News Radeon R3 SSD: AMDs neue SSD-Serie nutzt TLC-Flash und SM2256KX

flappes schrieb:
Wäre es nicht einfacher nur einen AMD Aufkleber zu produzieren, denn man sich auf eine ähnliche x-beliebige 0815 SSD draufklebt ?

Zu einfach^^
aber zu genial xd

Der Rückschritt der Schreibgeschwindigkeit nervt...
Wo ist da der Fortschritt?
 
Pure Existenz schrieb:
Der Rückschritt der Schreibgeschwindigkeit nervt...
Wo ist da der Fortschritt?

Ganz einfach Lesen ist wichtiger in ~95% der Fälle. Gibt zwar einige Szenarien wo Schreiben wichtig ist aber bei einer SSD kommt es auf gute Reaktionszeiten an und gute Lesegeschwindigkeit.
 
Immerhin brauchten diese SSDs kein Bios Update, weil sie sonst langsam werden (Wie die EVO 840er) :D
 
das ist doch nur für ALL-IN-ONE von einem Hersteller Interessant..

Ram, SSD, CPU/APU

und denk die 480gb ssd ist gaaar nicht so langsam.. die haben doch alle nen slc sonstwas cache inzw.
 
NoahFle schrieb:
Eine SSD von Amd? Die ist bestimmt heiß, laut und verbraucht viel.

Immerhin wäre sie nach deiner Logik dann nicht nur unter in der angepasten Umgebung schnell, günstig in der Anschaffung und verliert nicht die Hälfte ihrer Funktionsumfangs wenn Produkte anderer Hersteller im System stecken. :lol:
 
Cool Master schrieb:
Ganz einfach Lesen ist wichtiger in ~95% der Fälle. Gibt zwar einige Szenarien wo Schreiben wichtig ist aber bei einer SSD kommt es auf gute Reaktionszeiten an und gute Lesegeschwindigkeit.

Ich gehöre zu den 5%.
Also so wie du/ihr in den Foren die gute und teure Hardware kauft.
Mir ist die Schreibgeschwindigkeit wichtig und jede neue muss bei mir 500 MB/s+ haben.
 
blackboard schrieb:
Für Consumer natürlich kaum von Relevanz, doch veranschaulicht es schön, dass jedenfalls die damalige SSD kein Mist war...
Eben, für die normale Heimanwendernutzung ist das nicht relevant und dann hilft ihr auch das serienmäßig OP bei der Performance Consistancy, eine 850 Pro 256GB bei der man nur 240GB nutzt, schafft die fast 20.000IOPS Schreibend statt nur etwas unter 10.000IOPS wenn man die vollen 256GB nutzt . Bei der im Consumeralltag wichtige Recoveryphase liegt die R7 dann nicht mehr so weit vorne, daher ist das nun wirklich kein Argument diese SSD zu kaufen, denn wer sie wirklich so nutzt das dies relevant wäre, der sollte eher über eine Enterprise als eine Consumer SSD nachdenken.

zeedy schrieb:
Wann wohl große SSDs nicht mehr das Vielfache einer HDD kosten werden. Die Geschwindigkeit wäre mir relativ egal, solange ein gewisses Minimum erreicht wird (zB 300 MB/s lesen, 100 MB/s schreiben).
Vermutlich nie, die Kostenstrukturen sind bei SSDs eben ganz andere als bei HDDs und zumal man für große Kapazitäten eben mehr NAND Dies braucht und damit eine bessere Performance praktisch umsonder bekommt, zumindest innerhalb bestimmter Grenzen, weil SSDs eben ihre Performance aus der Parallelität ziehen, die NAND Dies werden werden ja intern wie ein RAID 0 angesprochen.

DrToxic schrieb:
Oha, tatsächlich. Die Radeon R7 hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.
Preislich ist die aber nicht mehr interessant und deren Performance ist vor allem schreibend gut, lesend hängt sie aber etwas zurück und die Leseperformance ist für die meisten Anwendungsfälle wichtiger als die Schreibperformance.
DrToxic schrieb:
Wenn die R3 qualitativ ähnlich gut ist und der Preis stimmt, sicher eine Überlegung wert. $0,28 / GB klingt jetzt aber erstmal nicht nach einem Preisbrecher, wenn hier die 850 EVO 1TB schon bei 0,26€ / GB liegt.
Wie könnte sie, wenn sie planares TLC NAND hat, bei dem die Schreibperformance nur durch den Pseudo-SLC Schreibcache gut ist, also auch nur für ein paar GB am Stück? Dazu hat sie einen SMI Controller, wenn auch eine andere Version als die bisher bekannten, aber im Prinzip dürfte man wohl eine ähnliche Leistung wie bei der BX200 erwarten, also keine wirklich überzeugende Performance.

Ein Preisbrecher kann sie ja schon deshalb kaum werden, weil da mindestens 3 Firmen mitverdienen, einmal der Hersteller der NANDs, denn der Hersteller der SSD selbst und zuletzt noch AMD, die ja auch etwas daran verdienen wollen.
Pure Existenz schrieb:
Mir ist die Schreibgeschwindigkeit wichtig und jede neue muss bei mir 500 MB/s+ haben.
Dann wird die Auswahl bei den SATA SSDs für Dich immer kleiner, wenn diese 500MB/s auch über viele GB am Stück gehalten werden sollen und die ganz billigen Modelle fallen gleich raus. Entweder die 850 Pro ab 256GB oder die 850 Evo ab 500GB wären wohl die günstigstens SSDs die diese Forderung erfüllen können. Von der SM951 256GB will ich mal abesehen, da es eine PCIe OEM SSD ist.
 
Pure Existenz schrieb:
Mir ist die Schreibgeschwindigkeit wichtig und jede neue muss bei mir 500 MB/s+ haben.
Was genau machst Du denn, daß Du der Schreibgeschwindigkeit den größten Wert beimißt?
Musst Du jeden Tag mehrere TB verschieben, daß sich der Zeitunterschied bemerkbar macht?
Wenn es dein Job ist, am Tag 10TB auf SSDs zu scheffeln verstehe ich Dich. Bei 500MB/s kannste schon nach 5h20min Feierabend machen. Bei 400MB/s erst nach knapp 7h. Grob übern Daumen gepeilt.
 
Holt schrieb:
Dann wird die Auswahl bei den SATA SSDs für Dich immer kleiner, wenn diese 500MB/s auch über viele GB am Stück gehalten werden sollen

Die 850 Evo habe ich schon. :)

EchoeZ schrieb:
Was genau machst Du denn, daß Du der Schreibgeschwindigkeit den größten Wert beimißt?
Musst Du jeden Tag mehrere TB verschieben, daß sich der Zeitunterschied bemerkbar macht?
Wenn es dein Job ist, am Tag 10TB auf SSDs zu scheffeln verstehe ich Dich. Bei 500MB/s kannste schon nach 5h20min Feierabend machen. Bei 400MB/s erst nach knapp 7h. Grob übern Daumen gepeilt.

Habe selber eine schöne Kamera und es werden einige Dinge bearbeitet und auch oft verschoben.
Natürlich nicht jeden Tag 10TB^^.
Durch die Evo kann ich die Zeit halbieren im Vergleich zu den billigeren SSD´s.
Für mich lohnt sich das, vorallem, da der Aufpreis zur Evo nicht sooo groß ist.
 
Holt schrieb:
Ein Preisbrecher kann sie ja schon deshalb kaum werden, weil da mindestens 3 Firmen mitverdienen, einmal der Hersteller der NANDs, denn der Hersteller der SSD selbst und zuletzt noch AMD, die ja auch etwas daran verdienen wollen.

Vier Firmen. AMD verkauft die ja nicht selbst an den Endkunden, sondern über Händler.
 
rg88 schrieb:
Vier Firmen. AMD verkauft die ja nicht selbst an den Endkunden, sondern über Händler.
Und der Importeur, der Großhändler, der Hersteller des Controller und des DRAMs (sofern sie denn eine hat, der Controller ist ja bisher noch unbekannt) etc. pp., aber das kommt bei den andere SSDs auch hinzu und u.a. deswegen hatte ich mich ja auch minedestens 3 geschrieben. Bei den kleinen "Herstellern" ist es ja auch meist so, dass sie die eigentliche Fertigung ja auch nicht selbst machen. Nimmt man dann als Gegenbeispiel Samsung die alles selbst machen und das auch noch in großen Volumen, so wird es eben schwer für einen Anbieter der wie AMD hier mehr oder weniger nichts selbst macht außer das Label zu gestalten, da preislich mitzuhalten.
 
Pure Existenz schrieb:
Mir ist die Schreibgeschwindigkeit wichtig und jede neue muss bei mir 500 MB/s+ haben.

Dann schau dir mal die NVME Teile an da hast du Fortschritt.
 
Jepp, NVMe ist für privat meist einfach zu teuer und auch unpraktisch wenns der PC nicht hergibt. Von der reinen übertragungsrate her reicht SATA auch dicke aus, aber ne SSD die vernünftige Schreibraten und auch IOPs beim schreiben hat kann schon sehr praktisch sein wenn man mit seinem PC arbeitet. Als Softwareentwickler hat man zB. die Kompilier-Vorgänge bei denen 4 (auf nem i7 oder FX8 sogar 8 davon) Compiler-Tasks parallel Quellfiles lesen und Zwischen-Dateien und fertige DLL/EXEs schreiben. Da merkt man eine gute SSD. Und da geb ich auch gern ein paar Euro mehr aus gegenüber dem Billig-Schrott. Aber NVMe ist aktuell deutlich übertrieben dafür.

In der Arbeit hab ich auch "nur" eine 850 Pro im Rechner, reicht vollkommen, aber weniger sollts auch nicht sein ;-)
 
Auch beim i7 kann mit 8 Tasls kompiliert werden und dann liest nicht jeder Thread dauernd Dateien, zuweilen compiliert er auch oder schreibt eben Dateien und daher kommt es weniger auf hohe IOPS bei sehr vielen parallelen Zugriffen an (wie werden ja mit QD32 oder noch mehr ermittelt), sondern auf eine hohe Performance bei realtiv wenigen parallelen Zugriffen (wie es Anandtech in den Reviews auf testet) und vor allem auch auf die Performance bei gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen. Da sind die Samsung 850er und die 950 Pro Spitze.
 
Ich denke vor allem die Mischlast aus lessen und schreiben dürfte der interessante Faktor sein. Die Samsung 850er sind da schon recht gut, keine Frage. Aber ich hätt gern etwas mehr auswahl. Ich hoff dass die neue M Serie von Crucial wieder was gutes wird. Ne neue OCZ wieder mit ihrem Indilinx Controller wär aber auch nicht so verkehrt ;-)

PS: das mit dem i7 meint ich schon so dass der dann auch 8 Tasks bearbeitet.
 
Auf Crucial MX300 würde ich wenig Hoffnung setzen, schon gegen die 840 Pro hatten die Crucial SSDs bei der Performance keine Chance und danach wurden die Crucial SSDs wirklich nur noch auf Kosten und damit die Preise hin optimiert. Vom Indilinx Barefoot 3 würde nichts mehr erwarten, OCZ ist ja wohl schon klar zur Handelsmarke von Toshiba degradiert worden und wird bei Highend auf PCIe SSDs von Toshiba mit Controllern von deren Partner Phison setzen.
 
Sowas in der Art hab ich schon befürchtet als nur noch Phison-SSDs bei OCZ kamen. Bei den Controllern weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll... sie haben sich gegenüber früher ja schon gebessert, aber wirklich ideal sehen sie immer noch nicht aus. Irgendwie schade das Indilinx damit quasi komplett untergeht.

Die Crucial M-Serien she ich jetzt auch nicht als Konkurrent für die Pro-Serien von Samsung sondern eher für die Evos. Da liegen sie auch Preislich näher dran. Und mir reicht die Performance die ich da bekomm, hab ja mehrere M4s, eine 840 Evo und eine Arc100 im Einsatz. Zusätzlich hab ich jetzt auch noch eine Toshiba (OEM M.2 SATA) mit der ich mal testen kann was damit geht ;-)
 
Zurück
Oben