News TTIP-Verhandlungen: US-Regierung will Kryptographie schützen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Bei den Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP geht es auch um die Frage, inwieweit in der EU und den USA künftig Verschlüsselungen reguliert werden können. Interessant ist: Während sich die US-Regierung im Prinzip gegen Hintertüren ausspricht, will die EU das Thema außen vor lassen.

Zur News: TTIP-Verhandlungen: US-Regierung will Kryptographie schützen
 
Und dann die Truecrypt Story...

Oder die Story vom sicheren End-End E-Mailservice in der Schweiz bei Kickstarter wo das funding von Kickstarter aufgrund rechtlicher bedenken gestoppt wurde...

tmkoeln
 
was man in einem handelsabkommen alles regeln muss :rolleyes:
 
Wirkt irgendwie so als wolle man jetzt zwanghaft irgendwas USA Positives in die geleakten Unterlagen hineininterpretieren.
Letztlich glaube ich dass der EU Standpunkt hier völlig in Ordnung ist, Verschlüsselung muss nicht in einem Handelsabkommen geregelt werden.

Im Vergleich zur Privatisierung der Justiz und Dergleichen ist das aber auch irrelevant.
 
@Muckey: Kryptografie ist ein wichtiger Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen die in der EU und den USA angeboten werden. Warum also nicht?
 
Ah mal wieder etwas Futter fürs Volk.
TTIP? Handelsabkommen?
Ist mir alles egal. 770000 Menschen haben 90% des Geldes und 6,5 Milliarden Menschen haben die restlichen 10%.
Was für ein Glück in einem der reichen Länder geboren worden zu sein. Dadurch kann ich besser leben als so manch andere auf diesem Planet und ich muß mich nicht mit den anderen Milliarden Menschen darum prügeln, wenn mal ein Krümel von den 90% abfällt und jeder daran lecken will.
Nach mir die Sintflut.
Mit dieser Einstellung kann ich ungeniert und ohne schlechtem Gewissen mich bei AGs bedienen (einkaufen) und mir im TV bei einem Wurstbrot die Klassenkämpfe der 10% Schicht anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis wollen doch nur ihre eigenen Hintertürchen und wollen verhindern, dass wir auch welche haben. Die haben doch in massenhaft Hard- und Software ihre Finger drin.
Man verschickt jährlich tausende NSL an Unternehmen und zwingen sie zur Kooperation.
TOR wird infiltriert und Verschlüsselungen geknackt und jetzt erscheint es so als wenn die Kryptographie "schützen" möchten. Das nimmt denen doch eh keiner ab.
 
Wait... Verschlüsselung im Handelsvertrag aufnehmen und dann über private, nicht-öffentliche Schiedsgerichte fernab der demokratischen Einflussnahme wieder deregulieren :D nice try
 
"Während sich die US-Regierung im Prinzip gegen Hintertüren ausspricht" - mit Ausnahme der eigenen, teils in Hardware realisierten Hintertüren natürlich, das versteht sich doch von selbst. ;)
 
Ob Verschlüsselungen da nun mit aufgenommen werden oder nicht: Vertrauen kann man am Ende doch keinem.
Aber schon ein starkes Stück was DE hier raushaut. Ich muss mich in letzter Zeit immer mehr über mein Land schämen.

tmkoeln schrieb:
Oder die Story vom sicheren End-End E-Mailservice in der Schweiz bei Kickstarter wo das funding von Kickstarter aufgrund rechtlicher bedenken gestoppt wurde...
Am Ende hätte man trotzdem nicht gewusst ob es da eine Hintertür gibt.
Bei mir kommt seit Jahren TrueCrypt sowie Thunderbird + OpenPGP zum Einsatz. Wer darauf nicht klar kommt, bekommt von mir eben keine wichtigen Daten.
Manch einen hat das aufgeregt, aber da ziehe ich nunmal meine persönliche Grenze.
 
Wird eh alles dann zur EM durchgewunken...
 
Eigentlich ist das gar nicht widersprüchlich, sondern (meiner Meinung nach) absolut offensichtlich, denn

USA: Die Regulierung von Verschlüsselungen soll in TTIP als Handelshemmnis eingestuft werden. In der Praxis bedeutet das: Wenn Internetdienste per Gesetz verpflichtet werden sollen, die Verschlüsselungen zu schwächen, wäre das ein Verstoß gegen das Abkommen
bedeutet nur, dass ausschließlich EU-Parteien gegen das Abkommen verstoßen können (und müssten). In/aus den USA wird jedoch niemand Klage erheben und somit das Abkommen verletzen, da es dort andere Mittel gibt, auf jegliche Klardaten zuzugreifen, ohne in den Wirkungsbereich des Abkommens zu geraten.

Banales Beispiel zur Veranschaulichung der Wirkungsweise:
In einem Land X kann man unmöglich ausgeraubt werden, da man sämtlichen Besitz schon zuvor bei der Einreise abgeben musste.

---

Wird eh alles dann zur EM durchgewunken
Glaube ich auch. Oder zumindest etwas Vergleichbares.
 
Chillaholic schrieb:
Die Amis wollen doch nur ihre eigenen Hintertürchen und wollen verhindern, dass wir auch welche haben. Die haben doch in massenhaft Hard- und Software ihre Finger drin.
Man verschickt jährlich tausende NSL an Unternehmen und zwingen sie zur Kooperation.

So schauts aus.
 
Klingt für mich nach einem Lippenbekenntnis.
Einmal wollen die das sowieso (mmn zurecht) sehr umstrittene abkommen evtl ein bisschen in ein besseres licht rücken
und zum zweiten wenn nur die die Hintertüren kennen/haben bringt sie das auch wieder in eine gute position.

Nein nein ich glaub das nicht. und TTIP kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Habe die Ehre
 
nissl schrieb:
Nein nein ich glaub das nicht. und TTIP kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Habe die Ehre

Das ist unseren netten Damen und Herren da oben egal - die arbeiten nur noch im Sinne der Geldgeber nicht des Volkes.
 
Miuwa schrieb:
@Muckey: Kryptografie ist ein wichtiger Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen die in der EU und den USA angeboten werden. Warum also nicht?

weil ein handelsabkommen nicht viel mehr als zölle regeln soll...
 
Interessant welchen Standpunkt die Ammis haben. Nach dem Motto, alles sollte verschlüsselt werden. Einzig und allein nur die Behörden, welche sowieso mit der NSA usw. zusammenarbeiten, sollen die Möglichkeit bekommen dies aufheben zu können.
 
AMINDIA schrieb:
Ah mal wieder etwas Futter fürs Volk.
TTIP? Handelsabkommen?
Ist mir alles egal. 770000 Menschen haben 90% des Geldes und 6,5 Milliarden Menschen haben die restlichen 10%.
Was für ein Glück in einem der reichen Länder geboren worden zu sein. Dadurch kann ich besser leben als so manch andere auf diesem Planet und ich muß mich nicht mit den anderen Milliarden Menschen darum prügeln, wenn mal ein Krümel von den 90% abfällt und jeder daran lecken will.
Nach mir die Sintflut.
Mit dieser Einstellung kann ich ungeniert und ohne schlechtem Gewissen mich bei AGs bedienen (einkaufen) und mir im TV bei einem Wurstbrot die Klassenkämpfe der 10% Schicht anschauen.

Ich denke du meintest 77000000 Menschen. Was richtig und falsch ist, richtig wenn die "westliche" Welt einheitlich zusammen gefasst wird. Aber eigentlich komplett falsch, weil ingesamt zwischen 3-10% dieses Teils der Weltbevölkerung das Geld besitzen. Die reichsten 60 Menschen besitzen mehr Geld als die 3,5 Milliarden des ärmeren Teils der Weltbevölkerung zusammen. MMn allerdings halt auch genauso wie es in der Menschheitsgeschichte schon immer war, wahrscheinlich sogar schlimmer, früher nannten wir das Pack als Blutadel, heute ist es halt ein Geldadel. Macht, Einfluss und Privelegien sind mehr oder weniger gleich geblieben, nur heute besser versteckt. Der Leibeigene von heute weiß halt dank Politik, Lobby und Presse etc. einfach gar nicht mehr das er Leibeigener ist......

BtT:

MMn wird bei TTIP einfach immer deutlicher warum es "versteckt" werden sollte, die Bürger werden massiv über den Tisch gezogen zum Wohle insbesondere der amerikanischen Großkonzerne und der Geheimdienste. Ich hoffe wirklich schwer das dieser Mist irgendwie noch gestoppt werden kann!

Mfg
PaWel
 
Es wird immer Offensichtlicher das TTIP auch bedeutet, das die einzelnen Staaten immer stärker durchökonomisiert wird. Kein Wunder, das in so einem Land kein Mensch mehr leben will. Alles für die Konzerne und ihre Macht und immer weniger - ja nichts mehr (inkl. "Rechte") für den einfachen und natürlichen Menschen. Tolle Vorlage für eine Konzernfaschismus Gesellschaft. Wer George Orwell gelesen hat, oder "In Time – Deine Zeit läuft ab" gesehen hat, weiß wohin das ganze einmal laufen wird. :-(
 
Zurück
Oben