Motherboard Diagnosetool

Ynkento

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
158
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Diagnosetool für mein Asus P8P67.

Kurze Vorgeschichte:
Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit FPS drop´s im CSGO
( nur wenn ich Gegner sehe und interagiere, wohlgemerkt von 300 Fps auf 20 - 30 Fps )
Also Suche gestartet.... Beim Spiel liegt die Auslastung:
CPU bei 50/70% Temp. bis max. 65°C //ausgeschlossen
GPU bei 40/45% Temp. bis max. 55°C //ausgeschlossen
Memtest durchgeführt: i.O. //ausgeschlossen


System
Intel I5 2500K OC 4x4,2
Asus P8P67
GeForce MSI 960GTX 4GB
8GB DDR3 1333 MHz
SSD 500gb evo850 (mit os)
OS: Win10 Pro 64Bit auf SSD
700W be quit

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das MB wirklich defekt ist.
Ich finde im Netz eigentlich zu dem Thema nur ältere Beiträge.
CPU Testprogramme wie Prime habe ich auch schon versucht.
Oder gibt es vllt andere Möglichkeiten Fehler auszuschließen?
Habe im Forum nichts wirklich passendes gefunden. Sry.

Gruß Alex
 
Es gibt kein Diagnosetool. Das Problem muss man selbst suchen.

Zu erst machst du die Übertaktung rückgängig, komplett auf Standard zurück setzen.
 
Am Board wird das sehr wahrscheinlich nicht liegen...
Nur bei CS ?
 
Also wenn das nur bei diesem Spiel auftritt würde ich den Fehler nicht an der Hardware suchen, sondern eher bei dem Spiel.
Configs, Einstellungen, Vl bei dem Nvidia Einstellungen etwas spezifisch für das Spiel angepasst, anderen WHQL Treiber versuchen ...
 
Wenn der Fehler nur bei einem einzigen Programm/ Anwendung auftaucht und sonst nirgendwo, dürfte der Fehler mit hoher Wharscheinlichkeit nicht am Mainboard liegen, sondern an Treibern, Einstellung(en), etc, evtl. aber auch bei dem einen Programm/ der Anwendung.
 
nur wenn ich Gegner sehe und interagiere, wohlgemerkt von 300 Fps auf 20 - 30 Fps

schon probiert?

How to fix stuttering & frame drops in CSGO
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=199958323

Potential fix for those experiencing FPS lag and stuttering: Updating your RealTek drivers
https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...ential_fix_for_those_experiencing_fps_lag_and

auch interessant:

How to configure Counter-Strike: GO for the maximum advantage
http://www.pcgamer.com/how-to-configure-counterstrike-go-for-the-maximum-competitive-advantage/

How To Show The FPS, Latency And Other Benchmark Data In Counter Strike Global Offensive
https://diaryofdennis.com/2015/09/2...mark-data-in-counter-strike-global-offensive/
 
Ok,
man muss dazu sagen: Ich habe nur CS auf dem Rechner.
Sonst wird damit nur gearbeitet und was anderes spiele ich einfach nicht.
Dafür lasse ich ja 3DMark und co durchlaufen, da habe ich ja auch keine FPS einbrüche.
Deshalb schließe ich Anwendungsfehler aus, Neuinstallation und mit Standartconfig habe ich das *gleiche* Ergebniss.
Alle Treiber aktuell, alle Einstellungen auf Leistung (kein AA/AF usw.)
 
Hast du vielleicht irgendetwas geändert und seitdem treten diese Drops auf? Z.B. anderes Virenprogramm installiert oder irgend ein Tool (ein Spiel, keine Ahnung mehr welches, hattes Probleme wenn Hamachi installiert war)? Ansonsten fällt mir nur noch ein im Bios mit dem HPET Schalter zu Spielen, Viele Leute bringen HPET in Verbindung mit Mikrorucklern und Stottern. Auch kann es nicht Schaden die Spieldateien in Steam prüfen zu lassen.
 
@BadBigBen

Danke,
ja habe in dieser Richtung schon lange alles probiert.
Mit der Audiogeschichte, dass ist ziemlich Interessant, das hatte ich auch mal vermutet.
Habe allerdings eine Creative X-Fi XtremeMusic^^

@Nordgeist
Ja in der Tat. Ich habe mir eine neue Grafikkarte(GTX960) geholt, vorher 560Ti^^
Der Lacher des Jahres...

Wenn es in dieser Richtung nichts gibt, kann der Thread auch zu.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben