Nachrüsten für 4k Spiele,4k Monitor ?

Christian2901

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Möchte mein PC nachrüsten für Spiele World of Warcraft in 4k und für ein 4k Monitor.

Mein System HP ENVY Phoenix 810-010eg Desktop PC Product Specifications
wie unter dem Link zu sehen ist: http://support.hp.com/us-en/document/c03935418 .

Meine Frage an Euch bitte welche Grafikkarte kann ich in das System nachrüsten um Spiele World of Warcraft in 4k zuspielen und für ein 4k Monitor nutzen zu können?
 
Die aktuell stärksten Karten die du bekommst, sprich GTX 980ti/Titan X oder AMD Fury X / Nano.

Netzteil sollte da aber auch genug Power liefern! Wird wohl bei dem PC eher nicht der Fall sein.
 
Evtl. reicht die Grafikkarte bereits für 4k. meine alte r9 290 hat definitv gereicht. Reduzier halt zur not ein paar details. Ich meine, WoW ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. Also hier gleich mit GTX 980ti/Titan X oder AMD Fury X / Nano zu kommen halte ich für überzogen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
20160504_190556.jpg

Resident1985 schrieb:
Moin!

Mach mal bitte ein Foto vom Aufkleber deines Netzteils. Dann wird man abschätzen können welche GPU möglich ist.
 
Da der PC von HP mit einer GTX 770 (230W TDP, 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe) ausgeliefert wurde sollte selbst eine R9 390X mit 275W TDP keine Probleme machen.

Bezüglich der Einbautiefe (Länge) würde ich vor dem Kauf einer GPU noch nachmessen. Karten wie die R9 390X sind ein paar cm länger als eine GTX 770 (~25,4cm). Da es ein HP OEM Gehäuse ist und nichts von der Stange besser absichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, kaufe erst, wenn du merkst es reicht dir nicht!

Erst den Monitor kaufen, mit der aktuellen Grafikkarte testen und wenn es nicht ausreichend gut läuft, kannst du immernoch eine Grafikkarte nachrüsten.

LG LilaMicra
 
BernardSheyan schrieb:
Irgendwelche Nachweise für deine Behauptung?

Stimmt sogar wirklich, und das sage ich dir als 390 Besitzer. Grundsätzlich laufen Blizzard-Titel minimal besser, je nach Leistungsklasse, auf nVidia. Aber nicht so dramatisch das man deswegen nur nVidia kaufen könnte. Bei Overwatch ist es z. B. nicht mehr der Fall, da es eine neue Engine ist, jedoch grade bei WoW ist nVidia minimal im Vorteil. Liegt wohl auch am verringerten CPU Overhead den sie produzieren, da WoW kaum mehr als einen Kern (max 2 Kerne) wirklich auslasten kann. :D

Natürlich geht die empfohlene 390(x) vollkommen klar, und sollte dafür auch dicke ausreichen.
 
Bei 4K wäre ich etwas vorsichtig, denn es macht ein Unterschied ob auf Full-HD mit Sehr HOCH oder gar ULTRA gespielt werden kann oder nur mit Mittleren Details da es die Grafikkarte es nicht schafft ein 4 K Monitor zu befeuern.

Ich habe dass selbst mit meiner 980er schon auf meinem 55" UHD Fernseher getestet.
Konnte nur Mittlere Details nutzen da sonst alles in Zeitlupe sich bewegt hätte. Auf meinem Full-HD kann ich alles sehr hoch oder auf Ultra setzen.

Das bestätigt auch dieser Artikel: http://www.chip.de/artikel/Grafikkarten-fuer-4K-HDMI-2.0-und-DisplayPort-1.2_83761352.html
AMD Grafikkarten sollen aber ein Vorteil bezüglich den großen VRam haben.

In meinem Fall wird dass Spiel auf meinem Monitor mit Full-HD besser dargestellt, da ich mit den Details nicht so stark runter gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
air1981 schrieb:
für wow eine nvidia karte da amd grottig damit skaliert...

Was er meint ist das bei AMD Karten stärker zuschlagende CPU bottleneck, insbesondere bei großem Spieleraufkommen. Bedenkt: Es ist ohnehin ein NVIDIA Titel! (das NVDIA Markenzeichen war anfangs sogar im ingame Optionsmenü zu finden - ich schätze so hat nvidia auch ihre expertise aufgebaut)

Trotzdem reden wir hier in diesem Thread vom GPU bottleneck in 4k. Und wie gesagt, da könnte seine bisherige Karte sogar ausreichen, nachdem dieses Spiel keine besonders hohen Anforderungen hat.
 
derfledderer schrieb:
Und wie gesagt, da könnte seine bisherige Karte sogar ausreichen, nachdem dieses Spiel keine besonders hohen Anforderungen hat.
Sofern er kein anderen Monitor hat muss er dann ja alle Spiele damit nutzen. Daher muss schon sicher gestellt werden dass die Grafikkarte es schafft. Denn man kauft sich ja nicht jeden Tag einen neuen Monitor. :)
Ergänzung ()

Habe mir selbst erst am Freitag eine neuen Monitor gekauft.
Hierbei wollte ich nur ein Full-HD mit 144Hz, da ich sicher gehen wollte mit meiner Grafikkarte auskommen zu können. Mir reicht auch die Auflösung von Full-HD.

Ich habe mir einen Eizo Foris FG2421(120Hz/240Hz Turbo-Modus) gekauft was ich gestern erst geliefert bekommen habe. Bin sehr zufrieden damit und alles wird viel besser dargestellt als auf meinem alten 5 Jahr Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU: Da der PC von HP mit einer GTX 770 (230W TDP, 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe) ausgeliefert wurde sollte selbst eine R9 390X mit 275W TDP keine Probleme machen.

Ich würde diese EVGA GTX 980 OC hier empfehlen, nochmal 45 Watt mit der TDP raufzugehen und das OEM-Netzteil ist inzwischen nicht mehr ganz neu...
 
Eine 980 würde ich auf keinen Fall empfehlen aufgrund des sehr dürftigen P/L Verhältnisses. Die Karte ist brutal überteuert..480 € für eine 980 ? Vor 1-2 Wochen hättest du für 40 € mehr ne 980 Ti kaufen können.
 
Dafür passt sie sicher mit dem HP-Netzteil.
Ergänzung ()

Auch die Wärmeabfuhr ist einfacher.
 
Zurück
Oben