Umstieg von FritzBox 3370 auf 724V

downloadzacc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
121
Hi,
wir haben hier in der WG eine FritzBox 3370 mit 5GHz am laufen. An der Box ist eine NAS dran, Drucker und außerdem noch eine 7412, da meine Mitbewohnerin ihr Laptop nur 2,4GHZ unterstützt.

Daneben halt mehrere Smartphones, Amazon Fire Box, mein Macbook, Computer etc.

Ich bin mit der Konstellation sehr zufrieden, erreiche in meinem Zimmer auch 300-350MBit/s. Nun möchte ich so langsam auf WLAN AC aufrüsten, damit ich noch mehr Geschwindigkeit rein bekomme. Davon wird zunächst mein PC profitieren, außerdem werde ich mir im Laufe das Jahres ein neues MacBook Pro mit WLAN AC zulegen.

Wie ist die 724V so? Lässt sich ja teilweise für 50€ bei eBay ersteigern, die 3490 ist deutlich teurer. Gibt es sonst noch Alternativen? Telefon brauchen wir nicht.

Ich finde ich es toll, "Kontrolle" zu haben und einfach zu sehen, mit wie viel Downstream das Internet läuft, mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Geräte verbunden sind etc.

Grüße
 
Jap, wir haben VDSL 100. Es geht eigentlich vorrangig um die Geschwindigkeit der NAS. Ich bekomme per Gigabit LAN ca. 70-80Mbyte/s hin, einen ähnlichen Wert möchte ich per WLAN AC erreichen.
 
Das Speedport 724V hatten meine Eltern, rein von der Performance her könnte ich da nichts schlechtes sagen, auch die Oberfläche ist nahezu selbsterklärend. ABER: wenn du Kontrolle, Informationen und Einstellmöglichkeiten gepaart mit einer selbsterklärenden Oberfläche willst, dann wirst Du an einer FritzBox nicht vorbeikommen, das Speedport bietet da deutlich weniger. Die von dir genannte 3490 habe ich selbst bei mir im Einsatz, kann ich uneingeschränkt empfehlen, und wenn Telefon keine Rolle spielt (abgesehen davon kann man IP-Telefone per LAN anschließen), dann machst Du damit sicher nichts falsch.
 
Die Geschwindigkeit kann dir keiner garantieren. Zumal das 5 GHz Band auch stärker durch Wände und Hindernisse gedämpft wird, als das 2,4 GHz Band.

700-800 Mb/s ist schon sehr sportlich.
 
downloadzacc schrieb:
Hi,
wir haben hier in der WG eine FritzBox 3370 mit 5GHz am laufen. An der Box ist eine NAS dran, Drucker und außerdem noch eine 7412, da meine Mitbewohnerin ihr Laptop nur 2,4GHZ unterstützt.

Dir ist aber schon klar, dass die FRITZ!Box 3370 das 5 GHz-Frequenzband (802.11n+a) und parallel das 2,4 GHz-Frequenzband (802.11n+g+b) unterstützt und ausstrahlt? Die FRITZ!Box 7412 ist daher eher überflüssig. Ich würde dir aber ebenfalls die FRITZ!Box 3490 empfehlen! Im Zweifel die beiden bisherigen Boxen einfach verkaufen kommen zusammen bestimmt auch noch mal 50-80€ rum. :)
 
Leider nicht.
Ich habe auch eine 3370, diese kann entweder mit 2,4 GHz oder 5 GHz betrieben werden, jedoch nicht beides gleichzeitig.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

fritz.JPG
 
Zurück
Oben