Kaspersky wo liegt der unterschied?

Jaguar1835

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
741
Hau dir den kostenlosen Avast drauf und installiere nur den Echtzeitscanner und den E-Mail Schutz, das reicht überall hin.
​Der Kaspersky bremst dir nur unnötig das ganze System aus!
 
DerBaya schrieb:
Hau dir den kostenlosen Avast drauf und installiere nur den Echtzeitscanner und den E-Mail Schutz, das reicht überall hin.
​Der Kaspersky bremst dir nur unnötig das ganze System aus!

kompletter Schwachsinn!

1. Kaspersky ist ressourcenschonend. Auf einem halbwegs aktuellen PC wirst du keine Auswirkungen auf die Performance feststellen.
2. Avast ist in der Erkennungsrate deutlich schlechter. Vorallem aktuelle Viren erkennt Kaspersky deutlich (!) früher. Kaspersky Labs hat sehr gute und schnelle Analysten welche die Updates bereitsellen.

Ich kann aktuell nur von gratis Virenscannern abraten - die Software zu programmieren ist nicht schwer, jedoch 365/24/7 schnelle und zuverlässige Updates bereitzustellen ist eine aufwändige Sache und das kostet einfach Zeit und Geld.
Ich würde dir Kaspersky Antivirus empfehlen (die Internet Security kannst du dir sparen), ist P/L sehr gut

Nebenbei erwähnt ich bin Malware Analyst von Beruf (arbeite aber weder für Avast noch für Kaspersky), ich weiß in diesem Fall wovon ich spreche
 
Zuletzt bearbeitet:
die version 15 16 17 oder was auch immer ist völlig egal du kaufst eine lizenz und kannst damit IMMER die aktuelleste Variante fahren. Mehr wie 20 EUro sollte man aber nicht zahlen. Kauf dir bei ebay ne alte jahreslizenz das funktioniert einwandfrei (mit Karton DVD Sticker etc)

Ich hab noch nieerlebt, dass der Kaspersky bremst...
 
Kaspersky Antivirus und Kaspersky Internet Security kosten jeweils bei eBay 10 Euro ... ob du das Komplettpaket mit Firewall und co (Internet Security) brauchst oder Antivirus reich (wie mir) das musst du wissen ... :) mit dem Key kannst du immer die aktuellste Version laden (für 1 Jahr)
 
etwas Klarheit:
ALLE Antiviren-Hersteller geben an, daß ihre Programme ressourcenschonend sind - das gilt nur wenn Windows komplett unmodifiziert rennt, sozusagen out-of-the-box. Warum? Weil viele Antiviren-Programme, auch die sehr teuren, sich auf Windows und dessen Dienste verlassen. Ihr wollt nicht wissen welche einen zusätzlichen Festplatten-Optimierer mitbringen, der nur defrag.exe von Windows nutzt und eine andere Oberfläche anzeigt...

Per perfide gewählter Definition werden somit die Ressourcen von anderen Diensten/Programmen genutzt, das Antivirenprogramm nutzt deren Ressourcen mit. Auslegungssache...

Es gibt keine ressourcenschonende Schutzsoftware. Ob das Programm nun 150MB belegt oder 80MB oder 286MB, ist zu Zeiten in denen Office-Geräte 4GB nutzen, kein echtes Problem mehr. Das, was die meisten User "spüren" sind Delays/Lags beim Öffnen/Laden von Dateien.
Hier ist ein ressourcenverschwendendes Programm aber wahrscheinlich schneller als eines, welches Definitionen nachladen muss - womöglich sogar über CloudScanning verfügt welches nur noch mehr Verzögerungen mitbringt wenn man nicht grad 30+MBit hat.

Ältere Geräte mit älteren Betriebsystemen wie WindowsXP bekommen da eher Probleme, allerdings ist WindowsXP das absolut falsche Betriebssystem, wenn man sich um Schutz sorgt, denn immerhin ist dessen Support bereits seit 2 Jahren ausgelaufen und es gibt bereits einige Exploits/Sicherheitslücken im OS, die nie mehr geschlossen werden und deshalb bringt da Antivirensoftware gar nichts mehr.

Wenn ein Antiviren-Programm ein System gefühlt langsamer macht ist das eine Sache, wenn es nachweislich langsamer gemacht wird, eine ganz andere Sache. Im ersten Fall rate ich zu Yoga, im zweiten zum Kontakt mit dem Softwarehersteller.



@TE: solche fragen direkt bei Kaspersky stellen, dafür gibts ja Servicemitarbeiter, die dir da mehr Details geben können.



@gratis vs paid:
viele "Hersteller" von Antivirensoftware basieren ihr Produkt auf ein und derselben Engine, wovon es 2 ganz passable Engines gibt, die aber in 15+ Produkten vorkommen. Die Definitionen und alles anderen Updates werden über den Engine-Hersteller zur Verfügung gestellt. Recherchiert einfach mal welches kostenlose Schutzprodukt auf derselben Engine wie ein teures Schutzprodukt verwendet, womit ihr sicher sein könnt immer recht aktuelle Definitionen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
kompletter Schwachsinn!

1. Kaspersky ist ressourcenschonend. Auf einem halbwegs aktuellen PC wirst du keine Auswirkungen auf die Performance feststellen.
2. Avast ist in der Erkennungsrate deutlich schlechter. Vorallem aktuelle Viren erkennt Kaspersky deutlich (!) früher. Kaspersky Labs hat sehr gute und schnelle Analysten welche die Updates bereitsellen.

Ich kann aktuell nur von gratis Virenscannern abraten - die Software zu programmieren ist nicht schwer, jedoch 365/24/7 schnelle und zuverlässige Updates bereitzustellen ist eine aufwändige Sache und das kostet einfach Zeit und Geld.
Ich würde dir Kaspersky Antivirus empfehlen (die Internet Security kannst du dir sparen), ist P/L sehr gut

Nebenbei erwähnt ich bin Malware Analyst von Beruf (arbeite aber weder für Avast noch für Kaspersky), ich weiß in diesem Fall wovon ich spreche
Na wenn du Malware Analyst bist und so genau weißt das nur ein Bezahl AV wie Kaspersky wirklichen Schutz bietet und Freeware AV's nicht, dann hast bestimmt eine Erklärung dafür parat warum mein PC und der meiner Frau mit Avast Free bzw AVG Free seit Jahren virenfrei sind:rolleyes:
@gratis vs paid:
viele "Hersteller" von Antivirensoftware basieren ihr Produkt auf ein und derselben Engine, wovon es 2 ganz passable Engines gibt, die aber in 15+ Produkten vorkommen. Die Definitionen und alles anderen Updates werden über den Engine-Hersteller zur Verfügung gestellt. Recherchiert einfach mal welches kostenlose Schutzprodukt auf derselben Engine wie ein teures Schutzprodukt verwendet, womit ihr sicher sein könnt immer recht aktuelle Definitionen zu erhalten.
Dazu nur so viel: die Engines von Avast Free und AVG Free unterscheiden sich in keinster Weise zu den AV Engines der Avast und AVG Bezahl Versionen, die haben dann nur mehr Module mit dabei wie Firewall, Sandbox usw und im Fall von AVG fehlt AVG Free OnlineShield das in den Bezahversionen dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
dann hast bestimmt eine Erklärung dafür parat warum mein PC und der meiner Frau mit Avast Free bzw AVG Free seit Jahren virenfrei sind

Weils schwachsinnig ist vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen? Jetzt ganz davon abgesehen obs nun besser ist oder nicht.
 
Mithos schrieb:
Weils schwachsinnig ist vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen? Jetzt ganz davon abgesehen obs nun besser ist oder nicht.
Die Antwort liegt ganz woanders: es kommt auch sehr darauf an wer vorm Monitor sitzt und wie man mit seinem System umgeht.
 
Hito hat durchaus recht, viele AV Hersteller benutzen die Engine von anderen Herstellern als bsp. Bitdefender wird von sehr vielen als eine Scanengine verwendet, jedoch verlassen sich einige auch auf mehrere Engines z.b. GDATA

Kaspersky hat einen vorteil gegenüber anderen Scannern in der art und weise wie Sie neue "Bedrohungen" analysieren da diese nicht "vereinfacht" gesagt nur einen hash der Schadsoftware errechnen sonder die komplette software zerlegen und das hilft z.b. wenn ein Hacker den virus leicht modifiziert von einem "vereinfachten" hash in der Datenbank kann der AV Client den Virus dann nicht mehr finden.


@purzelbär
cool down, nur weil der AV Client nichts findet und du nichts negatives bemerkt hast heißt das nicht das du Virenfrei bist ;-)

Ein guter Virenscanner ist kein ersatz für Hausverstand und vorsicht, wenn jemand alles anklickt und installiert was im Internet blinkt und leuchtet ist dieser sicher gefährdeter als jemand der vorsichtig agiert.
 
purzelbär schrieb:
Na wenn du Malware Analyst bist und so genau weißt das nur ein Bezahl AV wie Kaspersky wirklichen Schutz bietet und Freeware AV's nicht, dann hast bestimmt eine Erklärung dafür parat warum mein PC und der meiner Frau mit Avast Free bzw AVG Free seit Jahren virenfrei sind:rolleyes:

Ich vermute mal dass ihr zusätzlich noch Brain2.0 anwendet. :evillol:

@Topic
Es gibt durchaus gute Freeware AV's und entsprechende Testergebnisse. Klar, dass eine teure Version im Test besser abschneidet, wenn der komplette Funktionsumfang mit bewertet wird.
Oft sind die Freeware AV's Ableger der Bezahlversionen und die Hersteller können es sich nicht leisten, hier schlechte Publicity zu bekommen, da dies auf den Ruf und den Verkauf auswirkt.
Für mich ist ein entscheidendes Kriterium, die Sicherheit bei OnlineBanking und Co., wo es um wirklich sensible Daten geht und Schutz absolute Priorität hat.

Ansonsten gilt, der beste Virenscanner nutzt nichts, wenn der Nutzer ohne Sinn und Verstand im Internet ungerwegs ist!
 
@purzelbär
cool down, nur weil der AV Client nichts findet und du nichts negatives bemerkt hast heißt das nicht das du Virenfrei bist ;-)
Ich weiß das mein System clean ist, tue auch etwas dafür und verlasse mich nicht nur auf ein installiertes AV. Es gehört mehr dazu sein System abzusichern und es wurde auch schon im TB analysiert und dabei keinerlei Infektion gefunden.
Oft sind die Freeware AV's Ableger der Bezahlversionen und die Hersteller können es sich nicht leisten, hier schlechte Publicity zu bekommen, da dies auf den Ruf und den Verkauf auswirkt.
Und so ist es bei Avira, Avast, AVG, Panda usw.
Ich vermute mal dass ihr zusätzlich noch Brain2.0 anwendet.
Wir wissen was wir machen und was wir lieber nicht machen sollten und wir passen halt auf und klicken nicht alles an.
Ansonsten gilt, der beste Virenscanner nutzt nichts, wenn der Nutzer ohne Sinn und Verstand im Internet ungerwegs ist!
Richtig kein noch so gutes Virenschutz Programm kann einen User kompensieren der einfach nicht aufpasst und sein System und Programme nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Na wenn du Malware Analyst bist und so genau weißt das nur ein Bezahl AV wie Kaspersky wirklichen Schutz bietet und Freeware AV's nicht, dann hast bestimmt eine Erklärung dafür parat warum mein PC und der meiner Frau mit Avast Free bzw AVG Free seit Jahren virenfrei sind:rolleyes:
Das ist die gleiche Logik wie: Lungenkrebs und Herzinfarkt vom Rauchen? Da musst Du Dir keine Sorgen drum machen, denn Helmut Schmidt und mein Opa haben ihr Leben lang geraucht.:D

Was den Ressourcenverbrauch von Kaspersky angeht: Der ist wirklich nicht hoch und davon ist im Alltag nichts Nennenswertes zu bemerken, zumindest nicht auf einigermaßen modernen Multicore-CPU PCs die mit >=8 GB RAM ausgestattet sind. Notebooknutzer können Scans im Akkumodus verbieten und es gibt einen Spielemodus für Gamer.
 
purzelbär schrieb:
Na wenn du Malware Analyst bist und so genau weißt das nur ein Bezahl AV wie Kaspersky wirklichen Schutz bietet und Freeware AV's nicht, dann hast bestimmt eine Erklärung dafür parat warum mein PC und der meiner Frau mit Avast Free bzw AVG Free seit Jahren virenfrei sind:rolleyes:

Weil du a) Gute Viren gar nicht bemerkst, solang du nicht extensive Systembeobachtung betreibst.
b) Möglicherweise einfach Glück hast
c) Durch bedachte Benutzung des PC's potentielle Gefahrenquellen umschiffst.
und d) wie schon gesagt wurde: N=1 ist statistisch irrelevant.

Viele Freeware AV's sind Ableger von Bezahlprodukten - aber auch entsprechend eingeschränkt. Es ist länger her, dass ich Avira benutzt habe, aber damals hat man z.B. nur einmal am Tag ein Update bekommen - d.h. schlimmstenfalls bin ich 23:50 nach Bekanntwerden des Schädlings noch ungeschützt.
 
Autokiller677 schrieb:
Weil du a) Gute Viren gar nicht bemerkst, solang du nicht extensive Systembeobachtung betreibst.
b) Möglicherweise einfach Glück hast
c) Durch bedachte Benutzung des PC's potentielle Gefahrenquellen umschiffst.
und d) wie schon gesagt wurde: N=1 ist statistisch irrelevant.

Viele Freeware AV's sind Ableger von Bezahlprodukten - aber auch entsprechend eingeschränkt. Es ist länger her, dass ich Avira benutzt habe, aber damals hat man z.B. nur einmal am Tag ein Update bekommen - d.h. schlimmstenfalls bin ich 23:50 nach Bekanntwerden des Schädlings noch ungeschützt.

dito

@purzelbär
gegenfragen warum verteidigst du dich hier du bist nicht der TE?

es ist doch egal wenn sich der TE einen Virenscanner kaufen will dann lassen ihn doch bitte ...

@TE
kauf dir die aktuellste Programm version deines Virenscanners, die Russen haben die besten Hacker und haben daher her auch einen der besten AV Clients.

Die neuere Version bietet unter anderem Verbesserungen an der scanengine und eine optimierte Benutzeroberfläche da kannst du nichts falsch machen.
 
@Autokiller677
Nimm in meinem Fall deine Antworten b und c;) Und zu Antwort a von dir: ich überprüfe mein System öfters mal auch mit Malwarebytes Free, EEK, Adwcleaner, JRT und ab und an mit Eset Online Scanner und es wird halt nichts gefunden. Trotzdem hab ich vor einiger Zeit im TB mein System checken lassen und es fanden sich auch dort keine Infektionen, nur Reste von einmal installierten AV's. Aber lies selbst wenn du magst: http://www.trojaner-board.de/168900-uberpruefung-frst.html und: http://www.trojaner-board.de/171400-bereiniger-frst-log-anschauen.html
Viele Freeware AV's sind Ableger von Bezahlprodukten - aber auch entsprechend eingeschränkt. Es ist länger her, dass ich Avira benutzt habe, aber damals hat man z.B. nur einmal am Tag ein Update bekommen - d.h. schlimmstenfalls bin ich 23:50 nach Bekanntwerden des Schädlings noch ungeschützt.
Stimmt was du schreibst aber auch Freeware AV's wie Avast, AVG oder Avira haben heutzutage Cloud Erkennung und/oder Stream Updates wie es bei Avast der Fall ist.
 
Hi.

Ich hab nirgends gesagt ALLE Gratis AV sind in JEDER HINSICHT SCHLECHTER als BEZAHL AVs.
Es gibt aber sehr wohl unterschiede die wir im Labor genau untersucht haben. Das alles zu erläutern würde den (meinen Motivations-) Rahmen sprengen. Unser Fazit war: die bezahlten Versionen haben in der Praxis durchaus wichtige Vorteile z.b. deutlich kürzere WoV (Window of Vulnerability) Zeiten
BTW: Avast hat in unseren Tests nirgends besonder geglänzt.

bestimmt eine Erklärung dafür parat warum mein PC und der meiner Frau mit Avast Free bzw AVG Free seit Jahren virenfrei sind
Wer so eine Frage stellt hat die Rolle eines Antivirenprogrammes in der Sicherheitsstrategie für moderne Betriebssysteme nicht verstanden. (Bitte nicht böse nehmen)

Ich weiß das mein System clean ist
Ich will dich wirklich nicht bashen Kollege aber auch diese Aussage ist absolut unseriös. Niemand kann sagen dass sein System "clean" ist. Ich hatte beruflich schon mit C&C Software zu tun die sowas von leise war im System die hätten selbst die erfahrensten Forensiker nicht auf Anhieb entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben