Unterschiedliche Qualitäten (und Preise) für USB-3 SSD-Kabel ?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
hatte mir voriges Jahr eine externe SSD mit USB-3 Anschluß gekauft, diese hin und wieder an den PC angeschlossen, und alles lief zur Zufriedenheit.
Irgendwann habe ich dann das USB-3 Kabel verlegt - einfach unauffindbar :mad:

Da ich diese SSD demnächst wieder an einen meiner PCs anschließen werde, habe ich jetzt mal online bei Conrad und anderen Anbietern nach USB-3 Kabel gesucht (Stecker A -> Stecker B) und finde dafür höchst unterschiedliche Preise, die bis zum 3-fachen zueinander differieren. Allerdings sind nirgendwo irgendwelche technischen Daten hinsichtlich Datenübertragungsrate o.ä. angegeben, wodurch ich jetzt ziemlich verunsichert bin (außer daß sich einige "USB-3 Druckerkabel" nennen - was heißen könnte, daß sie für eine SSD-Verbindung eher nicht geeignet sind?)

Ist davon auszugehen, daß billigere Kabel eine deutlich geringere Datenübertragungsrade mitbringen als teurere?
Da diese SSD für längere Zeit im Dauereinsatz sein wird, mit doch nicht unbeträchtlichen Datenübertragungsmengen, möchte ich natürlich wegen paar Euros auf oder ab nicht gerade ein schlechtes Kabel kaufen.
Oder ist es eh weitgehend egal, weil es bei diesen Kabeln punkto Übertragungsgeschwindigkeit so gut wie keine merkbaren Unterschiede gibt bzw. geben sollte?
 
Was Geschwindigkeit bringen KANN ist wenn du nur ein ganz kurzes Kabel nutzt. Bei meinen externen SSDs habe ich nur jeweils knapp 13cm Kabel, und dort kommt auch fast die volle SSD Leistung an meinem Mac an.

LG
 
Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Dummerweise schreibt aber kein Anbieter sowas wie "Wir haben an der Schirmung gespart und daher ist die Signalqualität grenzwertig". Grundsätzlich sollte jedes USB 3.0 Kabel funktionieren.

Das Kabel mit "USB3.0 Druckerkabel" bezeichnet werden liegt schlicht daran, dass die Masse an unbedarften Kunden nach eben sowas sucht. Wenn es der Kunde haben will, dann verkauft man es ihm entsprechend. Gern auch mit Aufpreis. Über die Funktionsfähigkeit ist damit keine Aussage getroffen.
 
Piktogramm schrieb:
Das Kabel mit "USB3.0 Druckerkabel" bezeichnet werden liegt schlicht daran, dass die Masse an unbedarften Kunden nach eben sowas sucht.
sowas hatte ich mir fast gedacht :lol: Danke jedenfalls für die Bestätigung, ich wollte eben sichergehen.


Quadt_89 schrieb:
Was Geschwindigkeit bringen KANN ist wenn du nur ein ganz kurzes Kabel nutzt.
Das war mir klar, werde somit das kürzest-mögliche auswählen.
 
alles andere ist Voodoo


Das stimmt leider überhaupt nicht. Was billige Kabel "anrichten" (unterirdische Übertragungsgeschwindigkeit, erkannte/nicht erkannte externe SSD) hab ich gerade erst wieder erlebt, das Kabel was einen externen USB 3 Gehäuse beilag war wohl von der Qualität der letzte Müll.
 
jodd schrieb:
Das stimmt leider überhaupt nicht.

Das kann ich auch nur ganz stark unterstreichen!

Leider ist ein höherer Preis nicht unbedingt immer ein Zeichen von besserer Qualität - aber der Rat "nimm das billigste Kabel von ebay" ist sicher kein guter Rat.
Es geht eben nicht (nur) um die Übertragungsgeschwindigkeit, denn ein schlechtes, ungenügendes Kabel kann zu Verbindungsabbrüchen und im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen.

Ich versuche immer, zumindest Kabel von Marken zu finden, also sowas wie Delock oder Anker. Diese Marken haben einen Namen zu verlieren und verkaufen normalerweise dann nicht den allerletzten Schrott (zumindest meistens...).
Das absolut billigste No-Name Zeug von ebay ist dagegen fast schon ein Garant für ungenügende Qualität!

Passend dazu hat in letzter Zeit ein Google-Ingenieur namens Benson Leung USB 3.1 Kabel bei Amazon getestet (und testet immer noch) und stellt dabei teilweise horrende Fehler fest. Das "beste" Kabel hat ihm durch einmaliges Anschließen ein Chromebook Pixel und zwei Meßgeräte zerstört, weil die Leitungen verpolt waren.
Andere Kabel, die er oft an den Pranger stellt sind so falsch beschaltet, dass sie ein schwächeres Netzteil zerstören können.
Man glaubt gar nicht, was da alles verkauft wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Ich versuche immer, zumindest Kabel von Marken zu finden, also sowas wie Delock oder Anker. Diese Marken haben einen Namen zu verlieren und verkaufen normalerweise dann nicht den allerletzten Schrott (zumindest meistens...).
Das absolut billigste No-Name Zeug von ebay ist dagegen fast schon ein Garant für ungenügende Qualität!

Right. Es gibt Brands, da weiß man dass die Qualität passt.
Zu deinen beiden sehr guten Beispielbrands Anker und Delock empfehle ich auch immer gerne Wentronic, Manhattan, Equip, Secomp, Roline, Inline, Assmann, JouJye und Amazon Basics. Da greift man auf gar keinen Fall ins Klo.
 
... wobei gerade bei den von Benson Leung getesteten USB 3.1 Kabeln so weit ich das gesehen habe auch schon einige dieser Markenkabel dabei waren, die nicht dem USB 3.1 Standard entsprachen!

Das ist aber vielleicht ein Sonderfall, weil der neue USB 3.1 Standard ein bisschen schwieriger zu sein scheint, als vorige Versionen (viel mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu machen)
 
Wie überall werden bei Kabeln auch unterschiedliche Qualitäten hergestellt und verkauft, aber auch da gibt der Preis nicht immer den besten Hinweis auf die Qualität, auch wenn eine bessere Qualität eben einen bestimmten Preis hat. Andererseits dürften die Gewinnspannen so gut sein, dass auch gute Kabel nicht sauteuer sein müssen und manche schlagen bei miesen Qualitäten so viel auf, dass die am Ende mehr kosten als eigentlich bessere Kabel.
 
In Amerika ist Monoprice in der Industrie sehr verbreitet.
Die Preise sind auf der Herstellerseite in USD einsehbar.
http://www.monoprice.com/
In diesem Rahmen bewegt sich Kabel guter Qualität meiner Meinung nach.

In Deutschland kaum erhältlich, Kabeleinkauf läuft hier leider nicht so zuverlässig wie in Amerika ab.
Bei guter Qualität gibt es hier fast nur irgendwelche esoterischen Hersteller welche Mondpreise verlangen.
Im Prinzip suche ich etwas mit Amazon Basic vergleichbares.
Mit besserer Auswahl und eventuell noch etwas besserer Qualität ohne direkt 1000 Stück bestellen zu müssen.
 
Zurück
Oben