Sony Z5 z.T extrem Laggy / Stockende Musikwiedergabe

Malar

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
976
Hallo zusammen.

Ich besitze ein Xperia Z5 und habe leider das Update auf 6.0 gemacht.

Probleme:

#1
Seit dem Update (neben dem fehlenden Energiesparmodus (einen richtigen, konfigurierbaren)) habe ich sporadisch extreme Ruckler in verschiedenen Apps. Kann die Einstellungen-App sein, kann Skype, Whatsapp, Soundcloud was auch immer.
Das Phone reagiert nicht mehr und wenn ich z.B den "Zurück-Button" drücke bleibt die Animation vom Button hängen, das einzige was hilft ist Homebutton und die App dann von Hand schliessen (gehe ich wieder in die App hängt sie immernoch und das Phone blockiert wieder).

#2
Zusätzlich ruckelt die Musik, zum Beispiel wenn im Auto per Bluetooth Musik spielt kommt es ab und zu, zu extremen Rucklern/Stottern so das für einige Sekunden die Musik abbricht oder nur halb spielt. Dies kann ich provozieren indem ich während die Musik läuft (Bluetooth/Kopfhörer/interne Lautsprecher, egal) zum Beispiel Whatsapp öffne oder den Appdrawer öffne.

#3
Zusätzlich kommt es in 1 von 10 Fällen vor wenn ich jemanden anrufe (Signalstärke bei voll) die Nummer ewigs gewählt wird und dann ein "Nummer ist momentan nicht erreichbar" kommt, bei einem sofortigen Wiederversuch das Telefonat jedoch klappt. Es kommt auch vor das während dem Telefonat plötzlich auf beiden Seiten nur noch extrem lautes "Verwuschelte Elektro Töne" rauskommen und man das Gespräch beenden muss. Kommt auch immer super professionell bei Kundengesprächen, vor allem von einem IT/Telcom Consulter.

Was gemacht wurde:

Diverse Apps neuinstalliert, Factory Reset, mit einem anderen Account/G-Mail versucht.

Frage:

Reicht der Octa-Core von Sony nicht um Musik abzuspielen und gleichzeitig Whatsapp zu benutzen? Läuft der arme Kerl durch diese immense Belastung (*joke*) im Limit oder ist Sony einfach schlecht?

Fakten:

Modellnummer E6653
Android Version: 6.0
Android Sicherheitspatch Ebene: Februar 2016
Kernel: 3.10.84-perf-g19d6d92 (Januar 16)
Build: 32.1.A.1.185


Grüsse

Malar
 
Habe mit dem Z5c keins der von dir beschriebenen Probleme. Seit M flutscht alles nur so vor sich hin, gerade das Multi tasking funktioniert deutlich besser als vorher. Factory Reset hätte ich vorgeschlagen, hast du aber schon gemacht... Dann würde ich mich direkt an Sony wenden. Deren Support hält einen zwar immer zunächst für einen DAU, aber wenn man so nicht weiterkommt, wurde mir bisher immer anstandslos geholfen.
 
push
 
Wurden die Apps bzw. deren Daten mit Google zurückgesichert oder komplett neu installiert, sozusagen ohne Datenübernahme?
 
Sehr gute Frage Pymonte.

Ich habe grundsätzlich alle Google-Backups / Cloud-dingis etc. deaktiviert.
Factoryreset -> mit Google Account eingeloggt -> Apps aus dem Playstore heruntergeladen (Meine Apps) -> in die App rein und mich dort angemeldet (Spotify/Soundcloud/Whatsapp) -> Das Gerät zieht die Einstellungen aus dem Account (macht es ja auf jedem Gerät oder PC).

Das waren meine Arbeitsschritte beim Reset.
 
Zurück
Oben