Übertakten oder gleich (fast) alles Neu?

niv

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
124
Huhu,

ich würde gerne wissen ob sich das Übertakten noch auszahlt oder ich gleich neue Teile (alles bis auf GPU und SSD?) kaufen soll.


Mein System:
CPU: i5-2500K CPU @ 3.30Ghz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
MB: ASRock P67 Pro3
Betriebssystem: Windows 7 64 bit (1920x1200)
Laufwerk: Samsung SSD 840 EVO 250GB + ur-alte Samsung 500gb~ (wird fast nicht gebraucht)
Netzteil: be quiet! System Power 7 80plus S 450W (https://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html)


Ich möchte mit meinem Rechner das neue Total War + Mount & Blade Bannerlord auf High flüssig spielen können.

Danke für eure Hilfe :)
 
übertakten, die gute 2500k sandy lässt sich noch ordentlich übertakten.
 
Gerade der 2500k gehört übertaktet. Da lässt sich viel rausholen.
 
I5 - 2500K Max. Turbo-Taktfrequenz 3.7 GHz

Wenn, dann vielleicht mal eine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2500k übertakten wäre auf jeden Fall ein Leistungsgewinn. (Was für ein Kühler sitzt drauf?)
Das Mainboard hat 4 Speicherplätze -> RAM auf 16 GB aufrüsten möglich (wenn der Speicher knapp wird, DDR3 ist gerade günstig zu bekommen)
Die Grafikkarte würde ich, falls Du dich da doch zu einem Upgrade entschließt, erst in ein paar Monaten, wenn die neuen Grafikkarten raus sind, upgraden.
 
obz245 schrieb:
I5 - 2500K Max. Turbo-Taktfrequenz 3.7 GHz

Wenn, dann vielleicht mal eine neue Graka.

hö?
nicht den turbo-takt , sonder richtiges übertakten. mein 2500k läuft auf 4,4ghz.
 
Die Grafikkarte würde ich, falls Du dich da doch zu einem Upgrade entschließt, erst in ein paar Monaten, wenn die neuen Grafikkarten raus sind, upgraden.

Ok also alte Verkaufen, Neue Kaufen... ich verfolge das leider nicht wirklich, kann man das irgendwo verfolgen wann die erscheinen?
 
Also übertakten kann ich sofort, ... und eine neue Grafikkarte in ein paar Monaten? dann mach ich das so :)


MB , Netzteil usw. sind dann nicht zu alt für die neue Grafikkarte?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hö?
nicht den turbo-takt , sonder richtiges übertakten. mein 2500k läuft auf 4,4ghz.

So wie der I5 beim ihm läuft, reicht es allemal für die beiden Spiele.

TE ... kaufe die Spiele, wenn etwas nicht gehen sollte, dann handelst du. Für beide ist deine Hardware ausreichen laut der Hardware Angabe bei beiden Spielen.
 
Wobei man gleich dazu sagen darf, dass die 1080 vermutlich mit einem Listenpreis von mindestens 600 $ auf den Markt kommt.
Die 1070 wird aller Vorausricht nach einen Kategorie drunter für 450 $ - 500 $ kommen.

Total War Atila profitiert überhaupt nicht von Hyperthreading, daher sollte ein übertakteter i5-2500K sehr gut mit dem Spiel harmonieren. Bei den Sandys machen viele 4,5 GHz problemlos.


MfG
 
TE ... kaufe die Spiele, wenn etwas nicht gehen sollte, dann handelst du. Für beide ist deine Hardware ausreichen laut der Hardware Angabe bei beiden Spielen.

wird gemacht :I , danke
Ergänzung ()

Total War Atila profitiert überhaupt nicht von Hyperthreading, daher sollte ein übertakteter i5-2500K sehr gut mit dem Spiel harmonieren. Bei den Sandys machen viele 4,5 GHz problemlos.

Meinte eigentlich Total War: Warhammer :p
 
campi schrieb:
(Was für ein Kühler sitzt drauf?)
Die Frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
Mit dem Boxedkühler kommst du nicht weit...

So lange du keine FPS über 60 benötigst (60Hz Monitor) reicht dein 2500K für fast alle aktuellen Spiele noch locker aus. 4.0-4.5 Ghz sollten ohne Probleme machbar sein, so lange dein Kollege ein wenig Ahnung hat was er da macht und die Kühlung stimmt.
 
Die Frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
Mit dem Boxedkühler kommst du nicht weit...

Oh tut mir leid, ... welchen Kühler ich am besten nehme bzw. nehmen kann (eher kleineres Gehäuse) habe ich vor 15 Monaten schon einmal in einem Thread gefragt.

Mein Gehäuse: https://geizhals.at/sharkoon-t9-value-gruen-mit-sichtfenster-a621353.html (in schwarz)

Da war dann
https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html oder https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-a929139.html
das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast offenbar bisher noch den Boxed drin?
Dann weißt du ja, was du zuerst vor hast. Kühler bestellen. :D
 
Ich würde dir zu dem Kühler von Noctua raten. Hatte selbst bis vor kurzem einen i5 2500k und den Alpenföhn Brocken ECO, war nicht sonderlich von der Kühlleistung sowie Lautstärke zufrieden. Den NH-U12 nutze ich derzeit mit einem i7 6700K und alles läuft flüsterleise. Ist natürlich aber auch ein gutes Stück teurer.
 
Ich würde dir zu dem Kühler von Noctua raten. Hatte selbst bis vor kurzem einen i5 2500k und den Alpenföhn Brocken ECO, war nicht sonderlich von der Kühlleistung sowie Lautstärke zufrieden. Den NH-U12 nutze ich derzeit mit einem i7 6700K und alles läuft flüsterleise. Ist natürlich aber auch ein gutes Stück teurer.

Ok danke!

Darf ich Fragen warum du von i5-2500k auf i7-6700k umgestiegen bist?
Es meint doch jeder dass der i5-2500k für alles noch reicht.
 
Zurück
Oben