Netzwerkaufbau über Wirelessrouter schlägt fehl

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,

ich habe einen Laptop A mit Win10 (vorher 8.1) und VNC Server, an dem über ein LAN-Kabel ein Wifirouter angeschlossen ist.
Die IP des LAN-Adapters ist die 192.168.1.3
Ein Laptop B mit Win 7 und VNC Viewer verbindet sich mit dem Wifirouter an Laptop A über Wifi. Das funktioniert soweit laut Windows-Anzeige.

Aber: Ich kann mich mit dem VNC Viewer nicht auf Rechner A zugreifen.
In der Firewall Bei Laptop A ist eine Regel für VNC Server hinterlegt.
In der Firewall für Laptop B eine Regel für VNC Viewer.

Ping-Befehle von Rechner A zum Wifiadapter des Rechner B schlagen fehl,
ebenso Ping-Befehle von Rechner B zum LAN-Adapter von Rechner A.

Jetzt steh ich definitiv auf dem Schlauch. Was kann das Problem sein? Als ich auf Rechner A noch Win 8.1. hatte,
hat die Real VNC Verbindung noch fehlerfrei funktioniert.
 
was für eine IP hat der router und rechner B? Die 3 Geräte sollten im selben Subnet sein, also alle 192.168.1.XXX
 
der wifirouter ist an laptop A gesteckt, oder wie?
bitte mach eine einfache skizze... deine aufzählung ist sehr verwirrend.
 
@RockNLol:

Die 3 Geräte sind im selben Subnetz, der Router hat die IP 192.168.1.5,
der Wifiadapter des Rechner B die 192.168.1.4

Die VNC Übertragung hat vor dem Update von Rechner A von Win 8.1. auf Win10
noch funktioniert. An den IPs habe ich seitdem nichts geändert.

@chrigu:
Ja der Router ist an Laptop A gesteckt. Laptop B empfängt über Wifi.
 
Zurück
Oben