Lüfter für 6700k, ASrock Z170 Extreme4, beQuiet Silent Base 600 gesucht

LAUBi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
21
Servus zusammen,

ich habe mich für das folgende Setup entschieden:
Gehäuse: beQuiet Silent Base 600 (schon vorhanden)
CPU: i7 6700k
MB: ASrock Z170 Extreme4
NT: BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 CM 500 W (schon vorhanden)
RAM: 2x CRUCIAL Ballistix Sport LT Desktop Arbeitsspeicher 8 GB (BLS8G4D240FSB) (schon vorhanden)

Eine Grafikkarte wird mit der neu aufkommenden Generation nachgekauft!

Ich habe vor ein wenig die CPU voranzutreiben, kann aber auch nicht ausschließen, dass ich sie zukünftig auch ein wenig quälen werde. Ich denke aber, dass die Leistung auf moderaten Eisntellungen knapp für 4 Ghz (denke so 4,2-4,4) am realistischten sind.

Lange Rede kurzer Sinn: ich suche einen passenden Lüfter und hatte an den Thermalright HR-02 Macho Rev. B gedacht, dieser hat aber eine Einbauhöhe von 162 mm bei 167 zugelassenen vom Gehäuse.. ich kenne mit leider überhaupt nicht mit den Toleranzen aus. Genauso wenig inwieweit der Ram den Lüfter beeinflusst ^^

Oder gibt es Alternativen?
Ich habe schon absichtlich das Extreme4 MB ausgewählt, dass ich im Vergleich zum Asus Pro Gaming etwa 20 euro spare und die evtl. in den Lüfter investieren kann. Preis sollte dann etwa bis knapp an die 70 reichen.

Wäre nett wenn ihr mir kurz eine Bestätigung gebt bzw. Alternativen aufzeigt.


Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich kaum wegen den paar MHz so viel für den Kühler zu investieren.

Der Macht sollte aber reinpassen, alternativ könntest du auch ein be quiet pure Rock wählen, der ist ne Nummer kleiner, hat aber auch ne sehr gute Kühlleistung.

Über eine vernünftige Gehäuselüftung hast du dir schon Gedanken gemacht?
 
Der Macho wird da reinpassen.
RAM gleich ein DDR4-3000 2x8GB Kit kaufen (~80€).
 
Äh ja, Ram ist auch schon vorhanden.

Vielleicht dann doch beim Lüfter die 40€ anpeilen und dafür das MB auf Asus Z170 Pro Gaming wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Mainboard damit haste keine Problem
 
HominiLupus schrieb:
RAM gleich ein DDR4-3000 2x8GB Kit kaufen (~80€).
wozu, der unterschied ist viel zu gering zum aufpreis.



@TE guck dir mal den ekl alpenföhn olymp an, da kannst auch vorn den lüfter höher setzten falls der ram im weg sein sollte.#

bzw. gleich ram ohne gartenzaun
 
Fujiyama schrieb:
Lohnt sich eigentlich kaum wegen den paar MHz so viel für den Kühler zu investieren.

Der Macht sollte aber reinpassen, alternativ könntest du auch ein be quiet pure Rock wählen, der ist ne Nummer kleiner, hat aber auch ne sehr gute Kühlleistung.

Über eine vernünftige Gehäuselüftung hast du dir schon Gedanken gemacht?
Ich dachte mal die Gehäuse Lüfter des Gehäuses reichen, alternativ können die nich erweitert/ersetzt werden.
 
pupsi11 schrieb:
wozu, der unterschied ist viel zu gering zum aufpreis.

Da musst du nur mal Fallout 4 spielen und der Unterschied ist stark :)
Der Aufpreis ist unter 20€, und der Unterschied ist je nach dem ca. 2-3% im Mittel über verschiedene Programme. Das lohnt sich deswegen durchaus. Allerdings Mainboard und RAM mit Aufpreis wegen schnellem Speicher, das lohnt wiederum nicht.
 
Bei mir sind es schon 30€, hab den Speicher für 50 € bekommen... also sind 2-3% keinesfalls gerechtfertigt. Egal, das war ja auch nicht die Frage des Threads?!
 
Du musst dir eigentlich keine Gedanken machen, Wenn beim Gehäuse steht 167 dann kannst normalerweise auch Lüfter nehmen die 165 hoch sind und alles passt ohne Probleme

Mainboard musst du selbst wissen. Das Asus ist kein schlechtes, besitzt auch ein guten Sound Chip.
 
Zurück
Oben