dass diese Option aktivirt wurde. Ich bin da nur durch zufall daruf gekommen, als ich in der Vodafone App meine neuen Vertragsdaten cheken wollte und da ein Minihinweis stand, das SpeedGO aktiviert ist (nicht wurde, sondern ist)

Näheres zum deaktivieren:
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/SpeedGo-dauerhaft-deaktivieren/m-p/1257679#M118231
 
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