Audioeingänge gehen nicht mehr + Systemabstürze

infinity23

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Computer und ich vermute ein defektes Motherboard. Die Fehler zeichnen sich wie folgt aus:
- Sämtliche Audioeingänge funktionieren nicht mehr
- Manche USB Schnittstellen funktionieren nicht mehr
- Das System stürzt bei grafisch aufwendigen Spielen manchmal ab. (an der Kühlung kann es nicht liegen, nichts ist übertaktet)
- Unter Windows 10 stürzt das System direkt nach dem hochfahren ab (Bluescreen), bei Windows 7 hingegen nicht.

Ich würde gerne wissen ob es wirklich am Motherboard liegt und falls ja, welches ich mir als Ersatz kaufen sollte. Schließlich sind manche Komponenten noch von 2012 und ich bin mir nicht über deren Kompatibilität mit neuen Motherboards bewusst.

Hier meine Komponenten:
- Asus Z77 Pro 3
- Intel I5 3550
- be quiet! Straigt Power E9 480w 80+ Gold
- EVGA Geforce GTX 960 4GB SSC
- Vengeance LP DDR 3 16gb (4x 4GB)
- Adata 510 120GB SSD
- Noctua NF-P12 120mm (4x)
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo,
hast du das Betriebssystem mal ganz neu Installiert?
Mal ordentlich von innen Sauber gemacht?
 
Moin,
das System habe ich schon unzählige male neu aufgesetzt. Im Schnitt jede 3 Monate.
Den Pc habe ich zuletzt vor einem guten halben Jahr gereinigt. Das dürfte nicht das Problem sein
 
Netzteil vielleicht defekt? Kannst ein anderes testen? Wobei wenn die Audioausgänge dauerhaft nicht gehen dürfte das Mainboard Schrott sein. Audiotreiber hast du aber installiert nehme ich an?
 
Der Audiotreiber ist auf dem neuesten Treiber. Das Netzteil könnte ich erst in den nächsten Tagen auswechseln, da gerade keines parat habe. Wüsstest du denn welches Motherboard ich mir neu kaufen könnte?
 
Zurück
Oben