HTC Vive Stativ Raumscanner

Kain-AbraXas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
88
Moin CB Community,

ich habe zwischenzeitlich meine HTC Vive auf Eis gelegt bis endlich Geld da ist für die neue Grafikkarte, neues Gehäuse und 2x Stative.

Für die Vive habe ich diese Stative jetzt rausgesucht - Spricht da was dagegen oder kann man diese Bedenkenlos nehmen? Auf welches Gewinde muss ich achten?

Raumhöhe 2,5m

Kugelkopf
http://www.amazon.de/Stativkopf-Sta...421_img_2?ie=UTF8&refRID=1663Z4M3RPPJG1D92PW8

Stativ
http://www.amazon.de/DynaSun-W803-L...8&qid=1462351858&sr=8-4&keywords=stativ+licht

Alternatives Stativ:
http://www.ebay.de/itm/Lampenstativ...993446?hash=item41a9f0a066:g:-BkAAOSwwE5WZWZg

2. Alternative

http://www.ebay.de/itm/ayex-GSC-280...238710?hash=item3cfd17e276:g:Lq0AAOSwFGNWRI4Y
 
Habe im Moment das DynaSun Lampenstativ Set im betrieb, also 2Stück (2,20cm) für 24,99€(auch bei Amaz.. gekauft) und da drauf sind die von dir verlinkten Kugelköpfe.
Wenn ich umgezogen bin kommen die Boxen aber fest an die Wand und die Stative werde ich dann nur noch zum Zocken im Wohnzimmer benutzen.
Gewinde ist halt 1/4
Kommt man ein mal gegen das Stativ heißt es halt neu einmessen(ab besten ein wenig platz lassen zwischen Stativ und Spielfeld).
 
Sowas würd ich nur für Mobile Sessions machen, zuhause sollte man die auf jeden fall fest anbringen,
viele haben ja nen Zittern beim Tracking aufgrund der falsch Anbringung der Lighthouse Sensoren
 
Sehe ich genau wie KensiHH. Es wirkt zwar in Ordnung, aber Stative sind alle Vibrationsanfaellig vor allem auf maximaler Hoehe. Und wenn wer aufstapft wackelt das Ding auch. Dazu kommt, dass ein Stativ nie hoeher als 2m geht und die Basistationen sollten hoeher sein. Das von Dir ausgewaehlte ist noch dazu sehr billig und wird garantiert eine Wackelorgie.

Wenns gar jciht geht lieber die Deckenstutzen aber auch nur bei massivem Neubau....

Warum Stativ? Ist der Raum zu gross? Holzvertaefelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Warum Stativ? Ist der Raum zu gross? Holzvertaefelung?

Ich muss die Vive samt Ausrüstung immer mal wieder mitnehmen und in anderen Räumen neu aufbauen. Seis nun in der Leerstehenden Wohnung über uns oder im unten im Partykeller.

Welches der drei geposteten Stative soll "sehr billig" sein?
 
Fruuky, erstmal danke für die Idee.

Wo füge ich bei so einer Deckenstütze den Scanner hinzu? Wenn ich das Bild richtig sehe gibt es kein Gewinde wo ich das mal eben dranschrauben kann ?
 
worlddestroyer schrieb:
Denke mal sowas von der Art her sollte man dann benutzen.[/URL]

Ich bestelle den Kram im Laufe diesen Monats und mache poste hier dann wieder mit einem Bericht + Fotos

2x Deckenstütze + 360 Grad Kugelkopf + Rohrhalterung
 
Hi,

ich hab mir die Vive bestellt, shipping in June. Also keine Ahnung wann sie kommt, aber ich überleg schon mal wie ich die Basisstationen aufstellen soll. Ich wohn im Dachgeschoss, da hab ich auf einer Seite Dachschrägen. Wären hier Stative sinnvoller oder ist das für die Sensoren kein Problem wenn alles bzw. die Decke und die Wand nicht so gleichmäßig "verbaut" ist? Ich muss es dann eh testen wies am besten ist, aber vielleicht gibts ja schon erfahrungen wie sensibel die Dinger sind bei ihrer Aufstellung?

Lg diego
 
diego_armando schrieb:
Ich muss es dann eh testen wies am besten ist, aber vielleicht gibts ja schon erfahrungen wie sensibel die Dinger sind bei ihrer Aufstellung?

Ja, gibt es und die Antwort ist: sehr.

Es funktioniert zwar mit Stativen, aber das Zittern nimmt zu. Bemerkt man, wenn man z.B. die Vive auf den Boden legt und dann am Monitor sieht, dass das Bild leicht zittert. Es gab (auch hier im Forum) einige Berichte, dass dieses Jittering deutlich abgenommen hat, als anstatt Stativen eine vernünftige Wandhalterung genutzt wurde. Ich selbst nutze die mitgelieferten Wandhalterungen seit Tag 1 und hatte nie wirklich Probleme mit Jittering. Dabei habe ich sogar nur jeweils einen Dübel genutzt anstatt zwei.
 
Sensibel sind sie definitiv. Jedoch nur auf Bewegungen. Man kann die Teile auch Kreuz und Quer im Raum platzieren, solange die Bereiche abgedeckt sind läuft das Tracking.

Wenn man ein Hochwertiges Stativ nutzt, welches sehr Fest steht, und einen Guten halt hat (dazu eine passende Höhe - Achtung, alle Stative werden "unstabil" und wackeln je höher sie werden), hat man keine Probleme mit dem Tracking. Dauerhafte Lösung ist es jedoch nicht. Stellt man das Stativ auch nur wenige centimeter um, muss man die Raumvermessung erneut durchführen. Am besten ist es wirklich diese fest an der Wand zu platzieren.
 
OK, danke für die Infos. Mal sehen wie ich das mit Dachschrägen und einem schmalen Raum schaffe.

Wie ist denn das bei der "Sitz-Variante". Da reicht doch eine Basisstation, die einem gegenüber monitiert ist? Sagen wir mal einfach über dem Fernsehr?

Vielleicht kann ja der TE mal seine Erfahrungen posten mit den Stativen, wenn er alles zusammen hat ;)
 
danke..männlich ist das stativ;)..aber die größe steht nirgends..aber in der seite deines links steht,dass es für "tripods" geieignet ist..also generell..sollte wohl passen
 
Hallo.

Was sind denn das für Stative in Fotos und Artikeln (habe gerade keinen) zu mobilen Aufbauten?
Das sind keine Platz einnehmenden Dreibeinstative, sondern sie haben nur eine Stange auf einer Bodenplatte.
Ähnlich Lautsprecherständern, aber entweder flach und großer Durchmesser und/oder schwer.
Man stößt nicht dagegen, und tritt maximal auf etwas flaches. Und es ist maximal so schwer, dass es noch Transportabel ist, aber auch nicht Mit Brille dagegen stoßen ist eher unwahrscheinlich, der Käfig ist ja außerhalb.

Dreibeine brauchen unten rum Platz, der stören kann.
Dann stößt man doch eher dagegen, denn wenn man zwei Beine an eine Wand setzt, ragt ein Bein in den Raum.
Und nur ein wenig anstoßen, und wenn man Glück hat und es nicht umfällt, und man muss trotzdem neu den Raum vermessen.

Wo findet man diese Stative, und kennt jemand die besten Angebote?
 
Hallo. Hat jemand einen Tipp für ein Setup in einem Altbau-Wohnzimmer mit 3m Deckenhöhe? Löcher bohren geht hier nicht, weil der Putz dann umgehend mit runter kommt. Ist halt ein Altbau aus der Nachkriegszeit, dessen einzige Modernisierung aus Fenstern und Heizung besteht. Meine erste Idee waren die hier mehrfach erwähnten Deckenstützen aber diese gehen bis maximal 290cm.
 
Zurück
Oben