Kompletter PC für ~850 Euro

rasadi90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
96
Ein Kumpel möchte sich einen PC zusammenstellen (800-900 Euro)

Hauptsächlich wird er ihn zum Zocken benutzen, daher wäre eine gescheite GraKa von Vorteil.

Eine SSD wird er für Windows und evtl ein paar Spiele brauchen. 128-256 GB sollten reichen. Denke Eine von PNY sollte da ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis ermöglichen.

Der Prozessor sollte eher von Intel sein, die GraKa kann ruhig von AMD sein.

Das Gehäuse sollte nicht langweilig in Schwarz sein, muss aber nicht übertrieben gut aussehen.

Als PSU denke ich an etwas Gutes im 500 Watt bereich?!

Hauptsächlich frage ich mich, welcher Prozessor und welche Graka Sinn macht, da ich mich vorallem mit Prozessoren in dem Bereich nicht so gut auskenne. Denke ein i5 sollte reichen, sollte aber stark genug sein, dass evtl eine zukünftige GraKa in vllt 2 Jahren nicht vom Prozessor gebottlenecked wird.

RAM könnten 8 GB reichen, wobei er immer sehr viele Programme(Browser, Spotify, mehrere Musikproduktionsprogramme Oo) gleichzeitig offen hat und 16 bei ihm mehr Sinn macht, damit er wirklich 8 für das Spiel allein frei hat. Er hat mit seinem jetzigen PC und 4 GB RAM extreme Probleme, da die 4 GB schon vor dem Spiel zu mind. 75% benutzt sind.

Leider komme ich mit meiner grob überschlagenen Rechnung schon auf 440 Euro für alle Komponenten außer Graka und Prozessor.

100 motherboard
050 gehäuse
075 PSU
075 SSD 240GB
080 HDD 2 TB ->1TB könnte reichen, ich frage ihn nochmal
060 RAM 16 GB
=
440


heißt ~400-450 für Graka und Prozessor.

Naja wenn jemand Tipps hat oder Lust auf eine komplette Zusammenstellung hat, wäre das mega nett! :love:

Übrigens hat er noch eine solide Grafikkarte. Es wäre also auch okay, einfach einen sehr guten Prozessor(z.B.: i74790k) zu holen mit gutem Lüfter, dann würde er vllt in einem Jahr erst zusätzlich zu seinem Budget sich eine GraKa kaufen.

Sein bisheriger Prozessor und sein RAM sind zum wegschmeißen, sein Gehäuse zerstört und sein PSU alt und schwach. Daher ein overhaul, nur die GraKa kann man ruhig lassen.

Ich hoffe ich habe genug Infos als OP gegeben^^ Bin aber aktiv und kann jederzeit zusätzliche Infos geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@HominiLupus
Preisspanne?
800-900, wie erwähnt.

Verwendungszweck?
Zocken, wie erwähnt.

Spiele
Er hat einen 1920x1080 Monitor und spielt in dieser Auflösung
Er spielt so ziemlich alles, er hat auch nichts dagegen neue Spiele mit geringen Einstellungen zu spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wie erwähnt hat er da ein paar, aber nur hobby-mäßig. Nicht zu beachten außer den RAM Verbrauch, wie erwähnt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Entweder nichts oder die alte GraKa, wie erwähnt.

4.1. Alter PC
Sein DVD Laufwerk(egal, braucht er nicht) und evtl die Grafikkarte, sonst kann nichts wiederwerwendet werden, wie erwähnt.

4.2. Peripherie
Nein, sonst hätte ich es erwähnt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Entweder 2-3 Jahre wenn alles ausgetauscht wird und sonst ca.1 Jahr, wenn die Graka behalten wird. Aber wie erwähnt, dann kann das Budget voll für alles außer Graka ausgegeben werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? nein
Soll übertaktet werden? nicht zwingend, eher nein
Ist das Design wichtig? ein wenig, wie erwähnt.
Muss der PC leise sein? Muss nicht dafür optimiert werden.
Verwendest du mehrere Monitore? Nur einen.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Wie erwähnt bei CPU und GPU (intel+egal), sonst egal.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Weiß nicht wirklich was das ist, ich würde mal sagen, das einfachste, normalste?^^
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nur so, wie erwähnt. 16 GB RAM wichtig.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Noch diesen Monat.

Zu sagen, dass fast alles fehlt, ist schon hart^^
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
@usb2_2
Wie gesagt, die GraKa, oder nichts. Entweder eine komplette Zusammenstellung oder alles außer die GraKa (650Ti Boost, für ihn 'noch okay')
Dazu muss nicht über ein Laufwerk nachgedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
adata 240gb 55€ (sehr schnell beim lesen, schreiben ok)
AMD 480 8GB in 5-6 Wochen vorraussichtlich für 200€
i5 6500 190€
b150 board 60-90€ (es muss kein ultra teures sein)
2*8gb ddr4 2133 50€ mindfactory
bequiet b8 550 50€ sollte ausreichend sein
dazu noch gehäuse, kühler würd ich erstmal weglassen, dafür aber 1-2 gehäuselüfter.

evtl gleich für 99€ eine 480gb ssd und dafür ssd weglassen (größere ssd's haben auch generell größere caches und schreib/lesegeschwindigkeit)


grafikkarte kann aber natürlich auch erst in nem jahr getauscht werden, falls nötig, da er ja noch was brauchbares hat laut deiner aussage.
6700k + z170 board + 2*8gb ddr4 3000/3200 + kühler wäre ohne grafikkarte dann auch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
@usb2_2
Ist ein sehr altes DDR2 Board mit AMD Sockel. Wenn ich es mit bedacht hätte, hätte ich es erwähnt :)
Ergänzung ()

Chiqx schrieb:

Ich weiß es nicht, ComputerBase klingt für mich sehr Computerbezogen und der Bereich kommt am Nächsten zu dem, wonach ich gefragt habe. Jedesmal wenn ich irgendwas in irgendein Forum schreibe kommen Leute, die mich direkt fertig machen wollen. Gibt es hier irgendeinen Kult? Wenn dich das Thema nicht interessiert, lass es doch bitte einfach sein :/
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
@Mr.Smith
Ist sie auch reliable? ich würde schon bei ca. 240-50 GB bleiben, aber danke für deine Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
premier-sp550-240gb-a-data 55€ voll in ordnung, da sind auch tests verlinkt wo lesegeschwindigkeit gelobt wird.. schreiben wird eh recht selten gemacht im normalbetrieb

solang du eine SSD von nem Markenhersteller nimmst von 2015/2016, kannst du nicht soviel falsch machen.
Adata, Samsung, OCZ, Mushkin, Sandisk, Intel, Crucial, Intenso, Kingston, Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
@usb2_2
Habe dieses Unterforum nicht gefunden, habe daher das genommen, was am ehesten passt, da keine Graka nötig ist^^

Ist DDR4 Pflicht? wäre DDR3 mit einem i74790k und dazu ein billigeres motherboard wie ein B85-PRO GAMER von Asus nicht effizienter zur Zeit?
Das Budget wäre ja bis zu 460 Euro nur für die CPU, wenn die GPU noch etwas bleibt :)
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
@Mr.Smith
Ja schreiben ist nicht so wichtig, die Bibliotheken werde ich ihm auch auf die HDD verlinken damit die SSD damit nicht zugespamt und 'verbraucht' wird. Die 55 Euro klingen echt gut, werde ich auf jeden Fall in der engen Liste haben :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
na, ddr3 ist kaum günstiger..
b150 + 16gb 2133 ddr4 + i5 6500 ist ziemlich gut für gaming + kabylake wird später auch noch drauf laufen
 
400-450 ist doch vollkommen okay für CPU/GPU...

Ein i5-6500/6600 und 'ne GTX 960 bzw. R9 380(x) und be happy.
 
usb2_2 schrieb:
@usb2_2
Bei meinem PC damals wurde mir genau diese Kombination empfohlen, aber ich wollte auch nicht übertakten, genauso wenig wie mein Kumpel. Die reine Power von i7 4790k ist ja gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
b85 + 4790k ist nice, weil hoher basistakt ..

aber besser natürlich z97 board + 2*8gb ddr3 2400 ..

würd trotzdem direkt auf 6500 oder 6700k setzen..
5775c wird auch vorgeschlagen, aber ist auch teurer.. der l4 cache bringt schon nochmal was in manchen anwendungen. (auch z97 board)
 
Mr.Smith schrieb:
na, ddr3 ist kaum günstiger..
b150 + 16gb 2133 ddr4 + i5 6500 ist ziemlich gut für gaming + kabylake wird später auch noch drauf laufen

dafür wäre der i7 4790k leistungsfähiger und wäre auch in einem Jahr noch, wenn er die Graka upgradet, extrem gut.
2133 ist doch auch komplett unnötig, oder? Vor allem bei DDR4, wie ich gehört habe. Schon bei DDR3 sollte es keinerlei spürbaren Unterschied gemacht haben.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
b85 + 4790k ist nice, weil hoher basistakt ..

aber besser natürlich z97 board + 2*8gb ddr3 2400 ..

würd trotzdem direkt auf 6500 oder 6700k setzen..
5775c wird auch vorgeschlagen, aber ist auch teurer.. der l4 cache bringt schon nochmal was in manchen anwendungen. (auch z97 board)

kannst du mir Links von Motherboard und CPU schicken, die in deinen Augen Sinn machen?

Für einen Amateur wie mich ist das alles enorm viel Stress, alles 10 fach zu checken, damit ich nicht etwas inkompatibles heraussuche
 
2133 MHz ist der niedrigste erhältliche Speichertakt für DDR4. ;)
 
Zurück
Oben