Tablet für Filme

Okeanos

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
23
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet.
Es soll vorzugsweise für Filme/Serien im Bett genutzt werden.

Ich bin mir nicht sicher, was die Displaygröße angeht:
um einen Film wirklich genießen zu können, sind 7" fast schon zu klein. -> 10 Zoll sind allerdings schon unhandlich.
Im Alltag bin ich einen 24" am PC gewohnt. Hat hier jemand Erfahrungen? - Es muss doch Menschen geben, die ihr Tablet ähnlich nutzen.

Das OS ist mir nicht wichtig.
Ebenfalls ist der interne Speicher nicht sehr wichtig.

Wichtig ist auf jeden Fall:
- aktiver USB-Port und/oder Micro-SD
- Sound
- Display
- von der Leistung sollte die Wiedergabe von HD-mkv dateien kein Problem sein.

Es sollte auf keinen Fall mehr als 150€ kosten. (Eindeutig Tiefpreissektor, aber das Tablet wird auch nicht häufiger als 2x am Tag verwendet und liegt nur auf dem Nachttisch rum, wenn es nicht benutzt wird.)
 
Am besten 8-9 Zoll. Alles darüber wird wirklich unangenehm zu halten mit der Zeit. In der Preiskategorie solltest du dich bei Chinesichen Herstellern von Windows Tablets umschauen. Die Micro USB ports sind alle OTG fähig und mit dem Adapter geht laden und USB port Nutzung gleichzeitig: http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop

Teclast X80 Pro oder Chuwi Hi8 Pro wären entsprechende Kandidaten. Kosten beide rund 100€ bei gearbest.com.
 
Habe ein Dell Venue 8 Pro. 8" sind für's Bett und dein Einsatzgebiet ganz annehmbar. Ich hab's immer mit auf Reisen für Filme und kleinere Spiele (SNES)
Micro USB hat es, und auch Platz für ne Micro SD Karte ist vorhanden. Gebraucht hab ich meins für 130 Eur erstanden.
Sound ist akzeptabel, wobei ich ich meist Kopfhörer benutze.
 
Ich hab hier eins mit 9,7 Zoll und muss sagen das ist schon ziemlich angenehm mit dem größerem Bildschirm. Freundin hat ein kleineres, ich glaub 7,9 Zoll, und das ist zwar leichter aber auch wirklich klein. Und ich nutze das größe auch viel für Filme und Serien.

Nebenbei rate ich bei Tablets zu den wenigstens mittelteuren. Die ganz billigen sind oft relativ schlecht. So schlecht das man eigentlich gar keine Lust hat die zu nutzen und dann 150€ für nichts ausgegeben hat. Da wären 300 für ein Gerät das man ständig nutzt und sich nicht nur ärgert mMn besser investiert.
 
Benutze wie @SaiJhen ein Dell Venue 8 Pro, das gab es in einer Aktion ne Zeit lang für 89€. Die Ausstattung ist wirklich minimal (32GB Speicher, 1GB RAM, Intel Atom 4x1,33GHz, 1280x800) aber mit einer 64GB microSD ist es für ein bisschen was gucken oder surfen im Bett echt optimal.

"HD-mkv Dateien" ist ein bisschen zu generisch. In eine mkv kannst du dutzende verschiedene Videocodecs stecken, mkv ist nur ein Containerformat...
Die CPU schafft sogar 1920x1080 10bit H.264 Videos ruckelfrei abzuspielen (~60% CPU Last), aber wenn du keine Anime gucken willst ist das nicht für dich eh nicht relevant.
Normale 8bit 1920x1080 Videos gehen dank Hardware-Decoding mit <5% CPU-Last. Empfehle als Video-Player aber dringend MPC-HC, keinen Modern UI Player, die sind allesamt ein Graus. Die meisten noch in der Beta-Phase, voll von Bugs, und viel weniger Leistung als MPC-HC. 10bit abspielen können die schonmal gar nicht.
 
Morvan schrieb:
Ich hab hier eins mit 9,7 Zoll und muss sagen das ist schon ziemlich angenehm mit dem größerem Bildschirm. Freundin hat ein kleineres, ich glaub 7,9 Zoll, und das ist zwar leichter aber auch wirklich klein. Und ich nutze das größe auch viel für Filme und Serien.

Nebenbei rate ich bei Tablets zu den wenigstens mittelteuren. Die ganz billigen sind oft relativ schlecht. So schlecht das man eigentlich gar keine Lust hat die zu nutzen und dann 150€ für nichts ausgegeben hat. Da wären 300 für ein Gerät das man ständig nutzt und sich nicht nur ärgert mMn besser investiert.


Jetzt bin ich natürlich genauso schlau wie zuvor :)
an welchen Maßstäben kann ich denn die "besseren" tablets in dieser Sparte identifizieren? (CPU/Bildschirm?)


Marco01_809 schrieb:
Benutze wie @SaiJhen ein Dell Venue 8 Pro, das gab es in einer Aktion ne Zeit lang für 89€. Die Ausstattung ist wirklich minimal (32GB Speicher, 1GB RAM, Intel Atom 4x1,33GHz, 1280x800) aber mit einer 64GB microSD ist es für ein bisschen was gucken oder surfen im Bett echt optimal.

"HD-mkv Dateien" ist ein bisschen zu generisch. In eine mkv kannst du dutzende verschiedene Videocodecs stecken, mkv ist nur ein Containerformat...
Die CPU schafft sogar 1920x1080 10bit H.264 Videos ruckelfrei abzuspielen (~60% CPU Last), aber wenn du keine Anime gucken willst ist das nicht für dich eh nicht relevant.
Normale 8bit 1920x1080 Videos gehen dank Hardware-Decoding mit <5% CPU-Last. Empfehle als Video-Player aber dringend MPC-HC, keinen Modern UI Player, die sind allesamt ein Graus. Die meisten noch in der Beta-Phase, voll von Bugs, und viel weniger Leistung als MPC-HC. 10bit abspielen können die schonmal gar nicht.

Toller Tipp: Ich schau mir das Dell Venue 8 Pro genauer an.
 
Zum Venue 8 Pro. Ich habe die Version mit 2GB Ram und einer 32GB micro-SD Karte. Zudem ist mittlerweile auch das Windows 10 Update drauf.
Dazu verwende ich dann Bluetooth Peripherie (Maus, Tastatur, Gamepad)

Die CPU taktet im Burstmodus mit bis zu 1,86 gHz.
 
Bei Tabs mit Windows. Untere Leistungsklasse Baytrail Atom der Z3*** Reihe mit 1,8GHz - 2,3 GHz. Gehobene Leistungsklasse Cherytrail Atom Z8300/Z8500 dadrüber dann der Z8700.

Bei Android alles ab Snappy 801 aufwärts.

Bei beiden mindestens auf 2GB Ram achten heutzutage. Bei Windows tabs sind 4GB vom Vorteil wie z.B. beim Teclast X98 Plus welches aber bei rund 200€ liegt.

Bei den Panels hab ich so das Gefühl das überall das selbe verbaut ist mit 1280x800er Auflösung. Zumindest konnte ich bis jetzt noch keine großen Unterschiede ausmachen.

Für deine Ansprüche haben alle genug Leistung.
 
Das Dell Venue 8 Pro scheint durchgänig ca 300€ zu kosten. Sehr schade - die tests klingen vielversprechend.
 
Da ich derzeit auf ein Convertible umsteigen möchte, und das Venue 8 pro nur noch sporadisch im Gebrauch ist, kann ich es dir gebraucht anbieten. OVP ist noch vorhanden, allerdings habe ich keinen Kaufbeleg. Garantie müsste wohl auch mittlerweile abgelaufen sein.

Bei Interesse setze ich es gern hier in den Marktplatz oder wir besprechen das per PN.
Gebrauchsspuren sind die üblichen. Keine Kratzer oder Macken. Akku ist auch noch ganz ordentlich. OVP sowie original Netzteil mit 10W ist auch vorhanden, sowie Hülle mit Magnetverschluss und Möglichkeit es hochkant stehen zu lassen. Bilder gibt's bei Interesse bzw. dann im Verkaufsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaiJhen schrieb:
Da ich derzeit auf ein Convertible umsteigen möchte, und das Venue 8 pro nur noch sporadisch im Gebrauch ist, kann ich es dir gebraucht anbieten. OVP ist noch vorhanden, allerdings habe ich keinen Kaufbeleg. Garantie müsste wohl auch mittlerweile abgelaufen sein.

Bei Interesse setze ich es gern hier in den Marktplatz oder wir besprechen das per PN.
Gebrauchsspuren sind die üblichen. Keine Kratzer oder Macken. Akku ist auch noch ganz ordentlich. OVP sowie original Netzteil mit 10W ist auch vorhanden, sowie Hülle mit Magnetverschluss und möglichkeit es hockant stehen zu lassen. Bilder gibt's bei Interesse bzw. dann im Verkaufsthread.

Vielen Dank, aber gerade bei Geräten mit Akku ist es mir wichtig, kein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
 
Okeanos schrieb:
Jetzt bin ich natürlich genauso schlau wie zuvor :)
an welchen Maßstäben kann ich denn die "besseren" tablets in dieser Sparte identifizieren? (CPU/Bildschirm)

In erster Linie Bildschirm. CPU ist nicht so wichtig. Eher wie flüssig das Gerät mit der CPU läuft.
 
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Nichtsdestoweniger bin ich auch erstaunt darüber, dass der Neupreis immer noch so hoch ist.
Dell hat durchaus ein gutes Produkt geschaffen, mit kleinen Mankos, wie z.B. dass es nur einen micro-usb Anschluss besitzt. Mehr Anschlussmöglichkeiten wären nett gewesen. Hatte auch zuerst nen OTG Hub verwendet, allerdings ist Bluetooth bei weitem praktischer.
 
Ich hab das Galaxy Note 8.0 und das Venue 3845. Die Android Geschichte ist meines Erachtens um Welten besser für Videos geeignet.
Vor allem die geniale Bedienbarkeit im Zusammenspiel mit dem MX- oder VLC-Player tun ihr Übriges.

Dabei spielt das Bedienkonzept eine große Rolle, das ist unschlagbar:

J7X8VicFFXBhxaMVSKQSM3wHypfwhg6NI5YJtZ489Qv2wbGCmAVKyVq4sBJoggLASw=h900
 
Das Chuwi Hi8 Pro macht einen sehr attraktiven Eindruck. Nur der Akku scheint etwas schwach zu sein.
Ausserdem verwendet es den x5-Z8300.
Auf das Dual-Boot könnte ich verzichten, aber ansonsten..
 
Durch ein Root vom Gerät lässt sich auch der Dualboot abstellen und speicherplatz gewinnen.
Bei der Akkulaufzeit ist es wohl nicht der Bringer. Aber in dem Preissegment gibt es eben Abstriche zu machen.
All in one ist es durchaus für den Preis ein Gerät, welches deinen Ansprüchen genügen sollte. Zumal das Gerät hauptsächlich stationär benutzt wird, ist die Akkulaufzeit auch eher zu vernachlässigen, da du wohl immer eine Steckdose in der Umgebung haben solltest.

edit: zumal gibt's ja mittlerweile Powerbanks, die dann auch mobil zu längerer Nutzung verhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben