TN oder IPS ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo liebe Gemeinde.

Habe mich schon etwas durchgelesen.

Da viele schreiben, für schnellere Spiele ( Ego Shooter ) eher TN Panel und so normale geht auch IPS Monitore.

Da ich eigentlich so ziemlich alles Spiele, wollte ich mal nachfragen was für ein Monitor besser geeignet ist.

Einer mit TN oder IPS ?
 
IPS, außer du willst in Shootern in wirklich hohe Ligen vordringen, sonst hat TN nur Nachteile. Der Aufpreis für IPS ist nicht so hoch und er ist es auf jeden Fall wert. Nicht nur wegen der Blickwinkelunabhängigkeit, sondern besonders auch wegen den kräftigeren Farben, Text wirkt schärfer bei gleicher Auflösung und Dokumente und Websiten sehen dank gescheiter Gammakurve viel angenehmer aus (kein grundsätzliches Problem von TN, die können auch gescheite Werkseinstellungen haben und gut kalibriert sein, sind die Billigdinger halt nur nicht).
 
Die Auswahl ist Gross heute, IPS besseres Bild und TN besser Reaktionszeit. Es gibt heute schon gute TN Panel´s mit sehr guten Bild. Auch alles ein Kostenfrage.

Widerrum gibt es auch gute IPS Panel mit einer guten Reaktionszeit wie es zu Anfang nicht sowar.
 
Definitiv ein IPS Bildschirm. Mein neuer LG IPS hat sogar eine bessere Reaktionszeit, als mein 4 Jahre alter TN-Bildschirm.
Ich habe ein Video mit 240 fps gemacht und die Reaktionszeiten angeschaut. Mein LG-IPS ist tatsächlich flotter. Ich will damit sagen, dass ein moderner, günstiger IPS Monitor einen alten TN Panel auch in der Reaktionszeit schlägt.

Zudem kann ich Marcos Aussage nur bestätigen. Die Farben sind um Welten besser und mir ist auch aufgefallen, dass der Bildschirm ein besseres Anti Aliasing hat, was ich auch noch einstellen kann. Ich habe für das Teil vor einem halben Jahr 155€ geblecht. Das gebotene Bild ist für den Preis absolut Top. 24", 1920x1080 und 60Hz. Insbesondere bei den Ordner Symbolen fällt der Unterschied drastisch auf. Die waren früher einfach schlicht gelb. Jetzt sehe ich immer die Schattierungen. Das war früher abhängig, wie hoch ich mein Stuhl eingestellt habe.

IPS Bildschirme mit guten Reaktionszeiten ist auch wieder eine Kostenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie erwähnt aufs Budget an, IPS heißt nicht gleich besseres Bild. Auch ein Tn Panel kann ein tolles Bild haben.
 
IPS, die TN Scheisse würde ich mir heute nicht mehr antun. Es gibt brauchbare IPS Monitore um 250 Euro.
 
Kommt drauf an was Du persönlich brauchst, mein Monitor aus der Signatur ist für mich persönlich der Hammer und ich (!!!) erkenne keine Unterschiede zu IPS - Panels. Blickwinkelstabil ist auch so eine Sache, das interessiert nur wenn du nur sehr schräg davor sitzt.
 
IPS definitiv. Da ist das Bild selbst schon bei extrem günstigen Monitoren sehr sehr angenehm und klar. TNs sind blickwinkelabhängig, heißt, dass du oben andere Helligkeitswerte hast wie unten und das Bild wirkt im direkten Vergleich etwas milchig und überstrahlt (das gilt selbst für die teuersten TN Monitore am markt!), die Farben wirken oft auch etwas "angestrengt" und übersättigt. Die meisten IPS Panels haben eine höhere natürliche sättigung. heißt, die Farben sind kräftiger und lebendiger, wirken aber präziser und weniger unangenehm.

Also ich würde kein TN mehr wollen. Wenn du aber auf 120 oder 144 Hz aus bist, dann wirst du es bei IPS schwer haben, ein bezahlbares Modell zu finden. Bei 60 Hz dagegen ist die Entscheidung absolut eindeutig: IMMER IPS.
 
IPS, der Farbunterschied ist deutlich merkbar, die unterschiedliche Reaktionszeit für mich als Gelegenheitsspieler nicht wahrnehmbar.
 
Für mich reicht die Reaktionszeit auch locker aus. Mein Cosuin, der Zocker ist hat sich auch nie über schlechter Reaktionszeit meines Monitors beschwert.

Mit der Farbsättigung ist mir auch sofort aufgefallen. Das Chrome Symbol sieht viel röter aus und ist nicht übersättigt. :) Beim TN ist es grauer und übersättigt gewesen.

Kauf dir IPS.
 
Eine weiter alternative wäre ein VA Panel:
Vorteil kein IPS glitzern trotzdem sehr schöne Farben.
Der P/L Tipp ist der ProliteXB2483HSU bzw. die 27" Variante von dem Monitor.
Habe ich selber bis IPS/VA Monitore mit 2560x1440 mit Freesync oder 120Hz einigermaßen erschwinglich werden als Übergangslösung :D

OT:
http://geizhals.de/acer-xf270hubmijdprz-um-hx0ee-001-a1364353.html?hloc=at&hloc=de
:love: den hätte ich so gern aber 600€ ist halt hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Glitzern gibts doch kaum noch bei IPS das hat ich vor 5Jahren mal.
Jetzt sind die Beschichtungen so gut das da nix mehr von zu sehen ist.

Bedenken sollte man bei VA das die bei S/grauen übergängen schwächeln und da ziemlich verwaschen.
Vorteil hast da ziemlich guten SW.
Und meine pers. Meinung sind VAs nicht so Farbenfroh wie IPS.
Bei IPS ist immer die BLB frage da neigen manche ziemlich stark danach generell bei Acer/Asus Monitore die habens damit nicht so da braucht man paar Anläufe deshalb würd ich eher zu LG/Dell greifen wenns IPS sein soll.

Über TN brauchen war im 60Hz Bereich nicht mehr zu reden lohnt sich ggü. IPS/VA 60Hz nicht mehr.

Bei 144Hz ist das was anderes würdest dich dann aber Bildlich verschlechtern erst ab 8Bit TN kann man drüber nachdenken die sind halbwegs i.O.
 
Wie bereits korrekt angemerkt gibt es auch gute TN-Panels. Dennoch würde ich immer zu einem (guten) IPS-Panel raten.
 
Danke Leute.

Habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.

Werde mich nach einen IPS umschauen.

DANKE
 
ja klar nen Artikel von anno dazumal ausgraben! Inzwischen sind 9 Jahre! vergangen :lol: Außerdem steht in deinem verlinkten Artikel nett ausgedrückt nur Scheisse drin!

ein TN sollte man heute nur noch verwenden, wenn man nur 100 Euro für einen Monitor ausgeben kann oder eben Free bzw. G Synch Geschichten nutzen möchte und keine 600 Euro für einen IPS auf den Tisch blättern möchte.
 
chinmera schrieb:
Danke Leute.

Habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.

Werde mich nach einen IPS umschauen.

DANKE
ich kann dir nur wärmstens den prad-testsieger empfehlen (Eizo Foris FS2434), falls die größe passt. habe den seit einem jahr sowohl für office-arbeiten als auch zum zocken (ausschließlich shooter), und freue mich jeden tag erneut über das tolle bild;)

ps.: glatt den link vergessen: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MXE schrieb:
ja klar nen Artikel von anno dazumal ausgraben! Inzwischen sind 9 Jahre! vergangen :lol: Außerdem steht in deinem verlinkten Artikel nett ausgedrückt nur Scheisse drin!

Dafür, dass du jetzt nicht anfällig bist dafür kann keiner was... sei froh

Die TN Panel haben sich dagegen sehr verbessert und die Reaktionszeiten von einem anderen Stern.

http://www.prad.de/board/monitore/kaufberatung/52070-alternative-asus-pb248q-ohne-ips-glitzern/

Es gibt zig Berichte auch neueren Datums darüber. ^^
 
Zurück
Oben