NAS-Übertragungsgeschwindigkeit / evtl. LAN-Verkabelung Wohnung

nickkick

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Servus,

Ich habe mir vor kurzem ein 4-Bay Nas gekauft (ZyXel NAS542), dieses ist mit 16TB bestückt (Intenso 4TB). Ich habe keine WD Red Festplatten verwendet, da das NAS maximal 4h am Stück läuft, jedoch ohne dass ständig darauf zugegriffen wird. Zudem ist es auch nicht täglich in Betrieb.

Das NAS ist direkt an einem Speedport W724v angeschlossen. Die Daten werden derzeit noch mittels PowerLan Adapter mit 500 Mbit/s übertragen.
Im Netzwerk hängen 2 PC's von denen jeder einen eigenen Adapter hat, ein Drucker welcher allerdings über WLan integriert ist, sowie eine XBOX One und ein MediaReciever der Telekom welche sich aber einen Adapter teilen.

Auf dem NAS werden hauptsächlich Filme und Serien in 1080p Auflösung abgelegt. Somit kommt ein einzelner Film je nach Spiellänge auf mindestens 7GB. Bei der gestreamten Wiedergabe ergibt sich jetzt das Problem, dass der Film nicht flüssig wiedergegeben werden kann, bzw. er sich nicht spulen lässt.
Beim kopieren eines Films (ca.8GB), hatte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ~5MB/s.
Ich habe auch versucht mittels des "Intel NAS Performance Toolkits" genauere Werte zu erhalten, jedoch hatte ich nach einer Laufzeit von >2h immer noch keine Daten erhalten und habe es daher abgebrochen.

Nun zu meiner eigentlich Frage...
Liegt es wie von mir vermutet an den verwendeten PowerLan Adaptern, dass das der Fall ist? Falls ja, würde ich ja wahrscheinlich nicht um eine LAN-Verkabelung in der Wohnung herumkommen (ist nicht tragisch). Hierbei würde ich jedoch bei der Auswahl der Komponenten (Patch-Panel, Cat5, Cat6 oder Cat7 Kabel, etc.?) Hilfe brauche.

Ziel sollte es sein, dass ein gleichzeitiger Zugriff von 2 PC's bzw. 1 PC und XBOX One ohne Probleme möglich ist.

Sorry für die Wall of Text... Wollte nur möglichst detailliert die Situation beschreiben. Falls noch Daten fehlen sollten, einfach nachfragen.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Sind die Powerline Adapter in einer eigenen Steckdose oder in einem Mehrfachverteiler? 500MBit erreichen die Dinger sowieso nicht. Mach mal einen Download eines Files auf Deinen PC, dann erhälst Du in etwa die mögliche Übertragungsrate. Diese ist allerdings abhängig von anderen, aktiven Verbrauchern im Stromkreis. Man sagt, Mikrowelle und andere Geräte können diesen sehr stören.
 
Ist es richtig dass du den Zugriff bisher nur mit den Power-LAN Adaptern getestet hast?

Wenn ja, versuche doch die mal zuerst auszuschließen indem du den Zugriff auf das NAS über ein normales LAN-Kabel testest. NAS und PC per LAN dazu direkt am Router anschließen.

Noch zum Router: Wie schnell ist der integrierte Switch darin? Fast-Ethernet (also 100 Mbit/s) oder ist das schon ein Gigabit-Switch? Falls nein, häng NAS und PC doch mal zusammen an einen Gigabit-Switch und teste es dann nochmal.

Edit:
OK, ich sehe gerade dass der Router schon Gigabit-Schnittstellen hat. Die könnte man mit einem separaten Swicht vielleicht auch mal gegenprüfen.
 
Powerline ist sehr schwer berechenbar. Das NAS selbst sollte definitiv mehr als 5 MB/sek schaffen, zumindest bei derart großen Dateien. Bei Powerline kommt es aber arg auf die Leitungsqualität im Haus und auf Störquellen an. Der Adapter sollte beispielsweise nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen und schon gar nicht an einer schaltbaren.

Mach doch mal einen Geschwindigkeitstest des Powerline-Netzwerkes indem du statt des NAS einen PC oder Notebook anschließt. Andererseits: Wenn LAN kein Problem ist, dann denk nicht lange nach sondern verleg Kabel. Besser, schneller und zuverlässiger gehts nicht.
 
Jeder der Adapter hängt an einer eigenen Steckdose. Die Mikrowelle ist ungefähr 5m von den Adaptern weg und sollte doch auch nur im Betrieb Probleme bereiten können (?!). Einen File-Download werde ich mal testen und die Werte posten.
In welchem Bereich würde ich mich den idealerweise bewegen können? (Mit Lan-Verkabelung).
 
hatte schonmal nen erfahrungsbericht über diese zyxel dinger geschrieben .....
grauenhaft diese teile ....

hab mir danach ein nas selber gebaut .....

​mit was überträgst du ? smb,nfs,ftp ?
dateisysten ?
was läuft noch auf der nas ?
 
daniel_m schrieb:
Ist es richtig dass du den Zugriff bisher nur mit den Power-LAN Adaptern getestet hast?

Ja habe bisher nur über die Adapter getestet. Aber die direkte Verkabelung des PC's kann ich ja mal probieren. Gute Idee^^
Ergänzung ()

glotzkowski schrieb:
​mit was überträgst du ? smb,nfs,ftp ?
dateisysten ?
was läuft noch auf der nas ?

Habe das NAS derzeit über den Explorer als Netzlaufwerk eingebunden und verschiebe darüber Dateien.
Auf dem NAS läuft gerade nur Pyload.
 
Zuletzt bearbeitet:
glotzkowski schrieb:
hatte schonmal nen erfahrungsbericht über diese zyxel dinger geschrieben .....
grauenhaft diese teile ....

Ich betreibe ein NSA-325. Sicher sind die Teile mies und frickelig, habe mich selbst oft genug geärgert. Aber die Geschwindigkeit sollte doch deutlich höher liegen als bei 5 MB/sek. Selbst das billige 325 kommt bei solch großen Dateien selbst unter miesen Umständen auf die zehnfache Geschwindigkeit. Per LAN aber halt, mein letzter Powerlineversuch war niederschmetternd.
 
mir war so ....als hätten die zyxel dinger nur eine begrenzte auswahl an dateisystemen... (auch ne wissenschaft für sich)

als netzlaufwerk über smb oder ftp ?
smb zieht nen ganzes ende mehr an ressourcen als ftp ... bei vielen kleinen files würd ich ftp empfehlen.

​aber erste anlaufstelle mal direkt über kabel probieren....dann kann man schon mehr eingrenzen

ich hatte damals eine synology ...die hab ich mir zerschossen... (falsches netzteil rangeklemmt) :freak:
danach die 325v2 gekauft .... zusammengeknetetes opensource backend (2 tage getestet gelesen und zurück das teil)
selbst eins zusammen gebaut ..... übertragungsraten von 90-112MB (viel flexibler leistungsstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
glotzkowski schrieb:
als netzlaufwerk über smb oder ftp ?
smb zieht nen ganzes ende mehr an ressourcen als ftp ... bei vielen kleinen files würd ich ftp empfehlen.

​aber erste anlaufstelle mal direkt über kabel probieren....dann kann man schon mehr eingrenzen

Hmm das ist eine gute Frage... Ich binde es über die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" unter Windows 10 ein. Da habe ich nur die Option den Pfad, sowie den Laufwerksbuchstaben einzugeben. Danach auf "Fertigstellen" und ich kann darauf zugreifen. Ob smb oder ftp kann ich dadurch leider nicht sagen.

Den Versuch mit dem Lan-Kabel werde ich sobald ich wieder daheim bin (am Freitag) machen.
 
Ah okay. Ja, hatte ich mittels ftp eingebunden. Werde das dann mal noch abändern. Dürfte von der Geschwindigkeit aber nicht allzu viel ausmachen, da die PowerLan Adapter ja scheinbar der Flaschenhals sind.
 
Wirf die PowerLANAdapter weg und verkable - Du schreibts ja, dass das keine Probleme bei Dir macht !
 
oh das ist doch gut ....ich würd es auf ftp lassen ;)

wenn du bis freitag zeit hast würd ich dir auch mal empfehlen nach dateisystemen zu schauen ... ( die sind ja bei zyxel begrenzt ;) )
und netzwerkprotokolle ... cifs smb nfs ftp (bzw)ftps oder sftp.

aber denke mal auch das es deine adapter sind ;) (wenn möglich immer kabel)
meist sind auch immer denkfehler der flaschenhals ... :) (zumindest bei mir so)
 
Würde generell eigentlich auch am liebsten verkabeln. Was würde ich denn dazu alles benötigen?

- Patchpanel (mind. 8Ports, da derzeit 4-5 "Verbraucher"), Empfehlungen?
- Lan-Kabel (welches? Cat 5,6,7, Abschirmung, etc.?)
- Kabelkanäle
- sonstiges?

Fragen über Fragen ^^
 
ich würd immer in die hardware vom nas investieren ....

der erste denkfehler bei nas die nur als filestation dienen liegt an der wahl der festplatten :D
muss nicht immer zwingend sata3 platten sein ...reichen auch sata 1 oder 2 ....

cat entscheidet router/switch hardware vom nas .... eigentlich reicht auch cat5 .......(es sei denn du hast strecken von 50m zu hinterlegen)

das einzigste worauf du achten müsstet wäre nen gigabit switch ;)
 
Das mit der Hardware wird sich noch zeigen ob es ein Fehler war ein billiges zu nehmen oder nicht ^^. Naja welche Festplatten werden heutzutage noch mit geringeren Standards als Sata3 produziert?

Die größte zurückzulegende Distanz vom Router zum Verbraucher wären 20m.
 
Was du zur Verkabelung benötigst hängt in erster Linie von deinen Gegebenheiten ab. Bei mir sieht es z.B. so aus:

Router -> 25m CAT6 -> Switch/AP im Wohnzimmer -> Verbraucher
Router -> 15m CAT6 -> Switch im Arbeitszimmer -> Verbraucher

Von den Switches/AP aus dann natürlich noch kurze CAT6 Kabel zu den Verbrauchern.
An Kabelkanälen habe ich damals welche für 1€/m bei Amazon bekommen. Größe 11mm und direkt mit Klebeband hinten drauf.
 
Hatte AVM PowerLine Adapter 500mbit im Betrieb hier (Wohnung Bj. 1955 +-5 Jahre), Übertragungsrate Adapter zu Adapter pendelt sich bei 200mbit ein, aber PC zu Adapter ist eh nur 100mbit... Ausreichend um FullHD Filme anzuschauen, ggfs. vor und rückspulen...
Da ich hier ausser meinem NAS (Datenserver auf W2k8r2 Basis) auch IPTV betreibe und Probleme damit hatte (Stream abbruch, Stottern, etc.), sind die PowerLine Dinger abgeschafft worden, und ein LAN Kabel wurde verlegt, aber leider waren die PowerLine Adapter nicht das Problem...

Fazit der langen Geschichte: Liegt eher an deinem Zyxel NAS als an den PowerLine Adaptern... imho...
 
das mit sata 3 war nur ein denkfehler den die meisten haben
denn wenn man nicht zwingend im nas kopiert reichen auch sata 2 platten... denn die übertragungsrate bei gigabit liegt eh nur um die 110mb max ....da braucht man nicht zwingend platten die mit 500mb schreiben ;)

und sooo billig war die nas ja nun auch nicht ....
für den preis bekommst du schon weitaus bessere preiswertere lösungen

aber wenn du gerade erst anfängst dich damit zu beschäftigen ....vollkommen ausreichend die zyxel nas ....
( nach einer weile wirst du aber merken das du damit keinen blumentopf gewinnst )

hol dir ein cat 6-7 kabel und du wirst glücklich sein ;)
 
Zurück
Oben