4k TV mit geringstem Input Lag

7!AA0

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,


ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und muss mich demnächst nach einem neuen TV (55Zoll soll es werden) umsehen.

Nun habe ich das Problem, dass ich gerne PS4 spiele und aufgrunddessen natürlich einen möglichst geringen Input Lag haben möchte.

Momentan tendiere ich zu einem neune LG OLED 9609 mit 4k. Vom Bild (Schwarzwert usw.) sind OLED's ja nict zu toppen und deswegen würde ich gerne so einen in Betracht ziehen.

LEIDER habe ich aber jetzt geslesen, das er wohl einen hohen Input Lag von 50ms haben soll... :/ Ich bin davon ausgegangen, das OLED's viel geringere Input Lags haben, als LED, LCD usw.?
:freak:

Denn 50ms lesen sich schon verdammt viel, wenn ich ehrlich bin.

Welchen 4k TV würdet ihr bezüglich Input Lag empfehlen? Von Sony ließt man eigentlich diesbezüglich immer nur Gutes....ABER dann hätte ich keinen OLED...:mad:

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


Gruß
Timo
 
Mit den OLEDs würde ich eh noch warten. Soweit ich weiß, haben die das Problem der unterschiedlichen Alterung noch immer nicht richtig im Griff. (Die blauen Pixel altern schneller als Rot und Grün, somit verliert Blau mit der Zeit an Leuchtkraft)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Listen helfen mir weiter.

OLED sind vom Bild her einfach eine Wucht..da kommt quantum dot meiner Meinung nach einfach nicht ran...aber das ist sicherlich Geschmackssache...
 
7!AA0 schrieb:
Momentan tendiere ich zu einem neune LG OLED 9609 mit 4k. Vom Bild (Schwarzwert usw.) sind OLED's ja nict zu toppen und deswegen würde ich gerne so einen in Betracht ziehen.
Die geringe Laufzeit bis sie kaputt gehen können ist leider auch nicht zu toppen. Die liegen nur bei 1/3 bis 1/5 der Zeit von LED/LCD/Plasma. Wenn du so einem zum Spielen in Betracht ziehst, wird er auch nicht gerade wenig Laufzeit pro Tag haben.
 
PHuV schrieb:
Ist ja Hammer, wie schlecht die Monitore ab 50" mit den Lags werden. :o Alle mehr als 23-29 ms.

Man sollte aber sich die Testmethode anschauen.

What does this mean? When you read about an HDTV’s input lag result (in miliseconds), it’s important to know if the number was obtained using Leo Bodnar’s device or the photo method. As a rough rule of thumb, we wouldn’t mind playing video games which demand fast reflexes (e.g. first-person shooters like Call Of Duty, Halo or Battlefield 3) on TVs whose input lag measured 33ms or below (i.e. 2 frames or less) using the stopwatch/camera method, or 40ms or less via the Leo Bodnar lag tester.

Obviously, the lower the input lag, the greater the responsiveness, so if you’re an FPS veteran looking for a top-notch, fantastically fluid gaming experience, we recommend getting a television with input lag measuring not more than 16ms (photo) or 25ms (Leo Bodnar) respectively.

Bei der neueren Methode wird hier praktisch der gesamte Signalweg gemessen. Außerdem zwei Frames Verzögerung?? Persönlich interessiert es mich und vermutlich 95% der normalen Spieler nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Die geringe Laufzeit bis sie kaputt gehen können ist leider auch nicht zu toppen. Die liegen nur bei 1/3 bis 1/5 der Zeit von LED/LCD/Plasma. Wenn du so einem zum Spielen in Betracht ziehst, wird er auch nicht gerade wenig Laufzeit pro Tag haben.

Oh da musste ich aber gerade lachen.... :D Also früher war die Haltbarkeit bei OLEDs bei 20000 Stunden bevor die Hälfte der Leuchtkraft verbraucht war. Seit 2015 ist die OLED Technik soweit, das es sogar schon 40000 Stunden sind bevor die Hälfte der Leuchtkraft verloren geht.

Mal angenommen ich würde den OLED TV jeden Tag 10 Stunden wie auch immer benutzen, dann würde ich in 5 Jahren gerade mal an die 19000 Stunden kommen...also 1. habe ich TV's nur ca. 5 Jahre und 2. benutze ich den TV NIEMALS 10 Stunden am Tag.
Ab und zu muss ich nämlich auch mal arbeiten. ;) Von daher ist Haltbarkein gar kein Thema bei mir.

Wenn man jetzt natürlich arbeitslos wäre und den TV 24 Stunden laufen lässt, dann hätte man vielleicht ein Problem das stimmt.. ;)
 
7!AA0 schrieb:
Oh da musste ich aber gerade lachen.... :D Also früher war die Haltbarkeit bei OLEDs bei 20000 Stunden bevor die Hälfte der Leuchtkraft verbraucht war. Seit 2015 ist die OLED Technik soweit, das es sogar schon 40000 Stunden sind bevor die Hälfte der Leuchtkraft verloren geht.

Mal angenommen ich würde den OLED TV jeden Tag 10 Stunden wie auch immer benutzen, dann würde ich in 5 Jahren gerade mal an die 19000 Stunden kommen...also 1. habe ich TV's nur ca. 5 Jahre und 2. benutze ich den TV NIEMALS 10 Stunden am Tag.
Ab und zu muss ich nämlich auch mal arbeiten. ;) Von daher ist Haltbarkein gar kein Thema bei mir.

Wenn man jetzt natürlich arbeitslos wäre und den TV 24 Stunden laufen lässt, dann hätte man vielleicht ein Problem das stimmt.. ;)
Dann weist du anscheinend nicht, wie man das richtig rechnet. Kommst du beim Smartphone auch auf eine Zeit von 500 Stunden bis der Akku wieder geladen warden muss? Ganz sicher nicht!
Aber schau mal in die Anleitung bei den LG OLED TV´s. Und dann behaupte noch mal, dass da was von 40.000 Stunden steht. Davon abgesehen ist es das absolute Maximum unter optimalen Bedingungen, die man so wie so nie erreicht. Mein erster Plasma damals vor ca. 12 Jahren war mit 60.000 Stunden angegeben. Klar er ist viel gelaufen, aber der war nach ca. 20.000 Stunden (ca. 6 1/2 Jahre) fertig zum Wegschmeißen. Und das war ein richtig teurer 43" Pioneer für 5.600 Euro damals. Und nein arbeitslos war ich in meinen Leben noch nie und andere wollen erst mal so viele Jahre alt werden, wie ich schon gearbeitet habe.

Edit:
Ok einige der neuen TV´s sollen angeblich 40.000 Stunden durchhalten können bis zur halben Leuchtkraft. Aber immer noch deutlich zu wenig, wenn man den Preis im Vergleich sieht. Sollte ich so einen Fernseher mal kaufen, dann wäre der eben nach 4 Jahren soweit statt nach 2 Jahren. Und Leuchtkraft ist eben auch noch nicht alles. Zum Vergleich zu meinen damaligen Plasma oben noch mal. Da war nicht einfach nur nach der Zeit die Leuchtkraft oder Schärfe die nachgelassen hat, sondern Farben wie Rot z.B. waren dann dunkelgrün oder schwarz.
Aber die angeblichen 40.000 Stunden bei den OLED´s, das wird sich erst mal zeigen, denn praktische Erfahrungen dazu hat keiner. Und mein Plasma damals war schon die 6 oder 7. Generation gewesen. Mein jetziger, wohl endgültig letzter Plasma, ist die 9. oder 10. Generation.
Es hat wohl auch seinen Grund warum z.B. Panasonic noch mit den OLED wartet und die anderen Hersteller auch.
Geht man davon aus das von den 40.000 Stunden effektiv vielleicht ein Drittel, also gute 13.000 Stunden bleiben, dann finde ich das wirklich nicht sehr viel. Klar alte Fernseher früher hielten 10 Jahre und meist deutlich länger. Aber die Technik heute schreitet sehr schnell voran, das man vielleicht mit einem 10 Jahre alten Fernseher mit neuer Technik nichts mehr anfangen kann, aber nach 5 Jahren oder weniger muss er nicht unbedingt schon den Geist aufgeben. Und wenn außer mit Fernsehen den auch noch zum zocken nimmt, dürfte der in jeden Fall auch eine recht hohe Laufzeit haben, wie ich oben schon geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Klar alte Fernseher früher hielten 10 Jahre und meist deutlich länger.
Der alte Röhrenfernseher meiner Oma lief fast 40 Jahre! Ja, Farbe, aber ohne Fernbedienung.
 
Zurück
Oben