Import+Export von Access nach Excel

Fabian0787

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Meine Exceldateien werden regelmäßig überspeichert, da immer mehr Daten als Zeilen im Laufe des Monats hinzukommen. Zu einigen Zeilen werden Kommentare manuell dazugeschrieben. Ich möchte aber jetzt verhindern, dass ständig alle Kommentare erneut eingegeben werden müssen wenn ich die Datei erneut nach beispielsweise einer Woche neu abspeichere... Die Daten sind nämlich im 10-Minuten-Takt und das ist immer ne MEGA-Arbeit alle Bemerkungen wieder händisch zuzuordnen :(

Das ganze sollte am besten noch für mehrere Exceldateien abgespeichert werden können.

Die Spaltenüberschriften in der Excel-Datei lauten:
Realzeit
Anlagenzeit
Leist ung [kW]
Wind [m/s]
Temp. [°C]
SA
SU
Beginn-Absch.-Soll
Ende-Absch.-Soll
Absch.-Bed. erfüllt
Außer Betrieb
FMA Prüfung
Bemerkungen


Mir geht es im Grunde aber ausschließlich um die Realzeit (im Format: dd.mm.yy hh:mm) und das Feld Bemerkungen sowie der Excel-Zelle "B2" (in meinem Beispiel ein Textfeld mit dem Wert "S2L01"). Das wäre für die Datenbank dann ausreichend.

Ich würde mir wünschen, wenn ich die vorhandenen Bemerkungen sozusagen aus Excel nach Access (oder von mir aus auch gern eine Textdatei) exportieren kann, und wenn ich am Monatsende dann den Abschluss mache wieder alle Bemerkungen für die richtige Realzeit aus Access zurück nach Excel in das finale Dokument importiert werden könnten.

Hat einer von euch so etwas oder etwas ähnliches schon mal gemacht?

Bin über jede Hilfe (auch Zwischenschritte) sehr sehr sehr sehr Dankbar! :D:D:D


Grüße

Fabian
 
Meine Exceldateien werden regelmäßig überspeichert, da immer mehr Daten als Zeilen im Laufe des Monats hinzukommen.
Ja was jetzt? Überspeichert/überschrieben oder neue Zeilen dazu?

Du hast eine vorhande Excel Datei. Alle Spalten außer "Bemerkungen" sind schon drin. Du öffnest sie, erstellst die Spalte Bemerkungen und schreibst da was rein?

Was passiert nun mit dieser Datei nach 10min?
Sie hat 30 Zeilen mehr aber deine "Bemerkungen" fehlen für alle Dateien?
 
Du kannst die Zuordnung auch einfach in Excel lassen und mit einem Sverweis wieder dran matchen.

Wenn Du es irgendwie mit Bemerkungen in eine Datenbank bekommen würdest, kannst Du Dir ja auch irgendwie den Stand mit Kommentaren wegspeichern.
 
Im Grunde wird die ganze Datei nach einigen Tagen neu mit mehr Informationen überspeichert, sodass die Datenreihen sich vergrößern, aber das Bemerkungsfeld dann im Grunde wieder zurückgesetzt ist... Deswegen ja die Idee mit dem "Backup" über Access...
 
Ja aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn Du es schaffst, das Backup über Access zum richtigen Zeitpunkt zu machen, wieso kannst Du nicht zum richtigen Zeitpunk die Excel einfach wegkopieren? Ich denke, das ist der Knackpunkt der ganzen Geschichte.

Und ich geh mal davon aus, dass die Daten auch immer die gleiche Reihenfolge haben, dann kannst Du doch anhand der Zeilennummer einfach ganze Blöcke in die finale Datei kopieren., ohne gar einen SVERWEIS bemühen zu müssen.

Da noch irgendwas über Access zu machen, scheint mir viel zu kompliziert zu sein.
 
Zurück
Oben