Fiepsen bei Z170a und i7-6700k

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hallo,

ich hab mir etwas neue Hardware gegönnt und leider ein Fiepsproblem, wenn die CPU idlet.
Es handelt sich um einen i7 6700k auf einem MSI Z170A Gaming M3, einer Samsung 950 Pro M.2 SSD, XFX R7 370, WD 2TB Green EZRX und einem Bequiet PurePower 9 500W.
Läuft alles klasse, nur das Fiepsen im Idle nervt gewaltig.

Die Tips "von früher" helfen hier leider nicht, ich hab die C-States im UEFI begrenzt oder auch ganz deaktiviert und auch in der Windows Energieverwaltung die CPU auf 8% Mindestlast gesetzt.

Hat hier noch jemand einen Tip für mich? Danke!
 
Weder noch. Ohne die XFX fiepts auch und das NT ist unschuldig, hab ich in anderem PC getestet. Ich geh ganz stark vom Mainboard aus, ist es doch meistens, oder? Die SSD ist auch unschuldig, obwohl es Quellen im Netz gibt, nach denen die 950 Pro fiepen soll.
 
Eventuell die Lüfter wenn die runterregeln?
 
Die hab ich alle schon händisch gestoppt um das zu prüfen, sorry.
 
Also bei meinem Rechner hatte der Boxed Lüfter stark gefiept, mit nem neuen war endlich ruhe.

Wenn es weder GPU, Netzteil oder der Lüfter ist, wirds wohl das Board sein evtl. in Kombination mit dem Netzteil.
Wenn du schon die C States deaktiviert hast und es immernoch vorhanden ist, weiß ich auch nicht weiter.

Evtl. auch die PWM Steuerung, dass die halt in einem hörbaren Bereich am regeln ist. Normalweise tun die das in einem Bereich den wir nicht hören, aber wenn man Pech hat...^^
 
nimm mal eine Kartonrolle und horche mal woher es kommt
 
Ich hab leider grundsätzlich Pech und dazu noch ein super Gehör, was fiepsen angeht :D

Ich werd mich wohl an den Gedanke gewöhnen müssen, ein neues Board zu kaufen. Oder dieses auf Last zu halten ;)
 
Zurück
Oben