Aldi Medion MD 8800 (2005) aufrüsten...

Mamsie

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ob ihr es glaubt oder nicht ich gedenke auch genau diesen PC aufzurüsten!

Dies ist momentan noch der PC meiner Eltern. (Funktioniert nun seit über 10 Jahren einwandfrei :p)
Da mein kleiner Bruder nächstes Jahr einen ganz neuen bekommt, brauchen meine Eltern nicht auch noch einen neuen.
Nun habe ich viel recherchiert was ich tun könnte:

Ich werde nur GPU und RAM aufrüsten wenn ich auch die CPU zu laufen kriege. (Mir geht es nur darum die Leistung etwa zu verdoppeln, nicht heutige Standards zu erreichen) Dann könnte man sich auch Windows 7 für ~ 15 Euro kaufen und daraus Windows 10 machen. (Momentan noch XP)

Ich habe das Handbuch zum Mainboard gefunden:
Es gibt ein Bios Update für das Board MS 7204 von November 2006 auf der Medion Homepage. http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10008000&prod= Kann ich nun eine CPU die es seit Q3/2006 gibt dort einbauen, wenn der Sockel stimmt? Ich denke hier an einen Intel Core 2 Duo E6700, etwa ~ 10 Euro bei eBay.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das funktionieren wird? Im gesamten Internet heißt es manchmal ja, manchmal nein. Siehe hier, vorletzter Kommentar: http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/

Und wenn ich jetzt einfach mal kaufe und einbaue mit geupdatetem BIOS, und es trotzdem nicht funktioniert, kann irgendwas Schaden nehmen? Also Mainboard oder CPU?


Hoffe hier ist noch jemand von der alten Schule und weiß etwas darüber! Bitte belehrt mich nicht das Medion scheiße ist und diese Kiste extrem uralt ist! :D


Vielen Dank im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen,

Mamsie
 
findichgut schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das habe ich mir auch gedacht, aber wenn sie bei mir nicht läuft, könnte ich ja nicht wissen ob es an meinem Motherboard liegt oder die einfach kaputt ist. Ich kann ja nur noch gebrauchte CPUs kaufen. Und dann eine verkaufen von welcher ich nicht weiß ob sie funktioniert wäre schon nicht ganz so nett. :D

Wenn ich aber die hier nehme und die nicht funktioniert, kann ich die einfach zurückschicken nicht wahr? Also sie kann nicht kaputtgehen durch das Austesten in meinem PC?
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2D...852052?hash=item35e4339394:g:vRwAAOSwk5FUw2Bg

Sorry bin neu im Online-Shoppen und PC Zusammenbau :D


Vielen Dank für deine Antwort!
Viele Grüße,
Mamsie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wird nicht klappen, kauf dir lieber ein gerauchtes mainboard mit cpu was da reinpasst.

das alte aldi ding hatte sowiso massig probleme, da konnten deine eltern froh sein das er durchgehalten hat ;)

aber so neben bei kommplett pc's mit einem E8400 und guter ausstattung giebs schon von dell und hp super günstig gebraucht

schau mal hie rein

https://www.recycle-it.de/selection3.php?language=de&normal=1&gruppen_nr=810210
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamsie schrieb:
Sorry bin neu im Online-Shoppen und PC Zusammenbau :D
Mamsie
Dann solltest du wirklich nicht mit so etwas anfangen wo du auf gut Glück kaufst und dann zusätzlich nicht weißt, ob du nun falsch zusammengebaut hast, oder das Teil defekt ist.
Außerdem wirst du sicherlich Probleme bekommen durch das BIOS. Ich habe früher öfter Medion PCs aufgerüstet und diese zicken fast immer rum mit neuer Hardware. Dies liegt daran, dass Medion PCs angepasste BIOS haben. Selbst neue Grafikkarten liefen damals oft nicht, da das BIOS diese nicht akzeptiert hat.

Wenn du mit PC Zusammenbau anfangen willst, dann solltest du dich von Medion fern halten.
 
Nun habe ich versucht 2 Leute zu zitieren und schreibe den Text zum dritten Mal :Freak


Ich wollte keinen neuen PC kaufen weil das sonstige Hardware Paket im medion ziemlich umfangreich ist und meine Eltern dieses auch gerne nutzen, sei es DVB T Tv Karte oder die 2 DVD Laufwerke.

Nach dem Motto Probieren geht über Studieren wollte ich jetzt einfach mal kaufen (Einbau sollte klappen ein Freund wollte mir dabei helfen) und nun eine abschließende Frage: Kann das Mainboard oder der Prozessor schaden nehmen wenn sie nicht kompatibel sind?


Vielen Dank für eure Hilfe und schade das alle immer so Medion haten! :D
Denn ratet mal auf was für einem Notebook ich hier gerade tippe...

Grüße,
Mamsie
 
also DVB T kannste ja sowiso bald vergessen, weil es abgeschaltet wird und DVB T2 kommt am ende des monats.

Die Laufwerke kannste doch auch in den neuen einbauen.
 
Hatte selbst mal so einen Computer, ich empfehle dir, ihn auf 4gb ram aufzurüsten und dazu meiner Meinung nach eine Gt 210 von Msi, hat damals für fast alle Spiele gereicht
 
Bumsinator88 schrieb:
Hatte selbst mal so einen Computer, ich empfehle dir, ihn auf 4gb ram aufzurüsten und dazu meiner Meinung nach eine Gt 210 von Msi, hat damals für fast alle Spiele gereicht

Danke! Genau sowas in die Richtung habe ich nun vor. Habe einen prozesor für 15 € bestellt erstmal gucken ob das klappt. Ich denke ich werde aber nur 3 GB machen, da schon 2 512er Riegel verbaut sind.

Ich werde euch wissen lassen ob mein Experiment glückt :D

Grüße,
Mamsie
 
Halte ich für einen Fehler, aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich:D

Welche CPU ist denn jetzt eingebaut?
 
Noch Geld investieren in 11 Jahre alte Hardware? :freak:

Sinnvolles Aufrüsten sieht auf jeden Fall anders aus.
 
Ein Intel Pentium D 830 wird ersetzt durch einen Intel Core 2 Duo E6700.

Der sollte ca. 3 Mal so schnell sein :D
 
Zurück
Oben