Windows 7 mehr als 4 Grafikkarten?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier einen Rechner fürs cryptomining. Darauf sind 4 Grafikkarten installiert - wovon 2 dual GPU's sind.
Mir werden in Windows 7 alle "6" Karten angezeigt.

Die Frage ist nun ob man auch 5 oder 6 Karten nutzen kann, da ich mal etwas gelesen habe dass maximal 4 unterstützt werden.
Eine 5. soll mit einem speziellen Patch laufen...

Was sagt ihr dazu?
 
Windows kann schon seit fast 20 Jahren mit weit mehr GPUs umgehen.

Hast Du eine Quelle für die Aussage mit dem benötigten Patch?
 
Naja Windows limitiert da meines Wissens nicht, aber SLI bzw. CF sind auf maximal 4 Karten beschränkt. Natürlich ist auch noch wichtig was es für Karten sind.
 
Moinsen,

ich sag es mal so... es gab schon Leute die 6 GK's verbaut haben... aber um Dich vor Schaden zu bewahren! LASS ES LIEBER SEIN!!
Es gibt spezielle Rechner für das minen von Kryptowährungen. Die haben in aller Regel den Vorteil das die weitaus weniger Strom verbrauchen und zudem aber für das berechnen der Aufgaben optimiert und leistungsfähiger sind als die Grafikkarten.
 
Marek72 schrieb:
Es gibt spezielle Rechner für das minen von Kryptowährungen. Die haben in aller Regel den Vorteil das die weitaus weniger Strom verbrauchen und zudem aber für das berechnen der Aufgaben optimiert und leistungsfähiger sind als die Grafikkarten.

Wieder die Spezialisten hier :D
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Windows kann schon seit fast 20 Jahren mit weit mehr GPUs umgehen.

Hast Du eine Quelle für die Aussage mit dem benötigten Patch?

Habe das schon häufiger auf https://bitcointalk.org/ gelesen.
Deshalb nutzen die meisten Leute die minen auch Linux wenn sie mehr als 4 Karten verwenden.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=19038.0

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht wohl darum, dass openCL nicht mehr als 4 GPU's sehen kann. Und beim mining wird openCL gebraucht. Allerdings nutze ich ja aktuell auch quasi 6 GPU's und das funktioniert. kann aber auch sein dass es nur funktioniert weil es phsysisch nur 4 Karten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist quatsch. Aber wie hier auch schon steht. Mit Deinen Strommonstern limitiert eher die Hardware. Windows ist das egal. Du kannst auch unter Windows 2000 10 Karten einbauen und nutzen.

Du hast ja schon 10 Threads und riesige Hürden nehmen müssen, um Dein jetziges Setup zum laufen zu bekommen.
 
BlubbsDE schrieb:

Aber es läuft erfolgreich ;)

Weißt du zufällig ob man auch unterschiedliche Treiber auf einem System nutzen kann?

Ich brauche Catalyst 15.7.1 für die 6000er Karten, würde aber gerne noch 7000er oder vllt. 280X dazu packen - allerdings benötigen die ja weider andere Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
2016 ins Cryptomining mit handelsüblichen Grafikkarten einzusteigen ist harmlos ausgedrückt sehr optimistisch.

Das einzig produktive was du dabei erzeugst ist Abwärme. Vielleicht solltest du im Winter starten, falls du keine Heizung hast.
 
DarkInquisitor schrieb:

Und der nächste Spezialist :D
Immer wieder interessant dass hier jeder besser weiß wie Cryptomining funktioniert als jemand der das als Hobby betreibt.
Nur mal so als Info... Cryptomining != Bitcoinmining.. es gibt auch andere cryptocoins ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du kannst keine 5000er oder 6000er AMD mit neueren kombinieren. Das kannst Du vergessen. Oder Du suchst Dir einen alten Treiber, der noch für die Legacy und für die neuen Karten funktioniert. Die gab es ja, bevor der Crimson kam.

Hat aber nichts mit Windows zu tun.

Und der nächste Spezialist

So falsch wird er nicht liegen. Solange Du nicht sagst, was Du da für Mining betreibst. Die GPU Mining Zeit ist vorbei. Es sei denn, du klaust eben irgendwo den Strom und zahlst ihn nicht selber.
 
Danke für die Info Sherlock. War mir nicht bewusst, das es dutzende Pseudowährungen gibt...

Aber viel Spaß mit deinem ROI.


...
Btw ich habe mich vor Jahren schon mit Bitcoin, Dutchcoin etc beschäftigt und schon damals waren die Margen so gering, dass es sich nicht lohnte. Warum glaubst du, du hast den heiligen Homebrewmininggral gefunden, während ganze Servenfarmen auf professioneller Basis Minen (bei sehr überschaubaren Gewinnen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Und der nächste Spezialist :D
Immer wieder interessant dass hier jeder besser weiß wie Cryptomining funktioniert als jemand der das als Hobby betreibt.
Nur mal so als Info... Cryptomining != Bitcoinmining.. es gibt auch andere cryptocoins ;)

Dann kläre mal uns auf was du generierst. Denn wenn du ernsthaft eine große Anzahl an coins erschaffst, musst du ein Spekulant sein, dass sich diese Währung auch wirklich etabliert.

Ich habe dieses hobby auch schon 2 Jahre betrieben, habe es dann aber auf Grund von Verlust unterm Strich aufgegeben. Es mag sein, dass es in diesem forum wenig Spezialisten rumtreiben. Aber die Menschen im sepzialforum sind auch nichts mehr als Börsen und Versicherung Spekulanten, die mit ihren Aussagen versuchen eine Währung und viele miner zu etablieren. Das bitcoin Wunder hat mMn seinen Zenit überschritten, und der Goldrausch bei alternativ Währungen ist spürbar. Und trotzdem gilt auch bei den anderen coins, dass die Effizienz mit deinen paar grakas nie an die speziell angepassten mikrocontrollersysteme heranreicht. Ich wünsche dir Glück dabei, dass deine wallet irgendwann mal Gewinn abwirft (und ich meine jetzt nicht 50€ für 500h) aber ich bezweifle, dass sie sich momentan annähernd rechnet.

Nutze deine rechenpower lieber für etwas soziales. es gibt doch genug Projekte, die private Rechner benutzen um Daten auszuwerten. Diese ganze coin mining Geschichte ist einfach zu undurchsichtig und ethisch bedenklich (ähnlich wie das globale börsentreiben)
 
Ethisch bedenklich :D
Solange irgendjemand Gewinn macht macht immer ein anderer Verlust ;)

Es gibt Coins die extra so entworfen wurden, dass ASICS diese (noch) nicht minen können. D.h. man kann sie nur mit Grafikkarten minen. Dazu zählt z.B. auch Ethereum.

Ob / wie rentabel es ist hängt immer vom aktuellen Preis und der Anzahl an minern und der damit verbundenen Difficulty ab.
Anfangs macht man mehr Gewinne, später deckt man mit Glück noch die Stromkosten.

Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich damit reich werden möchte. Ich habe gesagt, dass es mein Hobby ist.
Aktuell decken die Gewinne gerade so die Stromkosten.

Mir geht es aber auch garnicht darum Gewinn zu machen. Ich kann mich für die Hardware begeistern und schraube gerne an Computern.
Jedes Hobby kostet Geld - meins eben auch.

Damit das ganze im Rahmen bleibt nutze ich "veraltete" Hardware die man gebraucht relativ günstig bekommt.

Für meinen Rechner hatte ich Investitionen von ca. 600€ wovon ich anfangs durch die Gewinne ca. 400 Euro schon wieder drin habe.
Aktuell deckt es noch die Stromkosten.

D.h. für 200€ hatte ich 2 Monate Spaß am schrauben und einstellen. Ich denke es gibt Hobbys die kostenintensiver sind ;)
Außerdem besitze ich noch die Hardware die ich auch wieder veräußern könnte.


Die erstellten Coins tausche ich immer in Bitcoin. 1. da der Preis dort wesentlich stabiler ist 2. weil ich davon überzeugt bin, dass Bitcoin noch großes erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dann direkt nach dem ersten Kommentar ergänzen können, dass es dir nur um Bastelspielchen geht und nicht um ernsthaftes Minen anstatt mit deinem Kommentar "nur Spezialisten hier" daraufhinzielende Argumente plump abzukanzeln.

Dann viel Spaß mit deinem Hobby.
 
StrammerMax93 schrieb:
Die erstellten Coins tausche ich immer in Bitcoin. 1. da der Preis dort wesentlich stabiler ist 2. weil ich davon überzeugt bin, dass Bitcoin noch großes erreichen kann.

Bitcoin hat großes erreicht. Es ist eine mehr und mehr etablierte Währung. Aber die Zeiten des erfolgreichen Gold schürfens sind da vorbei. Aber die Zukunft ist ganz gewiss nicht eindeutig gut. Man wird es sehen.
 
Man kann das auch profitabel betreiben. Allerdings muss man dafür erstmal viel Geld investieren um moderne Grafikkarten mit viel Leistung und vergleichsweise geringem Verbrauch zu kaufen.
Meine HD 6990 verbrauchen selbst undervolted knapp 400 Watt jeweils. Mit 400 Watt kann man fast eine 295X2 betreiben, die fast 3 mal so viel hashpower hat als die 6990. Allerdings kostet sie auch 3 mal so viel.
Alles eine Frage des Geldes ;)

Und so ganz "spielerei" ist es dann auch wieder nicht. Zumindest die Stromkosten möchte ich decken.
 
Zurück
Oben