• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Super Slim - lautes Laufwerk, Nachladefehler

S

Soedy

Gast
Habe mir eine gebrauchte Super Slim bei eBay bestellt.

Ich habe sie mit dem Spiel "Red Dead Redemption" getestet. Die Disc ist kratzfrei und läuft in anderen PS3 Konsolen einwandfrei.

Nach ca. 5 Minuten Spielzeit, gab es Grafikfehler und das Spiel hängte sich auf. Das Laufwerk machte Geräusche, als wenn es immer wieder versucht die Disc zu lesen, aber ohne Erfolg. Nach neustart der PS3 wurde keine einzige Disc (inkl. BR Filmen und DVDs) mehr erkannt. Erst nachdem ich den Laser gereinigt habe, konnten wieder Medien abgespielt werden.

Jedoch ist das Laufwerk extrem laut und es kommt immer wieder zu Nachladen der Texturen. Das ist ja so nicht normal, oder? Könnte da der Laser eine Macke haben?
 
Moin,

selbes hatte ich mit meiner PS3 FatLady. Hat all die Jahre super funktioniert und plötzlich, mitten im Rennen bei GT6 fehlten plötzlich teile der Strecke. Dann waren die Bäume weg und das Spiel wurde beendet.

Getestet habe ich auch mit anderen Spielen -> selbes Problem.

DVD's werden noch akzeptiert aber keine Blu-Rays.

Nach dem Tausch des kompletten Lasers (Refurbished Laser - 25€ beim Auktionshändler) lief dann wieder alles für 6 Monate. Jetzt wieder das selbe Problem.

Würde daher also in deinem Falle auch auf den Laser tippen. Evtl. hilft ein neuer, aber auch nur evtl.
 
Ja das spricht stark dafür. Vor allem, dass es nach dem Reinigen ging. Man kann das sehr einfach mit Alkoholen und einem nicht fusselnden Tuch behutsam reinigen. Fast alle meine Konsolen gingen dann wieder mehrere Monate bis Jahre.
Zugegeben, die Linse/Technik bei BR ist empfindlicher und hielt nicht sehr lange durch. Bei der PS2 habe ich das Leben durch Reinigen der Linse um mindestens 3 Jahre verlängert.
 
Ich rauche nicht. Gekauft von privat. Ob er raucht weiß ich nicht, Konsole riecht aber nicht danach.

Habe jetzt dem Herren geschrieben, ob er mir 25€ für den Laser erstattet. Ansonsten bietet er, trotz privatem Verkauf über eBay, 14 Tage Rückgabe an. Habe mit PayPal bezahlt, der Käuferschutz wird also wohl auch greifen. Gibt es für die Laser speziellen Reinigungsalkohol? Hatte das Zeug mal draufgesprüht:

http://www.amazon.de/Bildschirmrein...462350577&sr=8-7&keywords=tv+reinigungstücher

Danach ging es wie gesagt erstmal wieder, jedoch mit einigen wenigen Nachladern bei Texturen. Andere Spiele, z.b. F1, lief ohne Probleme, da ist die Disc aber auch wesentlich ruhiger im Rennen.

Besonders ärgerlich, dass das Laufwerk offen war beim Versand. Da sind Kratzer ja vorprogrammiert.
 
Hmm eigentlich bin ich eher Fan von rückstandslosen Reinigern (Alkohol aus der Apotheke oder Spiritus) oder destilliertem Wasser... Keine Ahnung im Bezug auf das Zeugs. Fusselfreies Tuch ist halt immens wichtig.
Die Klappe geht immer auf, die muss man für den Transport kleben. Das ist ein echter Sonyfail.
 
Werde es mal mit Spiritus versuchen. Fusselfrei is mein Tuch glücklicherweise. Wie gesagt, es funktioniert und das Nachladen der Texturen hält sich in Grenzen. Habe die Konsole extrem günstig geschossen, selbst mit neuem Laser wäre es noch ein guter Preis. Ich warte mal ab, bis andere Spiele kommen und ob die gehen.

edit: Käufer schreibt mir grad, dass er das Geld erstattet. Werde mir dann einfach einen neuen Laser holen und einbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben