Win10 SSD AHCI aktivieren windows fehlercode ahci 0xc000000f

L

LordPhintex

Gast
Hallo erst mal :)
Wie der Titel schon sagt will ich für meine Samsung 840 Evo SSD AHCI aktivieren.
ich weis, es gibt hier in dem Forum schon viele solche Threads aber ich habe da ein ehr spezielles Problem.
(den Titel soll man gut per Google finden darum der Name)
Ich habe natürlich eine Menge gegoogled und Anleitungen zum ändern der Regestry durchgeführt.
Leider half all das nicht und ich stehe immer noch vor dem Problem dass, wen ich im BIOS von IDE auf AHCI wechsle, Ich sofort nach dem Neustart die Fehlermeldung 0xc000000f bekomme :(
Ich nutze Windows 10.

Damit ihr mir gut helfen könnt, zähle ich mal auf was ich bisher gemacht habe:

1. in der Regestry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci gehen.
Im rechten Fenster Start doppelt anklicken.
Den Wert auf 0 gesetzt.

2. nach dem es danach nicht im AHCI Modus lief unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\ StartOverride
Den wert auf 0 gesetzt jedoch wird er nach einem neustart zurück auf 3 gesetzt? (wen ich im AHCI Mode neustarte kommt wieder der Fehlercode)

3. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci und da "ImagePath" überprüft ob dieser auf "Storeahci" steht. Tut er auch.

4. Und zu guter letzt habe ich noch das hier beschriebene getestet: http://techmixx.de/windows-10-ahci-modus-nachtraeglich-aktivieren/

Hat leider auch nicht funktioniert :/

Immer wen ich im AHCI mode Starte kommt der genannte Fehlercode.
Ab da wusste ich nicht weiter und frage nun hier um Hilfe ^^
Also nun die gute Frage: Was muss/kann ich noch tun :D

Danke schon mal für die Antworten!

Mfg Victor
 
Welches Board hast du ? Sowas ist normalerweise in Windows automatisch aktiviert..ausser du hast die Installation von Windows mit IDE Option gemacht. Wobei welcher alte PC verkraftet Windows 10 ;-)
 
Windows im AHCI-Modus installieren :D
 
alternativ wenn garnichts geht, einfach Win10 auf die SSD neu installieren
 
AHCI immer vor Windowsinstallation ändern, niemals im normalen Betrieb. Sichere deine Daten am besten mit ner Linux Live DVD und dann einfach neu installieren.
 
@Ko$chi, warum niemals unter Windows? wenn man vorher den Registry Eintrag ändert, gehtdas im Normalfall auch so
und er brauch ja auch keine Linux Live CD, er kommt ja ins Windwos rein, wenn er es auf IDE lässt
 
Ab Windows 8 gibt es einen sehr einfachen Weg den SATA-Modus einer bestehenden Windows-Installation nachträglich zu ändern. Einfach direkt nachdem im BIOS bzw. UEFI der Modus von Beispielsweise IDE auf AHCI geändert wurde, Windows im abgesicherten Modus booten, wieder herunterfahren und Windows wieder normal starten.

/Edit
Ok, Punkt 4 macht genau das. Und wenn das schon probiert wurde und nicht funktioniert hat, liegt was anderes im Argen.

@LordPhintex
Nenne, wie hier schon angefragt wurde, die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und schildere wo genau du die SSD angeschlossen hast. Öffne auch mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle ein Bildschirmfoto davon, das du dann hier hoch lädst (nutze die Forenfunktion dafür). Für das Erstellen des Bildes kannst du das Snipping-Tool von Windows verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für die vielen Antworten ^^
Ich werde mir die verlinkten Seiten durchlesen und testen.
Und zur Info: Ich erstelle regelmäßig neue Backups auf einer separaten HDD also also sollte wirklich nichts mehr funktionieren habe ich noch alle wichtigen Daten :D
Aber nun zu den gesuchten Infos: Mein MB ist ein asus m5a78l-m klick--->https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/

Im Anhang das Bild der Datenträgerverwaltung: C: ist die SSD als Systemplatte, G und D sind zusätzliche HDDs zur Speicherung großer Datenmengen.
Hier die Belegung:

SATA3G_1: Samsung SSD 840 Evo 250 Gb
SATA3G_2: Nichts is frei
SATA3G_3: DVD-Brenner
SATA3G_4: 256 Gb HDD
SATA3G_5: CD-Laufwerk
SATA3G_6: 3 Tb HDD

Mir fällt dazu noch ein: Könnten da die Optischen Laufwerke Probleme machen?
Oder die 256 GB HDD. die ist relativ alt. So 2010

Danke für die grossartige Hilfe hier :D

mfg Victor

Edit: Also ich habe jetzt mal alles gelesen. Soll ich StartOverride einfach löschen?
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    166,9 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Dein Mainboard hat einen Chipsatz von AMD. Für die SATA-Controller von AMD hat Windows einen eigenen Standard-AHCI-Treiber mit dabei. Der Registry-Eintrag für storahci ist somit definitiv die falsche Stellschraube, an der du gedreht hast. Der Treiber, der bei dir zum Einsatz kommt, wenn du auf den AHCI-Modus umschaltest, heißt amdsata.sys oder amd_sata.sys. Schau mal im Windows-Ordner unter System32 -> drivers nach, welche Treiberdatei dort existiert. Den Registry-Eintrag musst du bei dem entsprechenden Zweig ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdsata" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amd_sata") ändern.

Allerdings sollte das auch die "Start im Abgesicherter Modus"-Methode hinbekommen.
 
DANKE für die Antwort du hast RECHT :D
Ich finde es aber sehr blöd dass in keiner Anleitung darauf hingewiesen wird :rolleyes:
Aber gut bei mir ist es die Amdsata.Sys Datei in der Regestry.
Und bevor ich da etwas ändere frag ich hier besser mal: Was genau muss ich da ändern? :D

Zum Verständnis ein paar Bilder in Anhang:
 

Anhänge

  • AMD1.PNG
    AMD1.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 335
  • AMD2.PNG
    AMD2.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 351
Ändern musst du im Grunde genau das gleiche wie beim storahci-Zweig. Also den "Start"-Wert auf 0 setzen. Auf dem Bild ist er bereits auf 0. Hast du den "Start"-Wert des amd_sata.sys Treibers schon auf 0 geändert oder war er bereits auf so eingestellt? StartOverride kannst du auch mal auf 0 ändern.
 
Der Start-Wert war bereits auf 0 gesetzt und StartOverride habe ich danach auch auf 0 gesetzt.
Danach habe ich den PC neugestartet, ging ins BIOS und habe AHCI aktiviert.
Und: Fehlermeldung 0xc000000f :rolleyes:
Ich habe null plan was ich noch ändern könnte. Ich habe auch noch die ImagePath Datei geprüft ob dort Amdsata.sys steht.
Tut es auch.
Hat noch wer eine Idee :/
 
Versuch es mal ohne den dynamischen Datenträger, ist wohl die 256er Platte? Die beiden CD/DVD Laufwerke kannst Du auch solange abklemmen.
 
Danke für die vielen Antworten aber ich muss leider berichten das ich aufgegeben habe -.-
Nur mit der SSD und Der 3 TB HDD bootete Win10 im AHCI mode und brachte mir dann für 3 sekunden den den Bluescreen:
inaccessible boot device :rolleyes:
Alleine von der SSD kann er nicht Booten. Nagut also mal noch die alte 256 GB platte ran und nochmal.
GEIL! Win10 kommt mir erst mal mit der automatischen Reparatur und ich kann nicht mal eine Sprache auswählen.
nach paar Minuten verzweifelt dein Neustart gedrückt und alles im Bios wieder auf Normal gestellt.
Dann ausgeschaltet und alle Laufwerke wieder ran.
ich stehe wieder ganz am Anfang und gebe hiermit offiziell auf :rolleyes:

Ich werde dann ganze einfach so lassen wie es ist und irgend wann mal Win10 neu installieren. Natürlich mit AHCI.
Vielleicht hilft der Thread noch anderen.

mfg Victor
 
wenn du win10 neu installierst, lass nur die SSD angesteckt und installier darauf win10 neu, bei der Festplattenauswahl dann alle Partitionen von der SSD löschen.

Alleine von der SSD kann er nicht Booten.
warscheinlich weil bei dir der Bootmanager auf der HDD liegt. deswegen bei der neu installation nur die SSD angesteckt lassen
 
Du musst den kompletten Startoverride Ordner löschen. Sonst funktioniert das nicht. Das habe ich auch schon durch.
 
bisy schrieb:
warscheinlich weil bei dir der Bootmanager auf der HDD liegt.
Man sieht am Screenshot der Datenträgerverwaltung, dass die Tags "System" und "Startpartition" beide auf der SSD sind. Das "System"-Tag zeigt an wo die Boot-Dateien (was auch den Bootmanager mit einschließt) liegen.

@LordPhintex
Versuch es doch noch mal mit dem Vorschlag von Racer11 und lösche den StartOverride-Ordner des amdsata-Zweigs.
 
Auch das habe ich jetzt getestet und es hat nicht funktioniert.
Win10 hat zwar gebootet aber nach etwa 30s kam nur noch n Bluescreen mit der Fehlermeldung: inaccessible boot device
Hat also immer noch kein Zugriff. Es waren alle laufwerke angeschlossen aber ich habe nur SATA3G_1 Bis SATA3G_4 Im AHCI laufen lassen. Die anderen 2 Ports blieben im IDE mode.
Der Screenshot zeigt den neu generierten StartOverride-Ordner.
Jetzt im IDE mode (alle Ports) is wieder alles ok.
Ich denke mal da kann man nichts mehr machen :/
 

Anhänge

  • AMD3.PNG
    AMD3.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben