Rechner startet 5 bis 10 Min Nach Herunterfahren selbständig Neu

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.599
Nabend allerseits,

Folgendes Problem/Szenario:

Am Abend ca. 4 Stunden am Rechner gesessen (Zocken, Netz, CB, etc.), es ist Spät, Rechner wird Heruntergefahren und es wird sich fürs Bett vorbereitet.
Ca. 10 min Später Schaue ich ins Büro und sehe, der Rechner ist wieder Hochgefahren und es lauert das Anmeldefenster von Windows 10 auf dem Monitor.

In Windows habe ich schon alle möglichen Energieoptionen angepasst/getestet. Problem besteht weiterhin.

Im UEFI kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Wake on Lan, Wake on Mouse, Wake on Keyboard, alles ist Deaktiviert

Kennt einer das Phänomen und hat eine Lösung dazu?
 
Habe ein ähnliches Problem: Wenn ich herunterfahre kann es passieren (nicht immer), dass mein System neu startet. Merke ich auch oftmals relativ schnell, denn meine Soundkarte müsste zweimal ein Geräusch von sich geben. Wenn sie nur einmal ihr Geräusch macht, dann startet der PC neu. Woran es liegt: keine Ahnung. Ich tippe auf das Mainboard, Netzteil und Gehäuse konnte ich ausschließen.
 
im command prompt (cmd) mal "powercfg -lastwake" ausführen. da sollte dann der grund für das aufwachen aus dem standby stehen.
 
Vielleicht etwas eingestellt das Updates installiert werden oder Backups gemacht werden zu einer bestimmten Zeit?Zur Not halt eine Steckerleiste nutzen oder eben komplett ausschalten am Netzteil.
Edit:was steht denn in den Energieoptionen was er tuen soll wenn der Netzschalter betätigt wird?Ruhemodus o. wirklich herunterfahren?
Mal geschaut ob etwas in der Ereignisanzeige steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
- UEFI ist aktuell, Fastboot ist deaktiviert

- Das mit dem Automatischen Updates is ja bei Win 10 so ne sache. Meint ihr wirklich Windows startet den Rechner selbständig nur um diese zu Installieren?

- Im cmd wird mir bei eingabe von "powercfg -lastwake" nur folgendes angezeigt: Aktivierungsverlaufsanzahl - 0
 
Kommt ihr zufällig an Maus oder Tastatur? Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Ist aber schon ewig her.... Immer, wenn ich an Maus oder Tastatur gekommen bin, ist der Rechner, obwohl ich ihn heruntergefahren hab, neu hochgefahren.


Edit: alles klar, Wake on Maus und Tastatur ist aus.... Sehr eigenartig. Du solltest dann eventuell mal in Erwägung ziehen, ob du nicht die Ghostbusters anrufen solltest :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky56 schrieb:
Wake on Lan vielleicht ?

Wie schon geschrieben, im UEFI sind bei mir die ganzen Wake On funktionen deaktiviert
Ergänzung ()

der_garTen schrieb:
Kommt ihr zufällig an Maus oder Tastatur? Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Ist aber schon ewig her.... Immer, wenn ich an Maus oder Tastatur gekommen bin, ist der Rechner, obwohl ich ihn heruntergefahren hab, neu hochgefahren.

Nein, ich fahre ihn herunter und dann wird der raum verlassen.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Vielleicht etwas eingestellt das Updates installiert werden oder Backups gemacht werden zu einer bestimmten Zeit?Zur Not halt eine Steckerleiste nutzen oder eben komplett ausschalten am Netzteil.
Edit:was steht denn in den Energieoptionen was er tuen soll wenn der Netzschalter betätigt wird?Ruhemodus o. wirklich herunterfahren?

Hab ich auch schon eingestellt. Steht auf Herunterfahren. Dank der Einstellung wird mir der Ruhemodus ja auch nichtmehr im Startmenü angezeigt
Ergänzung ()

der_garTen schrieb:
Edit: alles klar, Wake on Maus und Tastatur ist aus.... Sehr eigenartig. Du solltest dann eventuell mal in Erwägung ziehen, ob du nicht die Ghostbusters anrufen solltest :lol:

Hab ich auch schon. Die haben aber kein Gefäß das groß genug wär um den geist zu fangen :lol:
 
@Ltownwriter

Der PC schaltet sich im ausgeschaltenen Zustand von selbst an und macht Updates?
 
Ich hab euch mal ein paar screens aus dem BIOS geschossen. Seht ihr da was ungewöhnliches?





 
Im BIOS allerdings vorhanden (siehe Screen 2 von dir). Schau mal da, ob es irgendwelche Optionen da gibt.
 
Oder auch mal kontrollieren:
Schau mal in der Registrierung nach, ob der Wert bei PowerdownAfterShutdown auf 1 Steht.

Dazu einfach Start - Ausführen dann regedit eingeben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon bis hierhin durchklicken und doppelklick im rechten
Fenster auf PowerdownAfterShutdown. Wenn dort 0 steht einfach auf 1 Ändern.
 
benzley schrieb:
Im BIOS allerdings vorhanden (siehe Screen 2 von dir). Schau mal da, ob es irgendwelche Optionen da gibt.

Hatte ich zwar übersehen, steht allerdings auch auf Deaktiviert.

Habe eventuell noch vergessen zu erzählen, das wenn der pc neugestartet ist und ich ihn wieder herunterfahre er dann auch aus bleibt
 
Ist Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert? Dann fährt der PC ja nicht komplett herunter m.W.n., wäre möglich dass es damit zusammenhängt.
 
Zurück
Oben