Leserartikel v7 GK-110 Gaming Tastatur mit Outemu Switch

smej

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
170
1. Einleitung
V7 Good Game For All als günstige Alternative zu den teuren mechanischen Tastaturen von Corsair, Qpad oder Steelseries. Ich werde mir die Tastatur genauer anschauen und euch meine Erfahrungen aus dem zwei wöchigen Test mitteilen.
Nach eigenen Angaben des Unternehmens soll man mit dieser Tastatur auf den nächsten Level im Gamingbereich aufsteigen. In wie weit diese Aussage seitens des Unternehmen durch diese Tastatur untermauert werden kann finde ich mit diesem Test heraus.

Die GK110 ist aktuell die einzige Gamingtastatur aus dem Hause V7 Good Game For All und richtet sich an den preisbewussten Gamer, der auf Beleuchtung und USB Hub an der Tastatur verzichten kann. Die Tastatur ist also relativ schlicht gehalten, was dem ein oder anderen gefallen wird.





2. Preis & Lieferumfang

Die Tastatur wird wie üblich in einem stabilen und schlicht gestalteten Karton geliefert. Geschützt wird die Tastatur durch eine dünne Kunststofffolie und zusätzlich ist sie an den Seiten mit weichem Polster fixiert, damit sie auch nicht im Karton hin und her rutscht.

Neben der Tastatur befinden sich noch eine kurze Anleitung und ein Tool zum Entfernen der Tasten im Karton. Das Tool ist immer praktisch zum Entfernen der Tasten, damit diese gereinigt werden können. Leider kann diese Art von Tool leichte Kratzer an den Tasten hinterlassen.

Der Preis der Tastatur liegt lauf Preisvergleich bei aktuell 59,99 €:



3. Technische Daten

Bevor wir uns aber die Tastatur genau anschauen, werfen wir erstmal einen Blick auf die technischen Daten:

Abmessungen (LxBxH)450x39x164mm
BeleuchtungKeine
SwitchesOutemu Blue Switches (non-clear)
Betätigungskraft60g
Kabel1,8m USB 2.0
Gewicht1,25 Kg
Garantie2 Jahre
BesonderheitenSpritzwassergeschützt, Staubunempfindlich, WASD + Cursor Tasten hervorgehoben


4. Äußerlichkeiten
Das Design der Tastatur und die Form der Tasten, ist wie bei allen anderen bekannten Standard Tastaturen. Laut Hersteller angaben, sind die Tasten auf stundenlanges Gaming ohne Ermüdungserscheinungen ausgelegt, ob dies zutrifft werde ich in der Praxiserfahrung herausfinden.



Damit die Tastatur sicher auf dem Arbeitsplatz steht, wurden von V7 auf der Unterseite insgesamt vier kleine Gummifüße montiert, die die Tastatur nicht nur auf einem Holz-, sondern auch auf einem Glastisch an der richtigen Position halten.
Neben den Gummifüßen finden wir natürlich auch die obligatorischen Aufklappwinkel, mit denen der Aufstellwinkel der Tastatur um 1,5cm verstellt werden. So kann der Aufstellwinkel an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.



Einen kleinen Kabelkanal finden wir bei dieser Tastatur nicht, da das Anschlusskabel auch nicht unter der Tastatur angeschlossen ist, sondern zentral an der oberen Kannte über den „F“ Tasten. Für mich persönlich ist dieses Feature aber auch nicht notwendig. Das Kabel hat eine Länge von 1,8 Metern, was jedoch in meinen Augen etwas kurz ist. Mir wäre ein längeres Kabel lieber gewesen.



Kommen wir jetzt zum wichtigsten Part an einer Tastatur, nämlich die Tasten an sich. Diese sind, wie am Anfang schon erwähnt, ergonomisch geformt. Die Oberfläche ist angenehm und ich konnte keine Verarbeitungsfehler feststellen. Die verwendeten Switches, sind nicht die häufig verwendeten Cherry MX Blue, sondern die Outemu Blue Switches.
Bei diesen Switches handelt es sich um eine Kopie der beliebten MX Cherry Blue Switches. Jedoch sind die Outemu etwas abgewandelt und haben daher einen etwas andere Betätigungskraft, die bei 55g bzw. 60g liegt. Bei den Outemu unterscheidet man zwischen clear und non-clear (klein oder groß?). Bei der GK110 werden die non-clear verwendet. Die GK110 ist aktuell auch die einzige Tastatur im Preisvergleich, die mit den Outemu Blue Switches gelistet ist. Ein Vergleich ist daher schwierig, da mir leider gerade keine Tastatur mit Cherry MX Blue Switches vorliegt.



Ein weiteres schönes Feature ist, dass die Tasten Spritzwasser und Staubgeschützt sind. Es wäre also auch ein Einsatz z. B. in einer Werkstatt möglich.



Zusätzlich habe wir noch ein paar Multimediatasten zur Verfügung:




5. Erfahrungen aus der Praxis
Ich habe die Tastatur insgesamt über 4 Wochen im Gaming und Office Bereich getestet, auch dieses Review habe ich auf dieser Tastatur geschrieben. Der Tastenanschlag ist in der ersten Zeit, sofern man diese Switches nicht gewohnt ist, etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist die Tastatur aber sehr angenehm beim Schreiben von langen Texten. Dadurch, dass die Tasten ein hörbares und leicht spürbares Feedback geben, ist das Schreiben in meinen Augen leichter als auf z. B. MX Red Switches die relativ leichtgängig sind und kein akustisches Feedback geben. Der einzige Nachteil den ich verstellen konnte ist, dass sich die Kollegen im Büro über das akustische Feedback beschweren.
Beim Gaming sind mir keine Probleme aufgefallen und auch lange Gamingsessions waren absolut kein Problem. Auch bei Spielen wie Starcraft hatte ich keine Probleme, obwohl die Tasten einen etwas größeren Kraftaufwand benötigen als meine alten MX-Red.

Positiv finde ich, dass diese Gamingtastatur die Möglichkeit bietet, über einen Hotkey die Windowstaste zu deaktivieren, da es ja in der Hitze des Gefechts doch mal passieren kann, dass man auf die Windows-Taste kommt.
Die Spritzwasserresistenz habe ich übrigens auch mehr oder weniger unfreiwillig getestet. Mir ist leider ein Glas Wasser umgefallen, dabei wurde meine Tastatur unter Wasser gesetzt. Sie funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag. Einfach die Tasten entfernen und zum Trocknen auf die Heizung legen. Die Tastatur mit Küchenpapier abtrocken und dann alles wieder zusammenbauen.


6. Danksagung
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei v7 und dort bei Herrn Maximilian Eggersberger für das zur Verfügung gestellte Reviewexemplar bedanken und in das in mich gesetzte Vertrauen.



7. Fazit

Alles in allem bin ich mit der Tastatur absolut zufrieden. Bis jetzt war ich immer nur die Cherry MX Red Switches gewohnt, aber ich muss sagen, dass mich die Outemu überzeugt haben. Nicht nur beim Gamging, auch im Officebereich hat diese Tastatur überzeugt. Das Schreiben von Texten ist mit dieser Tastatur sehr einfach und angenehm durch das akustische und spürbare leichte Feedback der Tasten. Auch das Zocken über mehrere Stunden, meistens 3-5 am Stück, ist angenehm und die Reaktionszeit der Tasten ist schnell und ohne Probleme.

Natürlich muss man gewisse Abstriche machen gegenüber Corsair oder ähnlichen Herstellern, jedoch bezahlt man für diese Tastatur auch gerade einmal die Hälfte oder noch weniger.

Die Tastatur hat eine sehr saubere Verarbeitung. Ich konnte an meinem Exemplar keine Fehler feststellen. Es gibt keine scharfen Kanten oder Fehler bei den einzelnen Tasten. Die gesamte Oberfläche der Tastatur hat eine leichte Struktur. Es ist also nicht so eine Art Softtouchplastik wie man es z. B. von anderen Herstellern kennt.

Der Lieferumfang ist in meinen Augen völlig ausreichend. Eine Handballenauflage gibt es aber nicht, da ich sowas aber nicht brauche ist das für mich kein Problem.

Ich kann diese Tastatur nur empfehlen, besonders für diesen Preis. Wer also eine günstige Gamingtastatur ohne viel Schnick Schnack sucht, kann beruhigt bei der v7-GK110 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review :daumen:
Was mich noch interessiert:
- Dämpfen diese "Staub- und Spritzwasserschutz"-Gummikappen auch den Bottom Out?
- Und wie sehen die Kreuzaufnahmen (Centered, Off-Centered, etc.) und Stabilisatoren (Cherry, Costar oder eigenes Süppchen) der größeren Tastenkappen aus?
 
JackA$$ schrieb:
Danke für das Review :daumen:
Was mich noch interessiert:
- Dämpfen diese "Staub- und Spritzwasserschutz"-Gummikappen auch den Bottom Out?
- Und wie sehen die Kreuzaufnahmen (Centered, Off-Centered, etc.) und Stabilisatoren (Cherry, Costar oder eigenes Süppchen) der größeren Tastenkappen aus?

Hey,

ich werde mich heute Abend bzw. am Wochenende noch mal dran setzen und die von dir angesprochenen Punkte unter die Lupe nehmen :)

Danke dir :daumen:
 
Super Review sehr sachlich und trotzdem irgendwie eine persönliche Note. Hut ab gut Arbeit vorallen wenn sie freiwillig gemacht worden ist verdient ein Lob und auch noch sehr gut. Als Oberschwabe gilt es als höchstes Lob, wenn er nix sagt. Deswegen mach ich gleich bei der Tastatur weiter.

Die Tastatur würde ganz genau zu meinem Geschmack passen, schlicht, kein schnick schnack und dezent. Leider machen die großen Hersteller auf viel bling bling und übertrumpfen sich an Hässlichkeit in meinen Augen und lassen die Qualität beschämend auf der Strecke liegen.
 
Yann1ck schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Das freut mich sehr, vielen Dank :)

Corros1on schrieb:
Super Review sehr sachlich und trotzdem irgendwie eine persönliche Note. Hut ab gut Arbeit vorallen wenn sie freiwillig gemacht worden ist verdient ein Lob und auch noch sehr gut. Als Oberschwabe gilt es als höchstes Lob, wenn er nix sagt. Deswegen mach ich gleich bei der Tastatur weiter.

Die Tastatur würde ganz genau zu meinem Geschmack passen, schlicht, kein schnick schnack und dezent. Leider machen die großen Hersteller auf viel bling bling und übertrumpfen sich an Hässlichkeit in meinen Augen und lassen die Qualität beschämend auf der Strecke liegen.

Hallo Corros1on,

vielen Dank für diese vielen netten Worte. Ja ich habe das Review freiwillig gemacht weil ich daran viel spaß habe und das mit der Community teilen möchte.

Gruß
 
Bei Amazon-Reviews von April und Mai 2016 wurde bemängelt, dass die Tastatur nur 3KRO bietet, also nur 3 gleichzeitig gedrückte Tasten erkannt werden. Es war ebenfalls die Rede davon, dass V7 das Problem mittels Firmware-Update beheben wollte.

Kannst Du dazu etwas sagen? Vielleicht hat Dein Keyboard ja tatsächlich eine neue Firmware Version. 3KRO wäre für eine Gaming-Tastatur echt schwach.
 
Jetzt erst gelesen (normalerweise beachte ich die als Usercontent getarnte Werbung nicht, empfinde das als Unart) und das hier muss doch aber einfach mal gesagt werden:
Gehäuse und Tasten ergonomisch? Nope, nein, kein Stück. Was an Tasten ergonomisch sein kann oder soll ist zu individuell, und das Gehäuse ist genau das Gegenteil. Normale Tastaturen (und das hier ist eine solche) sind per default unergonomisch, da die Hände in eine unnatürliche und den Körper belastende Haltung gezwungen werden.
 
erstmal schöner Test, danke. Seitens des Unternehmen finde ich den Preis zur Markteinführung vielleicht doch etwas hoch.
Immerhin muss sich diese Tastatur zB mit der MX 3.0 von Cherry (mit verschiedenen Switches 61€) messen.
Mir fällt daher schwer zu glauben, dass man sich in diesem hart umkämpften Markt durchsetzen kann.
Letztendlich wird es nur über den Preis gehen, ggf. in der heutigen Zeit noch über die Namensgebung.

Edit: grad gesehen 80€ aktuell, auch ne Möglichkeit die Dinger loszubekommen, einfach mal teurer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Bei Amazon-Reviews von April und Mai 2016 wurde bemängelt, dass die Tastatur nur 3KRO bietet, also nur 3 gleichzeitig gedrückte Tasten erkannt werden. Es war ebenfalls die Rede davon, dass V7 das Problem mittels Firmware-Update beheben wollte.

Kannst Du dazu etwas sagen? Vielleicht hat Dein Keyboard ja tatsächlich eine neue Firmware Version. 3KRO wäre für eine Gaming-Tastatur echt schwach.

Ich werde das mal testen, dass ist mir beim zocken nicht direkt aufgefallen das so eine Einschränkung vorhanden ist.

Shihatsu schrieb:
Jetzt erst gelesen (normalerweise beachte ich die als Usercontent getarnte Werbung nicht, empfinde das als Unart) und das hier muss doch aber einfach mal gesagt werden:
Gehäuse und Tasten ergonomisch? Nope, nein, kein Stück. Was an Tasten ergonomisch sein kann oder soll ist zu individuell, und das Gehäuse ist genau das Gegenteil. Normale Tastaturen (und das hier ist eine solche) sind per default unergonomisch, da die Hände in eine unnatürliche und den Körper belastende Haltung gezwungen werden.

Es geht hier um die Form der Caps, die an die gewölbte Fingerform angepasst. Das man unter einer "richtigen" Ergonomischen Form etwas anders versteht ist mir bewusst. Btw. ist das keine getarnte Werbung sondern ein objektiver Test von mir ;)

Rodjkal schrieb:
erstmal schöner Test, danke. Seitens des Unternehmen finde ich den Preis zur Markteinführung vielleicht doch etwas hoch.
Immerhin muss sich diese Tastatur zB mit der MX 3.0 von Cherry (mit verschiedenen Switches 61€) messen.
Mir fällt daher schwer zu glauben, dass man sich in diesem hart umkämpften Markt durchsetzen kann.
Letztendlich wird es nur über den Preis gehen, ggf. in der heutigen Zeit noch über die Namensgebung.

Edit: grad gesehen 80€ aktuell, auch ne Möglichkeit die Dinger loszubekommen, einfach mal teurer machen.

Danke dir :)

Ja das stimmt der Preis ist nicht wirklich optimal gewählt, der Hersteller hat den Preis ab und zu auch schon mal angepasst.
 
Punkt 6 straft deine Worte Lügen. Die Unternehmen stellen das den "Testern" nicht einfach so zur Verfügung, daran sind Bedingungen geknüpft.
Gewölbte Tasten sind nicht ergonomisch oder unergonomisch. Das hat damit überhaupt nichts zu tun, denn das ist eine SEHR individuelle Geschichte. Wenn die Wölbung flexibel wäre und sich den fingern der einzelnen Benutzer anpassen könnte, könnte man darüber streiten. Oder wenn es sich um sehr stark abgestufte Caps handeln würde. Oder oder oder. Und da machen andere VIEL mehr. Das hier ist einfach nur Cherry Profil. Bzw OEM. Absolut nichts erwähnenswertes und absolut nichts was besonders ergonomisch wäre.
 
Shihatsu schrieb:
Punkt 6 straft deine Worte Lügen. Die Unternehmen stellen das den "Testern" nicht einfach so zur Verfügung, daran sind Bedingungen geknüpft.
Gewölbte Tasten sind nicht ergonomisch oder unergonomisch. Das hat damit überhaupt nichts zu tun, denn das ist eine SEHR individuelle Geschichte. Wenn die Wölbung flexibel wäre und sich den fingern der einzelnen Benutzer anpassen könnte, könnte man darüber streiten. Oder wenn es sich um sehr stark abgestufte Caps handeln würde. Oder oder oder. Und da machen andere VIEL mehr. Das hier ist einfach nur Cherry Profil. Bzw OEM. Absolut nichts erwähnenswertes und absolut nichts was besonders ergonomisch wäre.

Ja es gibt genau eine Bedingung, dass Produkt zu testen. Genau wie es Computerbase und alle anderen auch tun. Muss jeder selber entscheiden was er davon hält.
 
Hallo Smej,
erst einmal vielen Dank und Hochachtung für diesen gelungenen Test! Nun habe ich aber noch eine Frage, wie sieht es denn nun mit dem Anti-Ghosting aus? Du hattest etwas von einem Firmwareupdate geschrieben. Wurde dieses nun angeboten und wurde damit das Ghosting behoben?
Mit freundlichen Grüßen
Meckermann
 
Guter Test...
Ich bin immer noch etwas skeptisch, weil die Tastatur gerade mal für 25€ bei Amazon angeboten wird...
Hat irgendwer schon mal einen Vergleich mit den wirklich offiziellen Cherry MX Blue switches gemacht?

Habe momentan die Corsair Strafe RGB mit MX Silent (die auf MX Red basieren) - ideal fürs Gaming, aber beim Texte tippen muss zumindest ich höllisch aufpassen, dass ich nichts falsch tippe, obwohl ich blindtippen kann und mich auf Tastaturen recht schnell eingewöhne - und ich tendiere gerade zwischen - Zweittastatur (diese hier) oder gebrauchtverkauf von der Strafe RGB und ein anschließender Neukauf einer vernünftigen MX Blue (oder die variante von mx blue ohne Audiofeedback - welche Farbe das auch immer noch mal war...)
 
Nabend,

gerade die blaue Variante kommt recht gut an, habe zwei Numpads damit, nichts zu meckern für den Preis.
Für €25 würde ich dem ganzem ruhig eine Chance geben, und wenn es Dir nicht gefällt, geht sie halt zurück.

Gruß
 
Meckermann schrieb:
Hallo Smej,
erst einmal vielen Dank und Hochachtung für diesen gelungenen Test! Nun habe ich aber noch eine Frage, wie sieht es denn nun mit dem Anti-Ghosting aus? Du hattest etwas von einem Firmwareupdate geschrieben. Wurde dieses nun angeboten und wurde damit das Ghosting behoben?
Mit freundlichen Grüßen
Meckermann

Ich werde es mir später mal anschauen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. In wie weit ein Firmwareupdate bereit steht weiß ich nicht.

paradonym schrieb:
Guter Test...
Ich bin immer noch etwas skeptisch, weil die Tastatur gerade mal für 25€ bei Amazon angeboten wird...
Hat irgendwer schon mal einen Vergleich mit den wirklich offiziellen Cherry MX Blue switches gemacht?

Habe momentan die Corsair Strafe RGB mit MX Silent (die auf MX Red basieren) - ideal fürs Gaming, aber beim Texte tippen muss zumindest ich höllisch aufpassen, dass ich nichts falsch tippe, obwohl ich blindtippen kann und mich auf Tastaturen recht schnell eingewöhne - und ich tendiere gerade zwischen - Zweittastatur (diese hier) oder gebrauchtverkauf von der Strafe RGB und ein anschließender Neukauf einer vernünftigen MX Blue (oder die variante von mx blue ohne Audiofeedback - welche Farbe das auch immer noch mal war...)

Ich könnte es leider nicht mit MX Blue vergleichen aber das Schreibgefühl war für mich sehr angenehmen.

Orson schrieb:
Nabend,

gerade die blaue Variante kommt recht gut an, habe zwei Numpads damit, nichts zu meckern für den Preis.
Für €25 würde ich dem ganzem ruhig eine Chance geben, und wenn es Dir nicht gefällt, geht sie halt zurück.

Gruß

Würde ich auch sagen, wenn sie nicht gefällt einfach zurück schicken.
 
Zurück
Oben