SI-Einheiten bei Downloads

0xffffffff

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.763
EDIT: Der Betreff sollte "IEC-Präfixe bei Downloads" heißen... :(

Da ich vor kurzem mit Kollegen eine Diskussion zu Binärpräfixen/SI-Einheiten hatte fiel mir das gerade auch auf CB auf:

Ich fände es gut wenn CB im Downloadbereich die Dateigrößen korrekt mit IEC-Präfixen angeben würde, um richtige Deklarationen weiter zu verbreiten ;) Soweit ich das überblicke müsste CB dazu nur folgende Anpassungen vornehmen:

"MB" -> "MiB"
"GB" -> "GiB"

Die Berechnung an sich ist schon korrekt, Beispiel Mozilla Firefox 46.0.1:

* Angezeigt wird 42 MB für das offline Setup.
* Die Datei hat 44.353.704 Bytes
* Dividiert durch 1024 = ~43314 kiB
* Das dividiert durch 1024 = ~42,3 MiB

Ergo wäre MiB die korrekte Bezeichnung. Würde man die Größe in SI-Einheiten angeben (2* dividiert durch 1000) käme man auf 44,35 MB.

My 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht auch das Problem das Windows mit MiB rechnet, aber MB anzeigt?

Leider ein hausgemachtes Problem. Auf CB würde dann Stehen:

Firefox 42,3 MiB

man klickt auf "Download" und Windows zeigt dir dann Firefox 42,3 MB an.
 
Nur weil Windows teilweise SI- und IEC-Einheiten vermischt ist das mMn. keine Entschuldigung es nicht korrekt zu deklarieren ;)
 
Und was erhoffst du dir dadurch? Es ist viel besser die Downloadgröße so anzuzeigen, wie er dir auch in Windows angezeigt wird. Die Einheit spielt für den Normalnutzer dabei keine Rolle.
 
Die Welt besteht nicht nur aus Windows. Mein Anspruch an eine technik-affine Webseite wäre es korrekte Bezeichnungen/Einheiten zu nutzen.
 
Eine Seite wie Computerbase sollte wirklich in der Lage sein Dateigrößen korrekt anzugeben. Nur weil Windows es verkehrt macht, muss man es ja hier nicht auch verkehrt machen. Abgesehen davon wird das bei Linux doch auch richtig angezeigt.

Meine Unterstützung hat der Threadersteller.
 
Zurück
Oben