Kopiervorgang hängt sich bei 5sek auf

Hapaq

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe heute mein Stick von FAT32 auf NTSF umgestellt, da es mir auf die Nerven ging, dass ich keine Dateien größer als 4 GB verschieben konnte. Formatierung hat auch ohne Probleme geklappt.
Jetzt ist allerdings mein Problem, dass wenn ich z.B. einen Film auf den Stick kopiere, der Balken extrem schnell "voran kommt" (Kopiergeschwindigkeit von angeblichen 200-400Mb/sek) und dann die Anzeige bei 5sek. und 4Mb Restmenge stehen bleibt und nicht mehr weiter geht. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung.
Das ist bei allen Dateien so, egal ob sie 2Mb groß sind oder 6Gb haben.
Bitte Helft mir :(
 
Das liegt am Caching. Kannst du deaktivieren, indem du ein Rechtsklick auf den Stick machst, dann auf den Tab Hardware -> Eigenschaften -> Einstellungen ändern -> Richtlinien: Schnelles entfernen.

Außerdem ist exFAT die bessere Wahl, da dies explizit für Flash-Speicher entwickelt wurde.
 
Mach doch mal kein Quick Format auf NTFS sondern ein volles Format. Eventuell sind Fehler auf dem Stick.

Andererseits sind 20-40 MB/s Schreibgeschwindigkeit je nach Stick normal bis zu wenig.
 
miac schrieb:
Mach doch mal kein Quick Format auf NTFS sondern ein volles Format. Envetuell sind Fehler auf dem Stick.
Das soll genau was bewirken?
 
Naja, wenn der Kopiervorgang wirklich nicht zu Ende kommt, kann es eventuell an Fehlern auf dem Stick liegen.

Beim Vollformat wird jede Zelle beschrieben und damit getestet.
 
Bagbag schrieb:
Das liegt am Caching. Kannst du deaktivieren, indem du ein Rechtsklick auf den Stick machst, dann auf den Tab Hardware -> Eigenschaften -> Einstellungen ändern -> Richtlinien: Schnelles entfernen.

Außerdem ist exFAT die bessere Wahl, da dies explizit für Flash-Speicher entwickelt wurde.

Ich habe jetzt mal beides gemacht, da es nur mit dem Caching nicht ging...bis jetzt ist der Kopiervorgang normal und nicht mehr so extrem schnell. Bin gespannt ob er die Sache auch abschließt. Melde mich dann nochmal.
 
Durch ein Beschreiben, bzw dessen Befehl wird gar nichts getestet.

Wie lange hast du denn gewartet, nachdem es bei 5s hängen geblieben ist? Ich hatte das auch schon einige Male - man muss dann einfach nur so lange warten, wie es normalerweise (ohne den Cache) gedauert hätte.
 
Belege es.
 
Das ist einfach eine Unverschämtheit, daß ich hier jedem das Internet erklären muß, ansonsten wird man hier ins Aquarium verschoben.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc730730.aspx

Parameter q

/q
Performs a quick format. Deletes the file table and the root directory of a previously formatted volume, but does not perform a sector-by-sector scan for bad areas. You should use the /q command-line option to format only previously formatted volumes that you know are in good condition. Note that /q overrides /p.

und
http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=1217
When you choose to run a Full Format on a volume (or partition), files are removed from the volume that you are formatting and the hard disk is scanned for bad sectors. The scan for bad sectors is responsible for the majority of the time that it takes to format a volume.

When you choose to run a Quick Format on a volume (or partition), format removes files from the partition, but does not scan the disk for bad sectors. Only use this option if your hard disk has been previously formatted and you are sure that your hard disk is not damaged.

Übersetzen tue ich es nicht, ich erwarte, daß Du mind. ein wenig Englisch kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du nicht, ich kann damit sehr wohl umgehen. Und wir haben beide recht.

Einerseits wird durch ein simples "WRITE" (USB Mass Storage Command) nicht getestet ob die Zellen i.O. sind (http://www.usb.org/developers/docs/devclass_docs/usbmass-ufi10.pdf S. 46), und genau das war meine Aussage.

Andererseits war meine Aussage nicht nicht ausreichend, um deine Aussage, nämlich dass ein Formatieren auch zeitgleich die Sektoren testet (was genaugenommen auch nicht stimmt, da das zwei eigenständige Vorgänge sind und das *nur* bei Windows zusammengenommen wird, so ist das bei Linux bspw. optional - und da du so gut in der Benutzung des Internets bist und des Englisch mächtig (genauso wie ich auch), überlasse ich dir die Findung der passenden Stelle selbst) zu *fällt kein passendes Wort ein*.

Hättest du geschrieben, dass bei einer Normalformatierung durch Windows ebenfalls auf kaputte Sektoren getestet wird, hätte ich dir nicht widersprochen (obwohl mir das neu ist).

Doch um dich zufriedenzustellen: Für Hapaqs Problem war mein Einwand absolut uninteressant, daher entschuldige bitte meine Unart. Doch hoffe ich, dass du - ebenso wie ich auch - etwas gelernt hast.

jodd schrieb:
Wenn das dann geklärt ist, bitte zurück zur Frage des TE.
Scheint ja geklappt zu haben, fehlt lediglich noch eine endgültige Bestätigung. Aber danke, dass es nicht komplett ins Aquarium verbannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist somit behoben. Nachdem ich auf exFAT umgestellt habe läuft alles einwandfrei. Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Wie lange hast du denn gewartet, nachdem es bei 5s hängen geblieben ist? Ich hatte das auch schon einige Male - man muss dann einfach nur so lange warten, wie es normalerweise (ohne den Cache) gedauert hätte.

Ich habe für eine 1.1 Gb Datei (Film) 2h gewartet und es hat sich bis dato noch immer nichts getan gehabt. Aber das Problem ist ja jetzt zum Glück behoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Konvertierung ist gerne die Clustergröße, da kommen leider nicht selten 512 Byte raus. Man kann das in einer cmd.exe die als Adminitrator gestartet wurde mit dem Befehl fsutil fsinfo ntfsinfo X: in der Zeile Bytes pro Cluster auslesen. Sticks und SSDs sind für 4k Zugriffe optimiert, bei weniger gibt es dann gerne Performanceprobleme, vor allem beim Schreiben.
 
Zurück
Oben