GTA IV spielen mit NVIDIA GeForce GTX 950

Giocko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Hallo liebe Internetgemeinde.

Ich wollte auf meinem Laptop (Acer Aspire V 15 Nitro - VN7-572G-70BV) mit einer NVIDIA GeForce GTX 950 Grafikkarte mit 4GB dediziertem VRAM das PC-Spiel GTA IV installieren. Nach einigen anfänglichen Problemen, wie z. B., dass die Online-Registrierung fehlgeschlagen ist, konnte ich endlich das Spiel erfolgreich installieren (übrigens auf meiner HDD mit 1 TB Speicher und nicht auf der SSD mit 128 GB Speicher, sollte dies relevant sein).

Der springende Punkt ist: als ich das Spiel gestartet habe, war das Bild wider Erwartens MIESERABEL! Ich konnte, wie auch vielen anderen Nutzern schon passiert ist, die Grafikeinstellungen aber nicht ändern. Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht unglaublich gut aus in Sachen Hardware, aber beispielsweise Sims 3 läuft auf den höchsten Grafikeinstellungen wirklich flüssig. Was jetzt noch zudem mein Problem war: andere Nutzer berichten im Netz darüber, dass das Spiel circa 200 MB von verfügbaren rund 3 GB nutzt. Bei mir waren es ungefähr 200 MB von aber nur 128 MB. Das heißt kurz: das Gerät hat theoretisch mehr genutzt, als überhaupt verfügbar.

Jetzt meine Fragen: stimmt es wirklich, dass ich nur 128 MB zur Verfügung habe, was mir sehr wenig vorkommt? Ich dachte, es wäre mehr. Und zweitens: kann ich dieses Problem auf irgendeine Weise umgehen, so dass das Spiel spielbar wird. Gelaufen ist es ja gut, nur Straßen, etc. haben einfach zu langsam geladen und so ist z. B. ein Straßenkampf oder Missionen erfolgreich erfüllen für mich unmöglich und der Spielspaß ist quasi nicht vorhanden... Und leider konnte ich im Internet nichts über effektiv zu wenig Grafikspeicher finden. Nur eben die falschen Angaben des Programms bei ausreichend Speicher.

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfeleistung (und bitte bedenkt, dass ich kein Hardware-Experte bin, also bitte nicht böse sein, wenn ich ein, zwei mal nachfragen muss eventuell...).

P.S.: Solltet ihr weitere Angaben zum Gerät oder zum Programm benötigen, dann bitte einfach fragen!
 
was? von welchen 128MB sprichst du?

es gibt ja jedenfalls in den settings irgendwo ne option, die es dir erlaubt, deine grafikeinstellungen auch über das VRAM-limit hinaus anzuheben.
 
bist dir sicher das die 950 genutzt wird und nicht die intel iGPU?
hast nvidia treiber usw alles sauber installiert?

wenn du sagst 128mb dann klingt das danach das für die igpu nur 128mb vom normalen RAM reserviert ist und nicht die 950 genutzt wird
 
Treiber aktuell?
Versuch mal GTA 4 mit Rechtsklick -> "Mit NVIDIA Hochleistungsprozessor starten" zu starten

An der fehlenden Leitsung liegts definitv nicht ;)
 
Sicher, dass das Spiel mit der Nvidia Karte läuft ?
Mach mal Rechtsklick auf den Desktop ->Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen
in der Liste suchst du dann nach der GTA IV.exe und guckst, dass der bevorzugte Grafikprozessor auf Nvidia steht. Ansonsten geht auch Rechtsklick direkt auf die GTA exe und dann "mit Grafikprozessor ausführen ->Nvidia".
 
Hast du noch eine zweite Grafikkarte im Prozessor? Dann kann es sein, dass die genutzt wird und du in den Nvidia Einstellungen die 950 für das Spiel zuweisen musst.
Nutzt du Windows 10? Ich hab da mal von Problemen von GTA IV und Windows 10 gelesen.

Ansonsten reicht die Karte auf jeden Fall aus, bei mir auf einem Laptop mit einer GT650M läuft es in FullHD auch ohne Probleme.

Gruß
 
dllwurst schrieb:
Nutzt du Windows 10? Ich hab da mal von Problemen von GTA IV und Windows 10 gelesen.

Bei mir läuft GTA 4 wunderbar unter Windows 10 mit einer GTX 950 (Desktop). Allerdings ist die Performance ziemlich bescheiden (~40FPS mit einigen Drops). GTA 5 läuft bei höheren Grafikeinstellungen vieeel besser auf meinem PC (VSync konstant bei 60FPS ohne Drops).
 
Oh Moment! Danke für den Intel-Hinweis! Auf meinem Laptop steht allerdings auch noch: "Intel Core i7-6500U 2,5GHz with Turbo Boost up to 3,1GHz". Aber was heißt das dann jetzt genau? Das sind ja, soweit ich mich auskenne, beides Grafikkarten?

Die 128 MB werden vom Spiel angezeigt. Das heißt, in den Grafikeinstellungen steht, dass ich die Grafik nicht verbessern kann, da sonst die Spielleistung zu stark darunter leiden würden, denn ich würde schon ca. 200 MB von 128 verfügbaren MB's nutzen.

Und nein, die NVIDIA Treiber habe ich, meines Wissens, nicht installiert. Zumindest nicht manuell. Das Gerät ist noch recht neu... ;) wo finde ich die denn? Muss ich die manuell downloaden?

DAAANKE für die schnellen Antworten!
 
Erstmal zu GTA4, das ist damals wie heute sehr schlecht optimiert. Ich hab das mit meinem Q9950 kaum spielen können und selbst mit dem i5-4570 lief es mit allen Kernen >80% oft nur mit 40 fps.
Dass bei dir 200/128 MB Vram angezeigt werden würd ich mal so deuten, dass das Spiel mit der Integrierten Grafikeinheit läuft statt mit der GTX 950. Windows Energieprofil auf Höchstleistung und Laptop am Strom? Wenn ja, mal in den Nvidia Treibern in den 3D Einstellungen festlegen welche Grafikeinheit von Gta4 genutzt werden soll.
 
Okay, hab jetzt die weiteren Antworten gelesen. Inzwischen hab ich das Spiel schon wieder deinstalliert, um es einfach noch mal neu zu installieren, in der Hoffnung, dass es dann geht. Weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe, aber sobald ich was Neues habe, melde ich mich wieder, damit auch andere mit demselben Problem endlich mal eine Lösung im Netz finden ;)

Bis dahin vielen, vielen Dank! Das mit den zwei Grafikkarten hab ich einfach nicht gerafft...
 
Hallo,

startest du das Spiel auch mit der richtigen GPU? Laptop mit dedizierter Grafikkarte besitzen neben dieser noch eine Grafikeinheit in der CPU, welche bei geringer Last die Aufgaben übernimmt. Es gibt so einige Spiele, die daraufhin leider auch automatisch mit der in der CPU integrierten GPU starten. Ich würde folgendes versuchen:

Versuch das Spiel mal explizit mit deiner guten GPU zu starten. Dazu gehst du an den Installationsort des Spiels und machst einen Rechtsklick auf die .exe und wählst "Mit Grafikprozessor ausführen" aus. Dort nimmst du deine Nvidia GPU. Das Spiel sollte mindestes soweit laufen, dass du auch die Grafikeinstellungen runterschrauben kannst, falls notwendig.

Falls du das Spiel über Steam gekauft hast, ist der Standardpfad für Spiele "Laufwerkbuchstabe:\Steam\SteamApps\common".
 
Ihr tappt alle im dunkeln. Einfach das Spiel mit den Parametern
-nomemrestrict -norestrictions
starten dann gehts einwandfrei.

GTA 4 erkennt Grafikkarten über 2GB nicht - dementsprechend lässt sich nichts einstellen und alles schaut schei** aus.
 
Wenn du Windows 10 hast such einfach nach Updates, dann sollte er sich automatisch den Nvidia Treiber ziehen.
Wenn du eine andere Windows Version hast musst du den Treiber manuell installieren, da du ihn auf jeden Fall brauchst.
Guck mal unter Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager. Wenn du da gelbe Warndreiecke siehst, dann fehlen dir noch Treiber.
 
MasterOfWar schrieb:
Wenn du Windows 10 hast such einfach nach Updates, dann sollte er sich automatisch den Nvidia Treiber ziehen.
Wenn du eine andere Windows Version hast musst du den Treiber manuell installieren, da du ihn auf jeden Fall brauchst.
Guck mal unter Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager. Wenn du da gelbe Warndreiecke siehst, dann fehlen dir noch Treiber.

Ja, ich hab Windows 10, aber Updates sind eigentlich alle installiert. Das Dreieck wird auch nicht angezeigt, also hab ich vermutlich wirklich nur die falsche Grafikkarte verwendet, bzw. nicht verstanden, dass ich die manuell ändern muss! Aber danke für den Tipp, ist auch sonst generell praktisch zu wissen, wie man das nachschauen kann! ;)
 
Hast du wenn du einen Rechtsklick auf den Desktop machst die Option "NVIDIA Systemsteuerung"? Wenn nein, ist nur ein Windows Treiber installiert, der häufig nicht annähernd so viel Leistung wie ein "offizieller" Treiber erzielt.

NVIDIA Treiber Download hier auf CB ;)

Aber wenn alles installiert ist, dann setze tatsächlich mal den Tipp von Siemens-Nixdorf um, das musste ich früher auch machen bei einem Notebook. Einfach eine Verknüpfung von GTA 4 z.B. auf dem Desktop machen und die beiden Parameter die er geschrieben hat hinter den Pfad zum Spiel schreiben.
 
benzley schrieb:
Hast du wenn du einen Rechtsklick auf den Desktop machst die Option "NVIDIA Systemsteuerung"? Wenn nein, ist nur ein Windows Treiber installiert, der häufig nicht annähernd so viel Leistung wie ein "offizieller" Treiber erzielt.

NVIDIA Treiber Download hier auf CB ;)

Aber wenn alles installiert ist, dann setze tatsächlich mal den Tipp von Siemens-Nixdorf um, das musste ich früher auch machen bei einem Notebook. Einfach eine Verknüpfung von GTA 4 z.B. auf dem Desktop machen und die beiden Parameter die er geschrieben hat hinter den Pfad zum Spiel schreiben.

Ja, wird angezeigt. Wie gesagt, mein Gerät ist noch recht neu und ich verwende es dann doch hauptsächlich zum Arbeiten, deshalb war ich mit den Grafikkarten, usw. nicht ganz vertraut. Aber ich lerne ja schnell ;)

Heißt das also, dass ich die Datei umbenenne und die beiden Befehle anhänge? Weil woanders hab ich mal gelesen, dass man die in eine .exe-Datei schreiben muss mit dem Dateinamen "commandline.exe" und diese in den Installationsordner verschieben muss. Sieht es dann kurz gesagt beispielsweise so aus: "GTA IV -nomemrestrict -norestrictions.exe" als Verknüpfung auf dem Desktop?
 
Nicht exe, sondern txt. Hat bei mir allerdings nie funktioniert - aber versuch es mit Anleitungen aus dem Netz...
Mein Vorschlag war nicht die Datei umzubenennen, sondern eine Verknüpfung zur PlayGTAIV.exe auf den Desktop zu machen, dort die Eingeschaften öffnen und im Feld "Pfad" (oder Datei/Programmpfad) hinter den Pfad die beiden Parameter zu schreiben. Also z.B. so:

Code:
"C:\Program Files\Rockstar Games\GTA4\PlayGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions

Pfad natürlich korrigieren.
 
benzley schrieb:
Nicht exe, sondern txt. Hat bei mir allerdings nie funktioniert - aber versuch es mit Anleitungen aus dem Netz...
Mein Vorschlag war nicht die Datei umzubenennen, sondern eine Verknüpfung zur PlayGTAIV.exe auf den Desktop zu machen, dort die Eingeschaften öffnen und im Feld "Pfad" (oder Datei/Programmpfad) hinter den Pfad die beiden Parameter zu schreiben. Also z.B. so:

Code:
"C:\Program Files\Rockstar Games\GTA4\PlayGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions

Pfad natürlich korrigieren.

Ja, .txt meinte ich :D
Okay, jeeetzt komm ich mit... Allerdings steht bei mir nirgendwo "Pfad" in den Eigenschaften. Ich nehme, wenn ich das richtig verstehe, das "Ziel"?

Eigenschaften GTA San Andreas.PNG

Hab hier als Beispiel die Eigenschaften von GTA SA.
 
Ziel, genau :D Aber du machst das dann schon mit GTA 4 oder? Weil ich weiß nicht ob die Parameter bei SA überhaupt etwas bewirken.
 
benzley schrieb:
Ziel, genau :D Aber du machst das dann schon mit GTA 4 oder? Weil ich weiß nicht ob die Parameter bei SA überhaupt etwas bewirken.

Okay, danke :D
Ja, schon mit GTA 4, nur bin ich gerade dabei, es neu zu installieren. Ich habs eben mal deinstalliert und wollte es ganz von vorne probieren. Insofern hatte ich jetzt keine .exe-Datei ;)
 
Zurück
Oben