Tool zur Organisation von Digital Signage Contents gesucht

Vuk

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin in einem Unternehmen tätig, das Werbespots auf verschiedenen Screens (Hoch- & Querformatscreens, Videowalls,...)bespielt. Ein kompletter Durchgang aller Spots (Loop) dauert 15 Minuten, die einzelnen Spots dauern 10-20 Sekunden, ein Spot kann je nach Kundenwunsch mehrmals im Loop vorkommen.
Derzeit werden die Contents in einer Excelliste eingetragen, in der genau drinsteht, an welcher Position im Loop sich ein Spot befindet, wie lang der Spot dauert, von wann bis wann der Spot eingespielt werden soll usw. Spots, die rausgenommen werden müssen oder neue Spots, die eingespielt werden sollen, werden farbig hervorgehoben. Diese Liste wird dann an die IT übermittelt, die für die Einspielung zuständig ist.
Leider ist die Lösung durch die Excelliste sehr unübersichtlich und es kam dadurch oft zu Fehlern in der Einspielung. Daher suchen wir nun nach einem Digital Signage-Tool, das eine bessere Übersicht und auch eine leichtere Bedienung ermöglicht.
Ideal wäre es, wenn es eine Eingabemaske gäbe, wo man den Namen des Contents, die Länge, die genaue Position im Loop, den Standort des Screens, usw. definieren könnte und die Contents dann automatisch entsprechend eingefügt werden.

Ist evt. jemand in einem ähnlichen Bereich tätig und kann mir Tipps geben oder kennt ein Programm, mit dem das möglich ist?

LG
Vuk
 
Also ich kenne mich hier recht wenig aus, aber beim lesen kam mir eine mögliche Idee. Warum macht ihr die einzelnen Sports nicht als separate Videodateien und legt dann je nach Kundenwunsch bzw. Auftrag eine "Playlist" an, in der ihre die Spots anordnet. Dann kann ja auch ein Spot 2x an versch. Stellen vorkommen.
 
Im Open Source Bereich ist xibo relativ weit verbreitet. Aber das könnt ihr euch ja mal anschauen: http://xibo.org.uk. Damit werden auch alle deine Anforderungen abgedeckt.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe es wahrscheinlich ein Bisschen unklar formuliert, ein CMS für die Einspielung und fürs Scheduling der Videos wird bereits verwendet und damit sind wir auch ganz zufrieden.

Es geht nur um eine Auflistung, in der alle Spots mit Laufzeiten usw. eingetragen werden, also eine Art Redaktionsplan.
Bis jetzt haben wir das einfach mit Excel gemacht, die Auflistung schicken wir dann an die IT, die die Spots anhand der Excelliste einspielen. D. h. wir planen den Loop und die IT erledigt alles technische.

Super wäre ein Tool, das eigens für die Auflistung von Digital Signage-Contents konzipiert wurde, ich habe aber bis jetzt noch nichts gefunden. Im Anhang befindet sich ein Beispiel, wie die Liste derzeit vereinfacht aussieht.
 

Anhänge

  • Redaktionsplan_DigitalSignage.xlsx
    13 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben