Mittelklasse Gaming PC 900-1000€

Lotto133

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
58
Hallo zusammen,

der erste Beitrag in diesem Forum und schon hoffe ich auf eine rege Beteiligung, man entschuldige meine Dreistigkeit! :D

Zum Thema:

Ich stelle derzeit einen PC zusammen und hadere ein wenig mit der Konfiguration, insbesondere bei CPU und GraKa bin ich mir unsicher und würde gerne auf den Rat der Community zurückgreifen.
Die Fakten bzw. das Ziel der Konfig soll folgendes sein: World of Warcraft WoD (Legion) in Full-HD auf "Ultra" inkl. MSAA spielen. Es wird beinahe ausschließlich dafür genutzt werden, die restliche Anwendung wird im Office-Bereich zu finden sein, d.h. Youtube, Full-HD Streaming, Blu-Ray schauen etc. Das Budget liegt zwischen 900€ und 1000€.

Folgende Komponenten habe ich in Betracht gezogen, die jeweilige Alternative steht in Klammern dahinter:

CPU: Intel i5-6500 ( AMD FX-8350 )
Kühler: Deepcool Gamma 300 (alternative für AMD)
Ram: 2x 4GB DDR4-2133 ( 2x4 GB DDR3 1600 für den AMD)
MB: Preiswertes (gutes) B150 Board (Z97 Board AMD)
GraKa: Geforce GTX 960 (R9 380)
HDD: 120GB SSD + 1TB HDD
Netzteil: Corsair VS 550
Soundkarte: Asus Xonar DG(x) (Creative Soundblaster Audigy FX)
Laufwerk: Blu-Ray Combo
Gehäuse: Idealerweise mit Frontklappe, Preisbereich bis 100€ z.B. Nzxt H230

Ich hoffe, dass diese Angaben für eine Einschätzung reichen. Wichtig ist für mich in erster Linie die Wahl der CPU und der Grafikkarte.

Über rege Antworten, gerne auch mit konkreten Konfigurationsvorstellungen, würde ich mich sehr freuen.

Danke euch im Voraus!
 
Willkommen!

Hast du besonders gute Kopfhörer/soundsystem oder warum eine Soundkarte?

Auf jeden Fall die Intel CPU und nicht die AMD! Als Kühler reicht der Boxed locker aus, wenn es etwas ruhiger sein soll z.B. der EKL Alpenföhn Sella oder etwas teurer der Brocken
-> Der von dir gewählte TopBlow Kühler ist eher bei engen Gehäusen oder bei AMD Komponenten wichtig, wenn das MB stärker mit gekühlt werden muss.

Als Board entsprechend ein B -> z.B. Gigabyte GA-B150-HD3P

Ram entsprechend DDR4 Crucial 2x8GB

WoW läuft nach meinen Erfahrungen besser auf Nvidia-Karten, aber für Ultra reicht die 960 nicht. hier sollte eher eine 970 her oder warten bis die neue Generation auf den Markt kommt ohne die Probleme der GTX970.

NT würde ich (wegen sehr guter Erfahrungen) ein be quiet! Pure Power 9 500W nehmen

Bei SSDs scheiden sich die Geister. ja 120Gb Reichen für OS und die meisten Programme, trotzdem würde ich 240GB nehmen und dein Hauptspiel (WoW) auch auf die SSD packen.
Ich bin sehr zufrieden mit der SanDisk Ultra II 240GB



Was Streaming angeht habe ich hier schön öfter gelesen, dass HT einen Vorteil bringt. ich selber habe damit keine Erfahrungen und einen richtigen Test kenne ich auch nicht dazu.

Vielleicht wäre dann auch ein Intel Xeon E3-1231 V3 eine Option. (+ passendes MB + passender RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GraKa würde ich wie Hanfyy schon gesagt hat, eine etwas stärkere nehmen. Ich selber habe mir letztens eine Sapphire R9 380X zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Ich weiß aber nicht ob diese für WoW @ ultra reicht.
 
Den Vorschlägen von Hanfyy kann ich zustimmen, SSD würde ich direkt 240/250GB nehmen, der Aufpreis von 20-30€ ist recht gering.
Alternativen zur SanDisk Ultra II wären Samsung 850 EVO oder Crucial MX100/200 oder BX100.
Habe selbst auch 2x 480GB SanDisk (allerdings die Extreme Pro) drin und bin sehr zufrieden mit den SSDs.

Grafikkarte würde ich auch beim Intel System die R9 380 bevorzugen, bietet besseren DX12 Support.

NT würden auch 450W reichen, wenn du eh keine R9 390 einbauen willst.
Cooler Master G450M oder Super Flower Golden Green HX 450W.

Ob das System zum Streamen in 1080p reicht, kann ich nicht sagen, wenn du oft streamst, besorg dir eine Capture Karte, die nimmt die Last von der CPU.
 
eine GTX 970 ist in WoW stärker als eine 380X und bei allen Reglern auf Anschlag gibt es viele gebiete, in denen die fps absacken. Allerdings spiele ich nicht die aktuellste Version von WoW. die Grafikpracht ist ja doch noch schöner geworden, kp ob der Leistungshunger weiter gestiegen ist oder die Optimierungen das auffangen konnten...
 
Hanfyy schrieb:
Willkommen!

Hast du besonders gute Kopfhörer/soundsystem oder warum eine Soundkarte?

Ich nutze derzeit ein Beyerdynamic MMX300 Headset, das bei dedizierten Soundkarten besser klingt als Onboard-Lösungen
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Willkommen!
Auf jeden Fall die Intel CPU und nicht die AMD! Als Kühler reicht der Boxed locker aus, Vielleicht wäre dann auch ein Intel Xeon E3-1231 V3[/URL] eine Option. (+ passendes MB + passender RAM)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Xeon E3-1231 vergleichbar mit einem i7, ich bin nicht sicher ob ich so viel CPU Leistung brauche. Aber AMD scheidet kategorisch aus?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ob das System zum Streamen in 1080p reicht, kann ich nicht sagen, wenn du oft streamst, besorg dir eine Capture Karte, die nimmt die Last von der CPU.

Kurze Klarstellung: Ich streame nicht aktiv sondern ich schaue Streams (Twitch, Netflix, Maxdome etc.) Sorry für die Verwirrung
 
Der Xeon hat eben den Vorteil 4 Kerne + 4 HT-'Kerne'. Das kann in manchen Szenarien Vorteile bringen, gerade wenn du spielst und nebenher streamst. Ganz an einen i7 kommt er nicht ran, da die Taktraten idR niedriger sind bzw. der K i7 noch übertaktbar ist. Da du das aber ja gar nicht gemeint hast bleib lieber beim i5-6500.

Hast du denn noch eine alte Grafikkarte, die du zur Überbrückung benutzen könntest bis die neue Generation auf dem Markt ist?
"[...]Mit einem Start der Produkte und auch den passenden Tests dazu wird weiterhin erst im Zeitraum von Mitte Mai bis zum Start der Computex 2016 Ende Mai gerechnet.[...]"

Wäre doch ärgerlich 2-3wochen vor den neuen Modellen noch eine alte zu kaufen. Die frage ist eher wie die Preise zum Start liegen. In Anbetracht von DX12 Optimierungen usw. könnte es sich P/L technisch trotzdem lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Streamen in Full-HD + nebenbei zocken (ich habe zwei 24er Displays angeschlossen) zwingt meinen i5-3470 schon recht deutlich in die Knie. Insofern wäre das evtl. eine interessante Option mit dem Xeon.
Als Grafikkarte habe ich aktuell eine AMD HD 7850 verbaut und muss mit Schrecken immer wieder lesen, dass die eigentlich noch recht gut ist. Der PC soll allerdings, so wie er jetzt ist, weiter gegeben werden, also wird die HD7850 nicht mehr verfügbar sein.
 
Hallo,

Auf jeden den i5 6500, deutlich sparsamer und gleich schnell

Als CPU-Kühler reicht der Boxed-Kühler, leiser und kühltechnisch besser wäre der EKL Ben Nevis

Gigabyte B150 HD3P

16GB Crucial 2133 (werden gerade zum Spottpreis verkauft - 50€)

Eine HIS R9 380X IceQX2 OC, 15% schneller als die 960 u. 380

Crucial BX100, Preis/Leistung Kracher (auf jeden 250GB, kostet nur ~20-30€ mehr gegenüber 120GB)

Seagate Desktop HDD 1TB

Nanoxia Deep Silence 3
Fractal Design R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotto133 schrieb:
Naja, das Streamen in Full-HD + nebenbei zocken (ich habe zwei 24er Displays angeschlossen) zwingt meinen i5-3470 schon recht deutlich in die Knie..

Kann auch an den Settings liegen, fürs Streaming kann man beispielsweise die iGPU mitnutzen, was die CPU last deutlich verringert. Sofern du das nicht schon tust.

Die 7850 noch recht gut .... hmm naja wenn man mit teilweise deutlich reduzierten Settings leben kann ja, für hohe Settings aufhedenfall deutlich zu langsam.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_ranglisten

Sollte sich etwas unter der R7 370 ansiedeln und das ist eine Einsteiger Karte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Kann auch an den Settings liegen, fürs Streaming kann man beispielsweise die iGPU mitnutzen, was die CPU last deutlich verringert. Sofern du das nicht schon tust.

Nochmal für alle deutlich:

Er schaut ein Video aus dem Internet an während er selber zockt! Er Streamt nicht sein eigenes Spiel ins Internet.


@TE:
Kannst du deinen aktuellen PC nicht später weggeben? Der Aus- und Wiedereinbau einer Grafikkarte ist ja nicht wirklich ein Aufwand
 
Oh hoppla, stimmt hat er ja oben geschrieben, hatte grad mehrere Threads mit Streaming verfolgt und das wohl durcheinander gewürfelt. Verzeihung :)
 
Hanfyy schrieb:
Kannst du deinen aktuellen PC nicht später weggeben? Der Aus- und Wiedereinbau einer Grafikkarte ist ja nicht wirklich ein Aufwand

Beim nächsten Mal bin ich schlauer - aber nein, der ist weg, definitiv...der Empfänger sitzt schon jetzt auf heißen Kohlen und kann es kaum noch erwarten. :)
Das Einzige was ich noch rumfliegen habe ist eine HD6770 aber das möchte ich mir ungern antun...
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand von mir. Folgende Konfig klingt sinnvoll für mich:

Intel Xeon® Prozessor E3-1231V3
MSI H81M-E33, Mainboard
530W Netzteil mit Kabelmanagement
Alpine 11 Plus
Gigabyte Geforce GTX970
8GB DDR3 Crucial Kit
240GB SSD Crucial
1TB HDD Toshiba

+ Gehäuse, Soundkarte, Blu-Ray Combo Laufwerk

So komme ich auf etwas mehr als 1000€ bei Alternate inkl. Zusammenbau dort. Apropos Zusammenbau bei Alternate: Den letzten PC habe ich bei Mifcom geordert, der war blitzblank montiert, Kabel ordentlich verlegt etc. Hat jemand Erfahrung ob Alternate das ebenfalls gut macht bzw. welcher Händler das gut macht? Ich weiß zwar wie es geht aber ich bin zu pragmatisch als das es schön wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten beim billigsten Verkäufer kaufem, und zwar Mindfactory, und dann 100€ für Zusammenbau zahlen. Mifcom Alternate sind recht teuer.

Mit Xeon 1231v3 würde ich es so machen:

http://geizhals.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html?hloc=at&hloc=de

Super Flower Green HX 550W
EKL Ben Nevis
Powercolor R9 390 PCS+ oder
Powercolor R9 390X Devil Hybrid
Crucial Ballistix 16GB 1600
BX100 250GB

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3
Corsair Carbide 400Q/400C

Asus Xonar 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Am Besten beim billigsten Verkäufer kaufem, und zwar Mindfactory, und dann 100€ für Zusammenbau zahlen. Mifcom Alternate sind recht teuer.

Mit Xeon 1231v3 würde ich es so machen:

http://geizhals.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html?hloc=at&hloc=de

16GB Corsair 2133 (die für 50€)

Mir geht es eher um die Qualität des Zusammenbaus. Ich habe vor Jahren mal einen PC beim Schrauber um die Ecke bestellt, der war gruselig zusammen gebaut. Kannst du bei Mindfactory einen sauberen Zusammenbau bestätigen?

Und noch was - das B85 Boards nimmt mMn nur DDR3-1600 Speicher - da wäre der DDR4-2133 Speicher wohl die falsche Wahl, oder?
 
Kleiner Fehler von mir :D
(ich schreibe mobil, daher drücke ich einfach nur noch auf den automatische Wortvorschlag)


Ja, die bauen ordentlich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessert mich wenn es totaler bullsh** ist, aber beim Xeon reicht der Boxed Kühler mehr als aus. Da einen anderen LowBudget TopBlower drauf zu klatschen macht mMn wenig Sinn. Wenn dann was ordentliches, wenn es unter Last mega ruhig sein muss.


Traust du dir den Zusammenbau nicht zu? Es gibt super Videos dazu mit StepByStep Erklärungen.
Da kann man nicht viel falsch machen...
 
Aber die 20 Euro für ein wenig mehr Ruhe bringen einen ja auch nicht um, oder? :-) Ich kenne Boxed Kühler noch aus P4 Zeiten, vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach ein wenig geschädigt... Die neuen AMDs sollen ja sogar richtig gut sein.

Ich weiß wie man einen PC zusammen baut, ich bin nur nicht Perfektionist genug um die Kabel ordentlich zu verlegen, das ist meine große Schwäche :-) Außerdem erkaufe ich mir für die 100€ wenigstens eine Gewährleistung, dass der Zusammenbau anständig gemacht wurde und das Teil funktioniert wie es soll.

Das ist zumindest meine Denkweise dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht vergleichbar^^ im Idle ist der Boxed unhörbar und beim Spielen ist die GraKa idR lauter. Ich habe nur eine WaKü auf meinem Xeon weil ich diese davor schon hatte und der kühler gepasst hat mit minimaler Modifikation.

Bei synthetischen CPU benchmarks und maximaler Auslastung könnte es vlt hörbar werden.


Naja die Teile zusammenstecken machen die au net anders als du. Und wie ordentlich die Verkabelung ist hängt sicher auch davon ab ob da jemand n guten Tag hat. Kann man machen, mir wäre es die 100€ nicht wert
 
Zurück
Oben