144hz, bewegung schärfe, normal?

akabuz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
435
Nabend Leute,
ich wusste leider nicht wie ich den Thread-Titel anders benennen sollte, da ich auch kaum weiß wie ich mein "Problem, verwunderung" beschreiben soll.

Ich habe den BenQ XL2430T. Soweit alles Top in Ordnung.
Nun ist mir aber bei Path of Exile und auf bestimmten Battlefield 4 maps etwas aufgefallen was ich merkwürdig finde, bzw. wozu ich gerne die Ursache, den Grund wüsste.
Ob es an einer Einstellung liegt, oder am Monitor oder ob es sogar normal ist.

Ich versuche es mal:

Wenn ich bei Battlefield in ein Quad steige, oder Flugzeug, irgendwas schnelles.
Oder bei Path of Exile einfach nur "laufe".

Habe ich das Gefühl das Objekte um mich herum den "schärfegrad" ändern. Kann das?
Wenn ich stehen bleibe sieht alles wieder normal aus.

Ich kann es schlecht beschreiben. Am Anfang dachte ich es sei die "schärfe" einstellung am Monitor aber irgendwie glaube ich das nicht.

Wie gesagt, ich bewege mich schnell und hab das Gefühl bzw. bemerke das Objekte in der Bewegung ihre Schärfe ändern (schärfer). Bleibe ich dann vor einem dieser besagten Objekte stehen ist es wieder normal.

BF4 läuft mit 120-145 Frames, Monitor und im Menü ist alles auf 144hz gestellt, v-sync an/aus ändert auch nichts. Nur so als bsp.

Stören tut es mich eigentlich nicht, ich wüsste nur mal gerne was es ist.


Besten Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motion Blur im Spiel aktiviert? :evillol: ;-)
 
Müsste bewegungsverzerrung sein, nein 0%.
 
Schau mal, ob du im Monitor irgend was bzgl. Overdrive einstellen kannst. Bei Asus heißt es z.B. "Trace Free". Die Option sorgt dafür, dass die Pixel schneller die Farbe wechseln, indem das Farbsignal kurzzeitig über den eigentlich benötigten Wert verstärkt wird. Die Schaltzeiten verkürzen sich damit, aber wenn es zu stark eingestellt ist, dann sorgt das für Ghosting und Artefakte in Bewegung.

Ansonsten eben sicherstellen, dass die Schärfe des Monitors vollständig neutral bzw. "nativ" ist. Je nach hersteller sind das entweder 50% Schärfe oder auch 0% Schärfe. Es sollte halt möglicht keinerlei Nachbearbeitung stattfinden.
 
Sowas wie Overdrive finde ich nicht.
Schärfe ändern bringt leider keine Lösung.

EDIT:
Ich hab das Gefühl es liegt am Bildmodus: Movie. Ich wollte halt einigermaßen gute Farben einstellen, komme vom IPS^^ und jetzt nach dem switch auf Bildmodus: Standart "scheint" es anders zu sein.
Mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Ufos die ziemlich schnell und flüssig durchlaufen.
Hab da nochmal ein paar andere Sachen durchprobiert, nichts wirkt so, sieht so aus wie in BF4 oder Path of Exile.
Zumindest könnte ich mir vorstellen das wenn das Problem hier auch sein sollte, das links und rechts am Ende des Bildes es auch "schärfer" aussieht?!

Sprich mein oben beschriebenes Problem tritt hier nicht auf.
Oder meine Augen sehen es nicht, aber wieso dann in den Games?

ps:
Smite und CS:GO, das ist es z.B. nicht so oder ich nehme es nicht wahr.

Leider kann ich den Screenshot nicht so machen wie ich will.
Das ist aus dem Stand. In Bewegung würden die ganzen Steine auf eimal richtig viel schärfe bekommen, sie würden starke schwarze dickere konturen bekommen, fast schon wie eine Comiczeichnung.
screenshot-0012.jpg

EDIT:
Ich laufe nun an den Steinen lang um zu testen,

Blur Reduction bringt nichts
Sharpness negativ
anderer Bildmodus von Movie -> Standart -> FPS1 kein Ergebnis

EDIT die zweite:
Ama: off, high, premium.
DAS scheint es zu sein, auf off ist es weg. Erstmal googeln was Ama macht.

Ama:
"What is AMA?
AMA is short for Advanced Motion Accelerator. It' new technology to give greater voltage to liquid crystal, BenQ improve the gray to gray response time and image became clearer and more vivid."
Source: http://www.benq.com.au/support/

So, if you want clearer and more vivid picture then turn it as high as it will go...at least in theory. I would honestly change it depending on the game.

Gott ich komme mir vor als hätte ich den Thread mit mir selber geführt :freaky: , sorry für die Aufregung und natürlich danke an euch :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (pic)
Ich habs mir gerade schon gedacht.

Sorry ich konnte mit dem Begriff AMA im Menü erstmal nichts anfangen darum hab ich dort auch nicht nachgeschaut, ein Fehler wie sich herrausstellte.

Magst du mir einmal kurz sagen was "die Schaltzeit verkürzt" bringt?
 
Tja die die LCD-Matrix kann schneller in die richtige Position ausgerichtet werden. Ob das nun besser ist, kommt einer Glaubensfrage gleich. Wenn du wieder zu TestUFO gehst und parallel dazu am Panel herumstellst, wirst du ein paar Veränderungen merken. Sonst musst du das AMA beim Zocken ab und zu mal an und wieder ab schalten. Und so gucken wie sich das Spiel besser anfühlt. Wenn sich das Bild schneller schaltet aber sich das einfach doof anfühlt und aussieht, bringt es dir auch nichts. Blure reducktion ist da eine sinnvollere Einstellung.

Hier noch eine Erklärung von Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html
 
Zurück
Oben