Bootfähigen USB-Stick unter Mac OSX erstellen und auf NICHT-Mac booten.

Philivanilli1

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Habe einen Lenovo-Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Besitze bis dato einen Mac, den ich jetzt gegen den Lenovo austauschen möchte. Passend zum neuen Laptop habe ich mir Windows 7 online gekauft und eine ISO Datei zum runterladen + Product Key bekommen.

Nun versuche ich schon den ganzen Tag, den USB-Stick bootfähig zu machen um endlich an den Lenovo ranzukommen.
Durch Formatieren des Sticks auf FAT wird er zunächst für beide Betriebssysteme nutzbar. Wenn ich aber danach unter Zuhilfenahme des Terminals die ISO Datei mit einem sudo-Befehl auf den USB-Stick bringe wird das Format automatisch wieder zurückverwandelt und der Stick ist nur noch auf Mac bootbar.

Kann mir jemand behilflich sein und mir erklären, wie ich den Stick für den Lenovo bootfähig bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Philipp
 
Windows in ner VirtualBox installieren, und da drin alles fertig machen.

Das Problem ist: In den Windows Setup-Isos ist der Bootloader nicht kompatibel mit USB-Geräten.

(Beim formatieren unter Windows wird automatisch nen kompatibler Boot-Block auf das Gerät geschrieben)

Was vermutlich auch ginge:
Den USB-Stick von jemandem mit Windows neu partitionieren und formatieren zu lassen (FAT32) und dann auf deinem Mac alle Dateien aus der ISO per Finder auf den USB-Stick zu kopieren.
 
Kennst du denn niemandem mit einem Windows-PC/Laptop, den du mal kurz besuchen könntest um dort mit Hilfe des Windows 7 USB/DVD-Tools einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen?
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn du die ISO Datei mit Hilfe des Boot Camp Assistenten auf den USB Stick kopierst, dann sollte auch der Lenovo davon booten können. glaube ich...

(nach dem Erstellen des Sticks einfach abbrechen und die Mac Tools nicht mit kopieren lassen)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, auf den PC eines Freundes zuzugreifen.

@Sephe
Ist die Virtualbox Methode schwierig für Laien?
Den USB Stick kann ich ja auch auf dem Mac zurückformatieren, richtig?
 
Philivanilli1 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, auf den PC eines Freundes zuzugreifen.

@Sephe
Ist die Virtualbox Methode schwierig für Laien?
Den USB Stick kann ich ja auch auf dem Mac zurückformatieren, richtig?

Im Grunde ist es echt easy.

- Virtualbox.org besuchen und für Mac OS X herunterladen
- VirtualBox starten -> neue virtuelle Maschine -> Windows angeben
- Dann die ISO-Datei von der Windows-Iso angeben
- Dann startet die Windows Installation
- Zum Schluss Virtualbox Gast-Erweiterungen installieren

Fertig.

Dann kannst du über das Menü jedes angeschlossene Gerät (Stick) zum virtuellen Windows durchreichen. (Ist dann so, als hättest du den USB-Stick für Windows eingesteckt).
 
@Mickey Mouse
Mit dem Boot Camp Assistent hab ich's auch ausprobiert, allerdings zeigt der mir nichtmal die nötige Option an. Es werden mir nur zwei Optionen vorgeschlagen. "Neueste Windows Support Software bei Apple laden" und "Windows 7 installieren".
Brauch ich da ein update oder woran liegts?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Muss ich dann nicht schon bei der Installation den Product Key verwenden, der dadurch ungültig wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie? Reicht es nicht, im Disk Utility Manager den Stick mit MBR zu versehen und mit FAT32 zu formatieren, um anschließend das ISO srauf zu entpacken? Dann nimm http://www.etcher.io
Das war schnell herausgefunden, ist doch klar, dass es eine ähnliche App wie Rufus auch für Mac gibt, da muss man nicht erst Windows in einer VM fahren für.
Oder hin und her fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Boot Camp Assistent sieht so aus: Bildschirmfoto 2016-05-04 um 18.29.30.png
wenn man dann einen USB Stick einsteckt (sonst kommt man nicht weiter) und Fortfahren klickt, dann sollte als nächstes die Abfrage nach dem ISO File kommen...

Ansonsten gibt es auch noch andere Tools (einfach mal Googeln), ich habe schon so oft ISO Files mit dem Mac auf USB Sticks geschrieben und mit anderen Rechnern gebootet. Du brauchst auf keinen Fall erst mal ein "Vorab" Windows installieren nur um damit den USB Stick für den Finalen Rechner zu erstellen
 
Mickey Mouse schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Genau diese Option fehlt bei meinem Boot Camp Assistent.
Ergänzung ()

doof123 schrieb:
Wie? Reicht es nicht, im Disk Utility Manager den Stick mit MBR zu versehen und mit FAT32 zu formatieren, um anschließend das ISO srauf zu entpacken? Dann nimm
Das war schnell herausgefunden, ist doch klar, dass es eine ähnliche App wie Rufus auch für Mac gibt, da muss man nicht erst Windows in einer VM fahren für.
Oder hin und her fahren.

Hab gerade Etcher runtergeladen aber erkennt die ISO Datei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doof123 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke Dir fürs raussuchen! Die zweite Version hab ich schon probiert allerdings entsteht da wie gesagt das Problem, dass der Stick wieder auf Mac zurückformatiert wird und damit nicht vom Lenovo erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben