Wasserkühlung falsch montiert?

jojo11122012

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
23
Hallo,
Meine CPU (athlon 860k) wird mit der Wasserkühlung Liquid Freezer 120 von Arctic in Prime 95 ca. 62 grad und in Spielen bis zu 67 Grad warm. Da die Höchsttemperatur des Prozessors bei 72 Grad liegt und ich mit einer 12 euro Luftkühlung (xilence a402) fast dieselben Werte erreiche möchte ich wissen ob ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht ist das ja auch normal... aber besser mal bei Leuten nachfragen die sich besser auskennen. Die Lüfter sind beide nicht entgegengesetzt montiert und naja, vielleicht ist es ja etwas ganz offensichtliches und ich bemerke es nicht. Ach ja der Prozessor läuft mit 4,2 Ghz aber wie gesagt, dass war mit der Luftkühlung auch kein Problem. Sie wurde nur etwas lauter. :)

20160422_181823.jpg20160429_171810.jpg

Kabelmanagement ist nicht so meine Stärke :)

Unbenannt.PNG

Hier noch ein ein Screenshot ca. 20 Minuten nachdem ich Prime 95 ausgeschalten habe.
 
Ich frage mich an der Stelle, ob die Zieltemperatur nicht schlicht in diesem Bereich liegt und die All-In-On-Wakü demnach ihr Potential nichtmal ausschöpft ..

Auf den Bildern kann man den Sitz des Kühlers nicht sehen, daher kann man zur Montage auch nix sagen.
Hast du Wärmeleitpaste benutzt?
Luftrichtung der beiden Lüfter ist gleich (also blasen in die selbe Richtung)?
Es klakkert nicht im Radiator (Luft im System)?

LG LilaMicra

PS: geht das Gehäuse überhaupt zu? .. auf dem ersten Bild wirkt es nicht so :D
 
Hi,

Die Wakü ist eine AllinOne Fertig Wakü mit 1x 120 Radi?

Sind die 2 Lüfter am Radiator richtig montiert? Nicht das einer rein und der andere rauspustet?
 
Stell ich dir die 1te frage du warst schlau genug die lüfter auch beide in die selbe richtung zumachen? noch das beide gegeneinander pusten ;D

Du hast wärmeleitpaste auf die cpu gemacht cpu vorher gereinigt und den lüfter wie angeben über die gegenüberliegenden ecken langsam angezogen?

Wenn ja vermute ich mal das deine dein plate nich richtig draufsitzt oderso evtl nochmal abschrauben neu druf.

Ansonnsten vieleicht auch nen montags modell erwischt


ich hab nen lepa 240 und der wird auch nur 55grad warm und das mit 4,8ghz oc i7 2700k da sollte das teil son kleinen athlon shcon kühlkriegen


wie oben vermute pushpull falsch gemacht oder cpu kühler sitzt nich richtig das die hitze falsch gemessen wird
 
@ayanamiie

der athlon hat aber eine gleichgroße TDP wie dein i7, der ist zwar höher getaktet aber dafür hast auch nen 240er Radi. Daher find ich 62°C ok für die 120er Version.
 
Ich hab kürzlich den liquid freezer 240 installiert und hatte auch recht hohe Temperaturen. Die Daumenschrauben mit dem Schraubenzieher nachzuziehen und den Kühler als Intake zu installieren haben dann aber den entscheidenden Unterschied gebracht.


Gruß
 
ansonnsten kannste auchmal nur 1lüfter probieren der zweck der lamellen is ja wärme an die luft abzugeben dazu muss die luft sich ja auch etwas erwärmen können.


Naja und spielt halt bischen noch ne rolle wie warm es beidir in der wohnung ist
 
Also die beiden Lüfter sind richtig herum montiert und Wärmeleitpaste hab ich natürlich auch drauf. Das abmontieren ist etwas aufwendig deshalb hab ich mich noch nicht rangewagt.
 
Musst ja nicht gleich abmontieren, aber hast du die Daumenschrauben nur per Hand angezogen oder auch mit Schraubenzieher? Wenn nicht, hol das mal nach! (ich mein die am Sockel)
 
wärmeöeitpaste auch sparsam benutzt oder ne halbe tonne draufgeklatscht das wirkt danna uch wie ne isolierung :D
 
Spattel schrieb:
Daumenschrauben sind doch eigentlich dafür da, nur per Hand angezogen zu werden!?
Handfeste anziehen doch ausreichend sein.
Ja das hab ich auch gedacht, aber dadurch, dass man das mit der Backplate über Abstandhalter verschraubt, war das bei per Hand echt ultra locker (wie ich dann beim nachziehen bemerkt habe).

Also übertreiben muss man es nicht, aber ein nachziehen, bist es Schraubenzieher-handfest ist würde ich definitiv empfehlen.


Gruß
 
Und was is nu sache hier hats gelappt brennt der pc explodiert oder haste dich nu am pc festgetackert^^
 
Wenn du gar keine Wärmeleitpaste genommen hast, könnten solche Temperaturen auftreten. Wenn du Wärmeleitpaste irgendwie drauf hast sollte alles gut sein, egal wie man das zeug verschmiert. Woran es liegen kann ist dass die Pumpe vielleicht falsch gedreht montiert ist, das spielt eine ziemlich große Rolle. Oder die Pumpe ist im Eimer.
Mein i7 @4.3 Ghz ist bei prime auch schonmal bei 65°C, ich hab auch nur nen 120er radi. Vielleicht ist das ganze auch leider normal, bei der 95 Watt TDP
 
Vielleicht ist ja bei dir auch noch eine Folie drauf? x)
 
Zurück
Oben