Bei SLI Verbund Radiator zwischenschalten?

Knockando

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren was das Thema Wakü angeht und möchte nun endlich auf ein Wakü System umsteigen.
Bei der Planung stellte sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist einen zusätlichen kleinen Radiator nach den Grafikkarten zu nutzen um das Liquid vor der CPU abzukühlen.
Im wirklich guten FAQ von burnout15 zeigt er bei oben liegendem Radiator die Laufrichtung "AGB --> Pumpe --> Graka --> CPU --> Radiator".
Da ich nun zwei NVIDIA GTX 970 im SLI Verbund betreibe denke ich mir, dass das Liquid anschließend die CPU eher aufheizen könnte. :confused_alt:
Somit hätte ich die Reihenfolge "AGB --> Pumpe --> Graka --> Radiator (120mm) --> CPU --> Radiator(2x120mm)" vorgestellt.

Könnt ihr mir sagen, ob ich auf dem Holzweg laufe, das so machbar(sinnvoll) ist oder ich einen ganz anderen Weg gehen sollte?

Grüße und Danke im Voraus
Knockando
 
Eventuell zwei (oder gar drei) Kreisläufe bilden?

Einmal für die CPU
Einmal für die GPU(s)
 
Knockando schrieb:
Bei der Planung stellte sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist einen zusätlichen kleinen Radiator nach den Grafikkarten zu nutzen um das Liquid vor der CPU abzukühlen.

Kurz und knapp: Nein, das macht man nicht, weil es (fast) nichts bringt. Wichtig ist einfach, dass der Durchfluss im Kreislauf stimmt und nicht zu niedrig ist (was seltenst der Fall ist).
 
Also wenn du noch am planen bist dann würde ich dir raten lieber die beiden GTX970 zu verkaufen und eine Gescheite zu kaufen!
 
Wow,

so schnell habe ich nicht mit Antworten gerechet. Vielen Dank für die Infos :cool_alt:

hamju63 schrieb:
Eventuell zwei (oder gar drei) Kreisläufe bilden?

Einmal für die CPU
Einmal für die GPU(s)

Greife ich in dem Fall mit zwei Pumpen auf einen AGB zurück oder benötige ich zwei komplett voneinander getrennte Systeme?

Grüße
Knockando
 
Was für ein System hast Du denn? Ich bezweifle, dass sich die Investition für zwei Kreisläufe lohnt.
 
Das
hamju63 schrieb:
Eventuell zwei (oder gar drei) Kreisläufe bilden?

ist m.M. kein sonderlich guter Ratschlag. Mehrere Kreisläufe machen nur in den seltensten Fällen Sinn, sind vielmehr ein unnötiges Geldgrab.

Wie schon von Faust2011 angerissen bringt das so gut wie nichts. Die Temperatur im Kreislauf ist relativ konstant. Bei Messungen an Ein- und Ausgang eines Mora 420 Pro mit beidseitiger Lüftermontage hatte ich max. eine Differenz von 3 k. Wichtig ist allein, dass Du die Wärmetauscherfläche so von der Dimension bemisst, dass Du bei für Dich erträglicher Lautstärke eine akzeptable Kühlleistung erreichst. Wo die Radiatoren dann im Kreislauf eingebunden werden, das ist eher eine Frage der Optik.

Knockando schrieb:
Greife ich in dem Fall mit zwei Pumpen auf einen AGB zurück oder benötige ich zwei komplett voneinander getrennte Systeme?

Variante b).

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hatte mal ein Aquaduct 720 nur für die beiden Grakas.
Macht insofern Sinn, weil es halt schon ein komplettes System ist, und nicht extra Pumpe und AGB besorgt werden musste.

Ist dann aber doch einem einzelnen Gigant gewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 2 GTX980 SOC den Kreislauf so eingerichtet das CPU und die beiden GPUs direkt hintereinander hängen und danach erst in die Radis gehen. Das reicht bei entsprechendem Durchfluss völlig aus das System trotz Übertaktung angenehm kühl zu halten. Sprich beide GPUs gehen unter Vollast nicht über 40 grad. Ebenso geht die CPU unter Prime95 nicht über 60. Ist ein unter Luft sehr hitzköpfiger 4770k Haswell.
 
Derzeit besteht mien System aus:
CPU: Intel Core i7-5820K
MB: ASUS X99-S Sockel 2011v3
Gaka: 2x EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+
RAM: Kingston 32GB HyperX Savage DDR4-2800 DIMM CL14
PSU: Corsair 750 Watt RMi Series Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung 850 PRO
HDD: 2000GB Seagate NAS HDD
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H110i GTX
Gehäuse: Antec P280

Das System braucht so ca. 650 - 680 Watt übertaktet habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... 650-680W passt nicht. Soviel fressen 2x 290x mit OC ( 1200+) und Sandy-e (+4,6Ghz)

Ne Zweite 970 würde ich nicht rein kloppen.... würde beide verkaufen und auf die nun kommende umsteigen.... alternativ ne 980ti die sich imo im Abverkauf befinden einbauen... ( 550-570€ rum )


Zur WaKü: Wurscht! - einzige was noch Sinnvoll ist (bei SLI/CF) > CPU > GPU ... nicht GPU > CPU.
Ansonsten ist die Reihenfolge der Radis egal, wichtig ist nur der Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knockando schrieb:
Das System braucht so ca. 650 - 680 Watt übertaktet habe ich nicht

What? Ein bisschen viel würde ich mal sagen. Mein System (5930k - übertaktet sowie 2 x R9 290) braucht ca. 500-550W (an der Steckdose gemessen) beim Gaming.

Meine Empfehlung für Dich: 1 Kreislauf reicht.
 
Ich finde den Stromverbrauch zwar hoch, aber in etwa schlüssig, wenn man an der Dose misst.



Bei mir gehen auch 700W an der Dose ab beim zocken, allerdings hab ich auch etwas stärkere Hardware.
Eventuell hat der TE ja Fur + Prime gemessen bei 680W. Das könnte hinkommen.
 
Seit wann hast Du denn 2 Titanen? Ich hatte Dich zuletzt als Kritiker des SLI in Erinnerung :D
 
Weißt du doch selbst ;) - Hat man erstmal einige Favoriten die das unterstützen, geht das ruck zuck und schwupp ist ne zweite Karte in der Kiste :D
Ich denke bei Star Citizen kriegt SLI/CF inkl. VR ganz besondere Aufmerksamkeiten :D
 
Faust2011 schrieb:
Seit wann hast Du denn 2 Titanen? Ich hatte Dich zuletzt als Kritiker des SLI in Erinnerung :D

Das wird sich auch nicht ändern. Mir ist meine alte Titan abgekackt, und während die in der RMA war hab ich mir eine Ersatz Titan besorgt.
Ich war nur nicht darauf vorbereitet das EVGA genau VIER Tage für eine RMA braucht^^
 
Den Verbrauche habe ich mit einem Energiemessgerät von Brennstuhl an der Steckdose gemessen, ob der jetzt wirklich stimmt kann ich nicht sagen, wenn ich zuhause bin kann ich mal in der Corsair-Link Schnittstelle nachsehen.

Allgemein danke ich, zumindest weiß ich jetzt, dass es keinen Sinn macht einen zweiten Radiator zu verbauen, sondern darauf zu achten, einen konstanten und hohen durchfluss zu gewährleisten.

Die GTX970 werden beide ersetzt, sobald Nvidia die nächste Serie Launcht ;)
 
Knockando schrieb:
[...] zumindest weiß ich jetzt, dass es keinen Sinn macht einen zweiten Radiator zu verbauen [...]

Das sollte nicht die Quintessenz sein, die Du aus dem Thread mitnimmst; ausgehend von Deiner Planung in Deinem ersten Post

Knockando schrieb:
Somit hätte ich [mir] die Reihenfolge "AGB --> Pumpe --> Graka --> Radiator (120mm) --> CPU --> Radiator(2x120mm)" vorgestellt.

ist es dringend anzuraten, dass Du mehr Radiatorfläche in den Kreislauf einbindest, sonst wirst Du bei dem Setup nicht viel Freude haben (mäßiges deltaT Raum-Wassertemperatur bei schnelldrehenden und lauten Lüftern). Irrelevant ist nur, an welcher Stelle im Kreislauf Du die Wärmetauscherfläche einbindest.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun normal GPU dann CPU klar. Nur in dem Fall von dem Haswell ging es nur anders rum :-) das ist einer von den schlechter übertaktbaren. Der läuft ziemlich heiß, deshalb kam er auch zuerst. Kühlleistung reicht dennoch dicke aus.
 
Knockando schrieb:
Somit hätte ich die Reihenfolge "AGB --> Pumpe --> Graka --> Radiator (120mm) --> CPU --> Radiator(2x120mm)" vorgestellt.
Vorausgesetzt, da ist kein Tippfehler dabei, wird eine Wasserkühlung mit dieser Radiatorausstattung bei Deiner Hardware jeder anständigen Luftkühlung unterlegen sein. Vor Allem in Sachen Lautstärke. Du wirst daran also keine Freude haben. Erst recht nicht, wenn das Ganze auch noch in ein zu kleines Gehäuse mit entsprechend schlechter Durchlüftung gequetscht wird (was ja meist der Grund für solche Miniradiatoren ist).

Zur Reihenfolge bei mehreren Radiatoren und Temperaturen im Kreislauf: bei meiner alten Hardware, i7-3930K@5,125GHz, 2x übertaktete GTX 680, habe ich als Maximum zwischen Radiatoreingang und -ausgang (MoRa3 4x180) mit geeichten Sensoren als Maximum 8°C Unterschied gemessen. War zwar beim Benchen, aber der Unterschied war da. So viel zum Thema, daß die Temperatur im Kreislauf überall gleich ist.
 
Zurück
Oben