Bootet nicht mehr und komm nicht ins Bios (Wechsel IDE zu AHCI)

malde11

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Hi,

ich habe im Bios von IDe zu AHCI gewechselt und seit dem komm ich nicht mehr ins Bios und er Bootet nicht mehr.
Bevor ich im Bios gewechselt habe, hab ich zwei Registryschlüssel geändert nach so einer Anleitung. Das hat auch ein mal Funktioniert, aber der PC war komisch langsam und als ich ihn ausgemacht habe und eben versucht habe zu starten ist folgendes passiert:

Wenn ich den PC startet, dann läuft er kurz an und versucht irgendwas zu machen, alles mit schwarzen Bildschirm und dann geht er wieder aus und startet neu. Manchmal taucht ein Teil von dem "Dual Bios Screen"(Gigabyte) auf, aber auch nur ein Teil(Überschrift), so das ich nichts machen kann und dann startet er wieder neu. Ich weiss auch nicht, ob es der normale "Bios Screen" ist und ob da immer was von "Dual" steht.

Habe jetzt versucht das Bios zu resetten, aber bis jetzt ohne Erfolg. Guck gleich noch mal nach. Ich finde den Jumper nicht, deswegen habe ich die Batterie rausgenommen, vielleicht zu kurz.

Mein System:
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Gigabyte Z77-DS3H(Mainboard)
- 8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)
- BitFenix Ronin Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 2x SATA Seagate 500GB
- 1x SATA Seagate 1,5 TB


Vielleicht kann mir ja einer helfen bzw. paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware bitte auflisten ;)

Was passiert wenn du die Laufwerke (DVD,HDD) abklemmst?
Startet der PC dann normal?
 
10 min. Batterien raus.
Nur 1 RAM Riegel
Alle Platten, SSD, Soundkarte usw. raus.
 
Lass die Batterie mal so 10-15 Minuten draußen und betätige in der zwischen Zeit hin und wieder den Power Knopf...

Aber bitte mal deine Hardware auflisten.
 
CLR_CMOS > siehe Handbuch

die beiden Pins auf diesem Sockel mit Schraubendreher für ca. 10 Sek bei ausgeschaltetem NT kurzschließen -

anschließend ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
 
Sorry :p

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Gigabyte Z77-DS3H(Mainboard)
- 8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)
- BitFenix Ronin Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 2x SATA Seagate 500GB
- 1x SATA Seagate 1,5TB

Bin kurz essen!!!

Aber das mit dem Abhängen ist schon mal eine gute Idee.. lange nicht mehr rumgefummelt.
Ergänzung ()

Hatte jetzt die Batterie für über 15min draussen und habe alle Platten, Soundkarte, SSD und einen Speicher entfernt, ohne Erfolg!!

Komm immer noch nicht ins Bios, es taucht jedes 4 mal starten ca. ein Bild von Gigabyte mit "Dual Bios" auf, aber kann da nichts machen bzw. passiert da nichts und er startet wieder neu. Habe die ganze Zeit ein schwarzes Bild, bis auf dieses "Dual Bios", was alle vier versuche mal auftaucht.

Könnte mir vorstellen, wie oben schon angedeutet, dass ich mir das Bios zerschossen hab. Aber ist das nicht ein "Dual Bios" und sollte da nicht vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Dual Bios kann gar nicht überschrieben werden,da es nur ein Backup ist auf dem 2ten Bios Chip.Eben zur Sicherheit.Ich kannte das bis dato immer per Jumper das man das dort umstellen konnte auf das andere Bios.Finde aber nichts dazu.Muss wohl automatisch passieren,wenn das andere nicht mehr läuft.
What is DualBIOS™?
Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, the system works on the main BIOS. However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation. For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.
Schon versucht mit der Entf taste ins Bios zu gelangen wenn Dual Bios Screen kommt?
Hier noch mal eine genaue Erklärung auf Deutsch:
http://www.gigabyte.de/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm
Mal mit der Onboard Graka getestet?
Kannst ja das mal probieren:
http://forums.tweaktown.com/gigabyt...al-bios-motherboard-if-flashing-failed-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem "Frontpanel" befindet sich ein Sockel mit zwei Pins - diese bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken -

anschließend ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Das "Dual-BIOS" wird automatisch genutzt, sofern das "Main-BIOS" nicht mehr funktioniert - auf dieses ein NEUSES BIOS-File aufspielen -
 
Du meinst die Clear-Cmos-Pins(Bios reset) oder? Das habe ich auch schon probiert, jedoch ohne erfolg.
 
Den Strom hast Du aber dabei getrennt vom Rechner?
 
werkam schrieb:
Den Strom hast Du aber dabei getrennt vom Rechner?

mit und ohne netzteil probiert.. hat beides nicht funktioniert :(

Jetzt hatte ich schon zwei mal den normalen Bootup-Screen mit Logo, aber er springt dann immer zu den Uefi-Screnn, wo nur "Gigabyte Dual Boot" steh sonst nichts. Vielleicht versucht er da das Backup-Bios auf das normale zu spielen, aber scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das sollte ja durch ein Dual Bios vermieden werden,da das Backup Bios denke ich nicht überschrieben werden kann.Sonst macht das ganze in meinen Augen keinen Sinn.Auch gerade dann sollte das Backup Bios greifen und das corrupte eben ersetzen.
Vielleicht doch auch ein Hardware defekt.Würde mich auch mal an den Support von Gigabyte wenden was die dazu sagen.
 
Ich weiss jetzt zumindest, dass das Bild von "Gigabyte Dual Boot" die Wiederherstellung des Bios war bzw. hat er immer versucht das Backup drauf zu spielen und ist gescheitert.

Ein Kollege gab mir den Tip mit dem "Power Button".. hab den dann ordentlich penetriert und irgendwann konnte er das Backup dann doch einspielen. Bei den default Mainboard settings wird immer IDE eingespielt, aber da konnte ich nicht mehr booten und bekam einen Bluescreen. Auf AHCI konnte ich booten, aber immer wenn ich einen Neustart gemacht habe, oder was im Bios verändert habe, war das Bios wieder kaputt und ich musste wieder den Startbutton ordentlich drücken.

Habe jetzt alle meine Daten von der C Platte auf die anderen Laufwerke verschoben und Windows platt gemacht. Aber diese mal mit AHCI in den Bioseinstellungen. Ich hoff mal, dass lag an den Registryeinträgen, oder irgendwas anderes, was mein Bios immer platt gemacht hat.

Werde gleich mal gucken, ob er wieder bootet, oder ob irgendws mit meinem Mainboar/Bios ist.
 
Schon mal mit einer neuen Batterie versucht?
 
Mainboard Batterie ist noch einen Versuch wert und ein guter Tip,da das Board ja so neu auch nicht mehr ist.Wenn neues Board dann wird es ohnehin schwer noch eins zu bekommen mit dem Chipsatz.Vielleicht gebraucht.
 
Zurück
Oben