PC zusammenstellung OK?

marcelcar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
338
Hi Leute,

sollte für nen Verwandten nen Gaming-PC zusammenstellen.

Hier das geplante System:

CPU : i5 6600k
GPU : R9 390 (oder doch die X ?)
Mainboard : ASROCK H170 PRO4
RAM : DDR4 Ballistix Sport 16GB
Netzteil : BeQuiet! Pure PowerL8 CM 730W
Gehäuse : Corsair Carbide SPEC-01
SSD : Samsung 850 EVO 500GB SSD
HHD : schon vorhanden

Win 7

Warten auf die neue Generation geht nicht. Der alte PC ist komplett schrott .
Er plant ihn so schnell wie möglich zusammenzubauen ...
 
Eine i5-6600K mit einem H170 Chipsatz-Mainboard zu kombinieren bringt nichts. Entweder i5-6600 ohne K kaufen oder auf eine Z170 Chipsatz umsteigen. Das Netzteil ist überdimensioniert. Würde maximal 650W bei einer AMD Grafikkarte nehmen oder 500W für NVidia. Rest okay.
Eine R390X wenn es der Geldbeutel hergibt.
 
Alles klar.
Hab jetzt ein 600 Watt Netzteil von BE quiet und das andere Mainboard genommen.
 
Netzteil ist dann immer noch unnötig groß ;). Für den Preis des L8 730 W bekommst du z.B. das sehr gute E10 500 W.
Ein Kühler für die CPU sollte auch noch dazu, mindestens ein Ben Nevis. Wenn übertaktet wird eher etwas in Richtung Macho HR-02. Sehe gerade das Gehäuse lässt nur recht kleine Kühler bis 150 mm zu.
Beim RAM kann man bei einem Z Board und einer K CPU auch was schnelleres nehmen (DDR4-3000 o.ä.).

Edit: Bei der Grafikkarte empfehle ich die PCS+, es kann bei der nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst. Alternativ die Nitro.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU kühler habe ich ganz vergessen aufzuschreiben :D . Irgenein Macho von Thermalright

Bei der Graka war mir sofort die Nitro klar , da ich sie auch besitze .

Was für ein Gehäuse würdet ihr denn empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
plötfinn

1. 6600k Übertaktungs CPU braucht auch z170 board + dann 3000/3200-er ram .. daher besser einen i5 6500 nehmen.
2. in 4-6 wochen sollen 14/16nm karten zu kaufen sein (AMD 480 8GB soll AMD 390x Speed haben für 200€, mal abwarten)
3. überdimensioniertes altes netzteil.. wenn es günstig sein muss, dann wenigstens BeQuiet b8 550
4. schau dir die 480gb ssd's an (günstiger), ansonsten ist die evo schon gut
oder adata 240gb 55€ .. HDD ist ja auch noch vorhanden .. lieber in 2 Jahren ne große SSD dazukaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange würde man denn mir einer R9 390 noch klar kommen ?
 
ist doch wayne.. schon ne weile.. aber hoher stromverbrauch + in 4 wochen ist se altes eisen

verbau ihm doch einfach deine 390 :D
dann kannst du dir ne 480 holen oder besser ;)
 
Hab meine 390 seit ca. nem Monat ...

Hab jetzt schiss , dass ich damit nicht mehr weit komme .
 
Quatsch, nur weil ne neue Generation kommt, ist die 390 deswegen nicht unbrauchbar ! ;)
 
ok . Alles klar
Also kann ich ruhig ne 390 verbauen?Mit warten ist nicht so , da der PC ja komplett kaputt ist und er ihn auch zum Arbeiten braucht.
 
Natürlich.
 
marcelcar schrieb:
ok . Alles klar
Also kann ich ruhig ne 390 verbauen?Mit warten ist nicht so , da der PC ja komplett kaputt ist und er ihn auch zum Arbeiten braucht.

Dann ja, ansonsten überbrücken bis die neuen kommen
 
Zurück
Oben