News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV

Mein Fazit:

HD über DVB T2 ist es nicht wert. Die Qualität der Kanäle überzeugt mich irgendwie nicht, sieht nicht nach 1080p aus.

Des Weiteren braucht man einen weitaus besseren Empfang als bei den SD Kanälen.
 
Ist ja auch nur hoch skaliertes 720p bzw. 1080i. Das stand hier aber irgendwo schon.

Dass mit dem Empfang habe ich woanders aber schon genau gegenteilig gehört.
 
PongLenis schrieb:
Ist ja auch nur hoch skaliertes 720p bzw. 1080i. Das stand hier aber irgendwo schon.

Dass mit dem Empfang habe ich woanders aber schon genau gegenteilig gehört.

So ist es!

Vor kurzem wurde ja die Kanalbelegung nochmals geändert und ich finde, die Bildqualität ist bei mir doch um einiges besser als DVB-C HD ... allerdings finde ich, daß die Bilder insgesamt kontrastärmer sind ... für meinen Geschmack etwas zu viel komprimiert?! ... aber eindeutig eine Verbesserung, vor allem bei wesentlich geringerem Datenvolumen.

Empfang ist bei mir recht gut, es gibt nur selten kurze Störungen, allerdings mehr als bei Kabel üblich, das war so aber auch zu erwarten und wird sich wohl kaum ganz verhindern lassen.

Für mich lohnt der Umstieg eindeutig.
 
Man muss erst einmal abwarten, welche Sender zu sehen sein werden und vor allem welche nicht.
 
Dragon0001 schrieb:
Man muss erst einmal abwarten, welche Sender zu sehen sein werden und vor allem welche nicht.

Das wird sich dann erst nächstes Jahr zeigen, bis dahin wird es wohl bei ARD, ZDF und den 4 verschlüsselten Privaten bleiben.
 
Naja, bei allem gegen die Umstellung auf DVB-T2 HD etwas wird sich hoffentlich für manche Smartphone Besitzer verbesseren. Diejenigen deren Gerät die 700 Mhz unterstützt dürften dann deutlich von verbessertem Empfang und Bandbreite profitieren. Ausser dem wird dann wieder ein Regel durch Verwendung anderer Technik statt LTE vorgesetzt.

Weiss dazu jemand was? Ist die Frequenznutzung auf die LTE Technik festgelegt worden? Und wenn ja profitieren die alten Geräte dann tatsächlich von dem Frequenzbereich der frei wird? wie gerade eben das Iphone 5 das wohl von der Vodafone Aktivierung von LTE auf 1800 Mhz proftieren wird?

Heisst der Bedarf an neuen Geräten sinkt.. und das darf doch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat also die Wahrheit erzählt.

Mein KDL-50W805C kann nun per Software Update DVB-T2 empfangen.

Sendersuchlauf durchlaufen lassen und alle HD Sender in der Liste. Jetzt wie hier auch steht ist nur ZDF und das erste frei Empfangbar. Bei den restlichen Sendern bekomme ich den Hinweis das die Sender verschlüsselt sind.

Wie kann ich die denn jetzt entschlüsseln?

Auf dieser Blöden Freenet Seite find ich nix.
 
NeverNice schrieb:
Sony hat also die Wahrheit erzählt.
Mein KDL-50W805C kann nun per Software Update DVB-T2 empfangen.

Schön zu hören, ich hoffe das trifft auch auf die 805/705 B-Modelle zu. Gab da ja mal vor längere Zeit die Aussage eines Supportmitarbeiters, dass der Support per Softwareupdate nachgereicht wird. Werde ich am Wochenende mal testen.
 
Sendersuchlauf durchlaufen lassen und alle HD Sender in der Liste. Jetzt wie hier auch steht ist nur ZDF und das erste frei Empfangbar. Bei den restlichen Sendern bekomme ich den Hinweis das die Sender verschlüsselt sind.
Dito :(

Sollten die Privaten nicht erst ab 2017 verschlüsselt werden :confused_alt:
 
Dragon0001 schrieb:
Mit dem Freenet TV-Modul, das allerdings noch nicht verfügbar zu sein scheint: https://www.computerbase.de/preisvergleich/telestar-freenet-tv-ci-modul-89001-a1437298.html
Im Regelbetrieb wird für die Privatsender zusätzlich eine monatliche Gebühr fällig, Höhe bisher unbekannt.

Krass, für den Preis kann man sich ja zwei Receiver hinstellen.
Aber auf tausend "Set Top Boxen" habe ich kein Bock mehr, ein Glück, dass mich die Privaten mit ihrem HD- nicht interessieren.
 
PongLenis schrieb:
Krass, für den Preis kann man sich ja zwei Receiver hinstellen.
Aber auf tausend "Set Top Boxen" habe ich kein Bock mehr, ein Glück, dass mich die Privaten mit ihrem HD- nicht interessieren.

SD soll wohl für DVB-t2 wegfallen.
 
OiOlli schrieb:
SD soll wohl für DVB-t2 wegfallen.

Soll es das wirklich? Ich suche seit längerer Zeit eine definitive Aussage aus belastbarer Quelle dafür, um zu wissen, was da in Zukunft kommt. Aber bisher hüllen sich da alle schön in Schweigen.
 
Ja, das bisherige DVB-T-Angebot fällt komplett weg und damit auch die unverschlüsselte SD-Ausstrahlung der Privatsender.
 
Zurück
Oben