Headsetmikrofon sehr leise und regelt sich zudem noch selbst runter in Skype

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Guten Abend,

folgendes Setup:
  • Windows 7 (aktuelle Treiber und Updates)
  • Soundblaster X-Fi Titanium HD (aktuelle Treiber)
  • Sennheiser GAME ONE (ca. zwei Monate alt)
Das Mikrofon des Headsets ist an sich schon sehr leise (ich muss das Teil fast fressen, dass der Pegelmesser ausschlägt). Dazu kommt auch noch, dass Skype nach einigen Sekunden im Voice Chat scheinbar den Mikrofonpegel "stotternd" runterregelt - d.h. ich bin anfangs halbwegs zu hören, und sobald das Gespräch ein paar Sekunden läuft, fängt es an, dass ich nur noch bruchstückhaft zu hören bin - der Pegel verändert sich aber in Skype nicht visuell, also der Punkt zum Einstellen bleibt an der gleichen Stelle (deshalb oben das "scheinbar"). Das passiert, obwohl ich Skype die automatischen Mikrofoneinstellungen deaktiviert habe.

headset_settings_01.png headset_settings_02.png

Das gleiche habe ich auch mit meinem Notebook (Windows 8.1, Onboard Soundkarte) in Kombination mit dem Headset. Das im Display des Notebooks eingebaute Mikrofon funktioniert dagegen tadellos.

Meine Frage:
Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme (mit dem gleichen Headset oder einem anderen Modell) und/oder Lösungsvorschläge? Oder spricht so ein Verhalten für einen möglichen Defekt? Ich werde langsam verrückt mit dem Teil... :(

Würde mich über Hilfestellung und Tipps sehr freuen.
 
Wieso steht denn bei Skype im Lautsprecher irgend ein Denon?

Was bietet der Creative Reiter?
 
Weil mein "Lautsprecher" nunmal ein Denon AVR ist ;)

Bei 'Sound Blaster' findet sich folgendes:
headset_settings_03.png
 
Deaktiviere die Erweiterungen doch mal.

Müßte bei Lautsprecher nicht das Headset stehen? Nich daß Du am Ende das Headset an zwei verschiedenen Geräten angeschlossen hast.
 
Die Erweiterung hatte ich auch schon testweise deaktiviert, gleiches Problem bzw. keine Besserung.

Lautsprecher passen so leider ebenfalls, da ich ja sonst keinen Ton auf der Ausgabe habe.
 
Jetzt mal Klartext. Hörst Du den Ton über Headset oder über deine Lautsprecher?

Eventuell wird das Mic runtergeregelt, um eine Feedbackschleife zu vermeiden. Oder aber du hast das Headset mit zwei verschiedenen Massen verbunden.

Der NVida Ausgang dürfte HDMI sein. Das müßte falsch sein.
 
miac schrieb:
Hörst Du den Ton über Headset oder über deine Lautsprecher?
Macht leider überhaupt keinen Unterschied, alle Varianten getestet mit dem gleichen Ergebnis:
  • Headsetausgang (Kopfhörer) an der Soundkarte (Ton auf den Kopfhörern)
  • Headsetausgang (Kopfhörer) am AVR (Ton auf den Kopfhörern)
  • Headsetausgang (Kopfhörer) überhaupt nicht angeschlossen (Ton über die Lautsprecher)
miac schrieb:
Eventuell wird das Mic runtergeregelt, um eine Feedbackschleife zu vermeiden.
Nein, da ja wie gesagt das Verhalten genau das gleiche ist, wenn der AVR komplett aus dem Spiel ist, Ton über die Kopfhörer selbst kommt und sonst nirgendwo her.

miac schrieb:
Der NVida Ausgang dürfte HDMI sein. Das müßte falsch sein.
"Falsch" ist eher nicht das richtige Wort. "Gewollt" passt da eher, weil der Plan eigentlich ist, dass der AVR den Ton liefert für die Kopfhörer des Headsets. Aber wie schon oben erwähnt: selbst wenn Headseteingang und -ausgang direkt an der Soundkarte hängen, besteht genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSource schrieb:
"Falsch" ist eher nicht das richtige Wort. "Gewollt" passt da eher, weil der Plan eigentlich ist, dass der AVR den Ton liefert für die Kopfhörer des Headsets. Aber wie schon oben erwähnt: selbst wenn Headseteingang und -ausgang direkt an der Soundkarte hängen, besteht genau das gleiche Problem.
Das sind eben Informationen, die in den Eingangspost gehören.
Ich konnte das nur aus Nachfragen mir zusammenreimen.

Wer weiß, was Du noch für einen "speziellen" Aufbau hast.

Eventuell ist das Mikrofon des Headset bereits durch den Doppelanschluß (ist ja nicht potentialfrei) defekt. Wird ja wohl ein Kondensatormikrophon sein.

Teste das Headset mal an einen anderen Rechner oder Aufnahmegerät.
 
miac schrieb:
Wer weiß, was Du noch für einen "speziellen" Aufbau hast.
Ich stecke den Mikrofon-Teil des Kabels in den Line/Mic In meiner Soundkarte und den Kopfhörer-Teil in einen AVR und das ist "speziell"? Man kann's dann aber auch dezent übertreiben ;)

Und wie schon erläutert, macht es in Summe überhaupt keinen Unterschied, wo bzw. ob überhaupt der Kopfhörer-Teil des Headsets eingesteckt ist.

miac schrieb:
Eventuell ist das Mikrofon des Headset bereits durch den Doppelanschluß (ist ja nicht potentialfrei) defekt.
Der Inhalt dieser Aussage möchte sich mir nicht wirklich erschließen - wie oben beschrieben normale Anwendung eines Kopfhörers/Headsets.

miac schrieb:
Teste das Headset mal an einen anderen Rechner oder Aufnahmegerät.
Habe ich wie in meinem ersten Post beschrieben schon getan.

Danke trotzdem für deine bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Headset verbindet die zwei Massen der Geräte. Das sollte nicht so schlimm sein, ist aber je nach Aufbau kritisch. Z.B. wenn der Verstärker einen symmetrischen Eingang besitzt. Da Du aber über HDMI ebenfalls eine Verbindung hast, kommt es mindestens zu einer Masseschleife oder sogar zu einen Kurzschluß.

(Siehe hier Phantomspeisung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon)

Wie gesagt, kommt das auf die Geräte an. Sicher gehst Du nur mit zwei getrennten Geräten für Mikrofon und Kopfhörer.

Und ja, alles was nicht normal ist, wie hier das Headset gleichzeitig an zwei verschiedenen Geräten anzuschließen, ist speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update, sollte hier mal jemand mit dem gleichen Problem drauf stoßen:
>> das Problem liegt wohl bei Skype!

Jedenfalls habe ich jetzt die Tage nochmal alles erdenkliche durchgetestet und dabei ein anderes Tool für den Voice Chat getestet (genauer gesagt das Tool 'Discord'). Darin funktioniert das Headset einwandfrei, auch mit meinem "speziellen" Setup (@miac) ;)

Grund ist wohl ein neuer Audiocodec von Skype, der an den Windows Soundeinstellung rumspielt :mad:
https://community.skype.com/t5/Windows-desktop-client/Skype-auto-balances-mic/m-p/4346139#M414206

Problem ist somit zwar nicht behoben, aber identifiziert - jetzt heißt es auf ein Skype Update warten...

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben