Student sucht Notebook/Ultrabook bis 800€

xMojoMojo

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin Student und suche ein neues Notebook/Ultrabook. Ich würde das Gerät auch gerne mal mit an die Uni nehmen, da ich da im Moment meine Bachelor Arbeit schreibe und zu Hause nicht so produktiv bin. Office Anwendungen sind also das Hauptmerkmal.
Da ich auch noch zwischen der alten Heimat hin und her pendele wäre das dort sozusagen ein Gerät für Office Anwendungen und zusätzlich Multimedia und alte Retrogames. Allerdings wäre es schön, wenn Dota 2 noch laufen würde.

Was mir wirklich wichtig ist, ist ein recht dünnes/portables Gerät und eine manierliche Kühlung... Mein alter Laptop wurde dermaßen heiß und auch laut bei schon ganz seichten Anwendungen, selbst kurz nach Erhalt des Geräts.


Budget: 700-800€

Anwendung: mobil/stationär, meist aber am Stromnetz
Hauptsächlich Office, Surfen und Multimedia Anwendungen.
Ein bisschen Spielerei sollte aber auch sein, zumindest dass mein Dota 2 läuft

SSD: ja
Festplattengröße: spielt ansich keine sonderlich Große Rolle, da ich wenige Dateien wie zB Musik oder Filme auf dem Rechner habe. Ich bekomme schon die 1TB meines Heimrechners nicht voll, da deinstalliere ich auch keine Spiele aus der Steam Bibliothek.
Laufwerk: DVD sollte ausreichen

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd, matt bevorzugt

Akkulaufzeit:sollte zumindest für Office Anwendungen mal 3-6 Stunden halten.
Betriebssystem: ohne/Windows 7/10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Schwarz oder Silber wäre schön, Metallgehäuse wäre auch schön. Wie schon bereits erwähnt habe ich Interesse an einem dünnen Gerät
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Rabatte nehme ich auch gerne mit, bin auch Student. Die Tastatur sollte auch für etwas längere Textbearbeitung halten. Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber definitiv kein Muss!

Ich habe vorhin dieses Gerät entdeckt, was mir auch wirklich gut gefällt: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+x302uv+fn016t
Vielleicht hat jemand Alternativen oder eine Meinung zu dem Gerät.

Ich danke euch für die Hilfe!
Gruß

Tobi
 
Schau dir mal die Lenovo Yoga Teile an. Meine Tochter hat ein Yoga 300 fürs Studium und ist vollstens zufrieden. Allerdings spielt sie nicht und die Dinger haben auch kein DVD-Laufwerk (ist aber unterwegs eigentlich nicht vonnöten).
 
MacBooks sind ansich schon interessant, aber für mich als Windows User kommen die nicht in Frage und auch mit Rabatt sind sie mir etwas zu teuer.

Die Yoga Geräte finde ich auch irgendwie schick, aber das rumgeklappe überzeugt mich doch irgendwie nicht so ganz.
 
Von Lenovo gibt es sehr gute Studentenrabatte. Gerade für die Thinkpads.

Schau dir dahe rmal folgende Notebooks an:
Thinkpad 13 (13.3" Full-HD IPS matt, Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, Windows® 10 Home (64bit) Multilanguage) 844€

und das T460 (14.0" Full-HD IPS matt, Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, ohne Betriebssystem 898€

Beide leider etwas über dem Budget. Aber der Aufpreis lohnt sich.

Hier noch die Top 10 Liste der Ultrabooks. Hättest du ein höheres Budget, würd eich dir entweder das Thinkpad T460s (Platz 1) oder das Thinkpad X1 (Platz 2) empfehlen. Auf campuspoint sind sie dank Studentenrabatt günstiger, einfach mal durchschauen :)

Ein Test zum T460 gibt es auch: hier.

Das Asus Zenbook kann ich dir nicht empfehlen. Hast du es dir mal live angeschaut? Die Tastatur hat für mich viel zu wenig Hub und das erschwert das Schreiben ziehmlich. Noch schlimmer sind die 12" Macbooks. Die Tastatur eines Thinkpads ist dahingegen für Vielschreiber entwickelt worden und wird auch immer gelobt (siehe Tests auf Notebookcheck).
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Asus Zenbooks anschauen, die kosten zwar ein bisschen mehr, gibt es aber auch öfters mal im Angebot. Die Preise gehen ab 799 Euro los (CPU-Generation vom letzten Jahr).

Die sind exzellent verbaut, haben einen 13,3 Zoll Full-HD IPS-Screen, eine SSD und eine Geforce GT940M.
Damit wären alle Anforderungen erfüllt.

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=zenbook+ux&xf=8151_dediziert~9_1920x1080~8153_940M&sort=p

81ybVBKr0pL._SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben