ModMic 4.0 rauscht trotz Soundkarte

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo,

habe seit heute ein ModMic 4.0 an einer X-Fi Titanium in Verwendung.

Leider hört man jedoch ein starkes Grundrauschen, verstelle ich den Pegel wird zwar das Rauschen geringer, logischerweise ist die Stimme aber dann kaum noch zu hören.

Eigentlich sollte ein Mikrofon dieser Preisklasse gerade in Verwendung mit einer Soundkarte (Probleme mit Onboardchips sind bekannt) jedoch problemlos funktionieren.

Habt ihr eine Idee? Kann ich da mit Treibern nachhelfen?

UPDATE: Lösung = USB Soundkarte verwenden (Preis dürfte egal sein). ModMic funktioniert nun hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal eine 5 € USB Soundkarte. Werden Störeinflüsse von der Graka oder anderem im PC selber sein.

http://www.amazon.de/CSL-Externe-So...qid=1462384583&sr=1-3&keywords=usb+soundkarte

Die hatte ich mal nur fürs Mic bestellt, hab die leider kaputt gemacht weil ich mich blöd angestellt habe. Kein Rauschen oder ähnliches. Ist natürlich nicht die beste Technik, mein Modmic hat wenn ich laut gelacht habe leicht daran übersteuert.

The_Jensie schrieb:
Ein externes Audiointerface dürfte hier mit sehr hocher Wahrschscheinlichkeit Abhilfe schaffen.

Würde vielleicht erst mal testen ob mit einer Billig USB Soundkarte die Störeinflüsse weg sind. Gibt sicher auch Fälle wo USB versagt wobei das extrem selten vorkommen dürfte.Beim Audio Interface wenn darauf achten, das normale Headset Mics unterstützt werden.^^

Siemens-Nixdorf schrieb:
Das Modmic ist Mist. War einer der größten Fehlkäufe. Qualität extrem mies, hab an mehreren PCs, Laptops, Smartphones und Soundkarten probiert.

Wohl eines der am meisten "gehypten" Microfone - zu unrecht.

Das 5€ Zalman Ansteck Micro sowie das Samson Go Mic klingen viel besser.

Mit der Qualität könnte stimmen, meins ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen, hatte plötzlich sporadisch leichtes Brummen drin. Kann Pech gewesen sein noch mal kaufen würde ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externes Audiointerface dürfte hier mit sehr hocher Wahrschscheinlichkeit Abhilfe schaffen.
 
Das Modmic ist Mist. War einer der größten Fehlkäufe. Qualität extrem mies, hab an mehreren PCs, Laptops, Smartphones und Soundkarten probiert.

Wohl eines der am meisten "gehypten" Microfone - zu unrecht.

Das 5€ Zalman Ansteck Micro sowie das Samson Go Mic klingen viel besser.
 
@O-Saft-Killer: Werde ich mal versuchen.
@The_Jensie: Wäre ein KH Verstärker beispielsweise so ein externes Audiointerface?
@Siemens-Nixdorf: Das Zalman habe ich selbst, und das war, für den Preis sicherlich angemessen - in Ordnung, mehr aber nicht.
Das Modmic hört sich schön satt an, aber das Rauschen ist natürlich a weng nervig. An welchen Soundkarten hast du das ModMic denn getestet? Denn Laptop (onboard) und PC (onboard) werden logischerweise keine zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
 
@The_Jensie: Wäre ein KH Verstärker beispielsweise so ein externes Audiointerface?

Du hast zwar nicht mich gefragt aber ich antworte trotzdem.:D

Unten das Audio Interface, oben ein Extra Verstärker den ich für mein MMX300 und AKG 702 brauche.

Im Grunde ist ein Audiointerface eine USB Soundkarte an der man nicht selten neben Mikrophonen und Kopfhörern + Lautssprächer auch Instrumente anschließen kann.

cdca4cd1f0f536d99f4d9ee97e0cf067.jpg

Das Interface verarbeitet in dem Fall das Digitale Signal in ein analoges und der Verstärker oben gibt das verstärkt an den Kopfhörer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the Jensi: Funktioniert das Modmic bei dir am Scarlett ? Mein König ansteckmic gibt keinen mucks von sich, funktioniert aber problemlos am PC. Ich vermute ja, dass es mit der Phantomspeisung zusammenhängt, denn anscheinend brauchen auch kleine Kondensatomics eine, aber im Bereich um 2V, das Scarlett kann halt nur "nix" oder "48V"
 
Am Focusrite Scarlett 2I2 gehen keine Headset Mikros. Das hat entweder 48 Volt die von Headset mics nicht erkannt werden oder scheinbar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Rauschunterdrückung ausprobiert? Funktioniert bei mir wunderbar, sowohl an ner Soundkarte als auch mit dem OnBoard.

Das ModMic macht genau das wofür es gebaut wurde.
Dass die Preise hier in Deutschland aber einfach nur unverschämt sind ist leider richtig.
Hab meins damals noch für um die 40$ aus den USA importiert.. aber ca. 60€ + Versand bei caseking... no way :freak:
 
@The_Jensie: Ups falscher Ansprechpartner, sorry :)

@O-saft-killer: Wie ichs mir gedacht habe, danke :)
 
TPZ schrieb:
Schon mal die Rauschunterdrückung ausprobiert? Funktioniert bei mir wunderbar, sowohl an ner Soundkarte als auch mit dem OnBoard.

Das ModMic macht genau das wofür es gebaut wurde.
Dass die Preise hier in Deutschland aber einfach nur unverschämt sind ist leider richtig.
Hab meins damals noch für um die 40$ aus den USA importiert.. aber ca. 60€ + Versand bei caseking... no way :freak:

Wie stelle ich denn die Rauschunterdrückung ein? Eine Option finde ich bei meiner Soundkarte dazu nicht.
 
CallmeXxX schrieb:
Wie stelle ich denn die Rauschunterdrückung ein? Eine Option finde ich bei meiner Soundkarte dazu nicht.

Normalerweise brauchst du keine, das Rauschen kommt ja auch nicht von der Soundkarte selber oder aus deinem Zimmer/Hintergrund sondern von Störquellen in deinem PC. Daher wird eine Rauschunterdrückung kaum was bringen, höchstens Rauschfilterung und selbst das bezweifel ich.

Kannst die Rauschunterdrückung im Teamspeak ja mal probieren.

626e699f2827d4ca6288a9b574f4faef.png
 
Danke dir O-Saft-Killer.
Alternativ: Bei der Wahl einer USB Soundkarte gibts nichts zu beachten oder? Da kann ich zu einer x-beliebigen bei Ama*on greifen?
Ergänzung ()

@Kytor, ich habe hier ein ein 60 € Mikro - nach einer Alternative suche ich nicht.
 
Soundblaster Play 2 kannst dir ja anschauen wenn du mit ner USB Soundkarte als zweitsoundkarte fürs Mic leben kannst, hatte ich wie gesagt auch nee Zeit Lang. Die ist wesentlich besser als das 5 € Schrottding was ich oben gepostet habe.:D
 
Top, vorrätig in Karlsruhe. Dann findet mein Saturngutschein der hier noch rumfährt am Freitag einen Abnehmer. Ich werde dann mal berichten
 
<-- hat an seiner Soundkarte zwei Regler, die nennen sich Clear-Voice und Noise-Gate.
Da man in meiner Soundkarte wundervoll die beiden Grafikkarten, die links und rechts von der Soundkarte unter Last hört bei der Aufnahme (unabhängig vom Mic), lässt sich das damit prima ausblenden.
Bietet das die Soundblaster nicht?


 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Normalerweise brauchst du keine, das Rauschen kommt ja auch nicht von der Soundkarte selber oder aus deinem Zimmer/Hintergrund sondern von Störquellen in deinem PC.

Hatte sowohl mit ner ZxR als auch dem OnBoard-Soundchip ein stetiges Hintergrundrauschen aber ansonsten keine typischen Störgeräusche.
Sowohl mit der ZxR als auch dem ALC1150 funktioniert die Rauschunterdrückung bei mir einwandfrei, die im Teamspeak habe ich nie benutzt.

Wenn der Gutschein eh ungenutzt da rumliegt probier die USB-Soundkarte aus, könnte auch helfen.
Mit der Rauschunterdrückung sollte das ohne Kosten oder zusätzliche Hardware funktionieren, sollte eigentlich irgendwo im Soundtreiber zu finden sein.
 
@TPZ und HisN: Im Treiber findet sich bei mir diese Option nicht.

Unbenannt.JPG

"Silencer" ist wohl nur mit speziellem Creative Mikro nutzbar.
 
Zurück
Oben