"Orange-Shop" mit Hauptsitz in Frankreich...-

G

Günter1

Gast
...-schuldet mir seit Monaten 379,99 EUR.

Hergang: Es wurde ein Smartphone per DHL retour geschickt. Dass die Rücksendung empfangen wurde, geht daraus hervor, dass ein dortiger Mitarbeitet mir ein Datum nannte, wann das Geld zurück überwiesen worden wäre. Natürlich kam wochenlang kein Geld an.
Auf eine Mahnung hin an selbigen Mitarbeiter, nannte mir dieser wieder ein Datum der durchgeführten Überweisung. Dieses Datum wich vom erstgenannten Datum um mehrere Tage ab! Ich wartete wieder tagelang erfolglos auf mein Geld. Nachfragen bei meiner Bank ergaben keinen Erfolg.
Daraufhin schrieb ich an den im Handelsregister angegebenen Shop-Inhaber eine Mail persönlich in deutsch und französisch.
Da ich feststellte, dass es in Deutschland eine Zweigstelle gibt, schrieb ich auch dort hin, in Deutsch und Französisch.
Ich erhielt eine deutsch-verstümmelte Antwort, dass mein Problem innerhalb von 48 Stunden bearbeitet würde.
Diese 48 Stunden sind längst überschritten, und es tut sich nichts mehr. Insgesamt habe ich ca. 5x gemahnt.

Meine Anfrage nun hier im Forum: Gibt es innerhalb der EU eine Institution, die betrügerischer Geldhinterziehung den Kampf ansagt? Es bleibt mir schließlich nichts anderes übrig, als betrügerische Absicht zu unterstellen, was ich auch dem Geschäftsführer schrieb, mehrfach!
Wie sieht die rechtliche Seite aus, handelt es sich doch um einen Staat innerhalb der EU?

Ich bitte um Mitteilung von anderen im Forum, die Ähnliches erlebt haben / mit ähnlichen Situationen konfrontiert wurden.

MfG Günter
 
Anzeige erstatten. Die Polizei hat hier sogar eine richtige Anschrift und müsste demnach auch etwas machen. Ob du auf diesem Weg zu deinem Geld kommst sei dahingestellt, aber einem etwaigen Betrug wird nachgegangen.
 
Mein Tipp: Europäischen Mahnbescheid beantragen!
 
...- hat das Geld in voller Höhe überwiesen. Ich fühle mich verpflichtet, dieses zu verkünden und richtig zu stellen.

Die Ursache meines Beitrages liegt in der Form der Überweisung, über den langen Weg der Master-Card Abrechnung: Am 07.04. überwiesen, am 14.5. den Kontoauszug im Briefkasten. Mein Vorwurf eines nicht ordnungsgemäßen Verhaltens des Orange-Shops muß ich allerdings aufrecht erhalten, da nie eine aufklärende Rückantwort von Orange erfolgte, und meine zahlreichen Interventionen/Mahnungen unbeantwortet blieben.

MfG Günter
 
Das ist aber überall so üblich.

Wenn Du mit Kreditkarte zahlst, wird auch auf die Kreditkarte wieder gut geschrieben.

Du solltest aber eine Möglichkeit haben, die aktuellen Umsätze auf Deiner Kreditkarte einsehen zu können (auch wenn sie noch nicht auf Deinem Konto gebucht wurden)
 
...- schön , schön, üblich hin und üblich her; ist aber sicherlich keine Erklärung, dass sich der Shop auf meine unzähligen Interventionen nicht der Mühe wert hält, sich zu melden. Nota bene!

MfG Günter
 
Günter1 schrieb:
...- schön , schön, üblich hin und üblich her; ist aber sicherlich keine Erklärung, dass sich der Shop auf meine unzähligen Interventionen nicht der Mühe wert hält, sich zu melden. Nota bene!
hat orange dir inzwischen dein geld erstattet ?
 
Zurück
Oben