TP-Link TL-SG108E - Einstellungen ?

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
204
Hallo,

TP-Link TL-SG108E, dieser Switch soll in die Stube und dort dient er als "Verteiler" für meine Multimediageräte.

Zum Beispiel soll mein "ASRock 90BXG2G01-A10GA0P Barebone Beebox N3150/B/BB N3150" Filme von meinem
"Qnap TS-253Pro 8G" streamen. Ich "schlimmsten" Fall einen UHD-Film mit TrueHD-Audio

Ich kann über das zugehörige Programm ja einiges einstellen. Was sollte ich da einstellen damit die Geräte die streamen oder zum zocken da sind (PS4) bestmöglich laufen ?
Habe was gelesen über "Prio"
TP-Link.jpeg


Gruß
 
Moin moin,
wat willste da groß einstellen?^^
Das issen Switch der verteilt die Anschlüsse und gut is ;)
 
Nicht-Netzwerker sind mit einem „dummen“ Switch, der sich nicht managen läßt, zehntausendmal besser bedient als mit einem, der sich in allen Feinheiten konfigurieren läßt. Zumal man im Heimnetzwerk nichts hat, was mit einem stinknormalen Switch schlechter laufen würde. Weniger ist manchmal eben doch mehr.

Laß einfach alles auf Werkseinstellung oder gib das Ding zurück, wenn du noch kannst.
 
Hallo,

für den Preis gebe ich den nicht zurück.

Also einfach laufen lassen und fertig ?

Hätte ja sein können das jemand sagt: "Mach mal X und dann Y, damit läuft dein internes Streaming besser"

Gruß
 
anstecken gut is ;)
 
Beim geplanten Qnap TS-253A gibt es die Möglichkeit der Link-Aggregation, da 2 GbE-Anschlüsse vorhanden sind. Dies würde ich zur optimalen Anbindung auch nutzen, denn der Smart-Switch kann dies ja auch.

Also das Nas mit 2 x GbE anschließen und entsprechend die Link-Aggregation im Nas und Switch für die 2 Ports konfigurieren. Die restlichen 6 Ports am Switch nach Bedarf verwenden.
 
wenn es bei der uhd-wiedergabe ruckelt, kannst du mal im qos-menu rumwursteln. und wenn es nicht ruckelt, nichts ändern.
 
chrigu schrieb:
wenn es bei der uhd-wiedergabe ruckelt, kannst du mal im qos-menu rumwursteln. und wenn es nicht ruckelt, nichts ändern.

Wenn schon ein Smart-Switch eingesetzt wird, dann würde ich auch die gebotenen Optionen sinnvoll ausschöpfen wollen. Sonst wäre es verschenktes Potential. Der Admin-Aufwand ist eher gering dafür, sowohl auf dem Nas (2 bis 3-Klicks) als auch auf dem Switch.

Vielleicht gibt es ja auch mehr als 1 User, der auf das Nas parallel zugreift, dann wäre LAG das Mittel der Wahl, um die jeweilige Performance abzusichern, von der zugegebenen selten vorkommenden Ausfallabsicherung eines LAN-Ports am Nas mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben