Was kommt an neuen Low Profile GPUs?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Ich bin bislang glücklicher Nutzer einer Low Profile GTX 750 Ti von KFA2. Das war und ist noch immer das Leistungsmaximum dieser Bauform. Hat jemand eine Ahnung wann es in dem Bereich weitergeht? Nun da die GTX 950 ohne extra Stromanschluss auskommt, hatte ich die Hoffnung, dass ein LP Design bald hinterherkommt.

Weiß jemand was? Oder von AMD?

Gruß
Valin
 
Zuletzt bearbeitet: (schlechter deutsch)
Alle Hersteller haben alle Kapazitäten bei der neuen GPU Generation, da bleibt nix übrig für die alten Chips.
Grade weil die neue Generation ja auch deutlich stromsparender ist. Aber das dauert mind 6-12 Monate: zuerst die Referenzkarten, dann die Custom OCs, dann erst die Spezialkarten wie z.B. low profle oder fanless.
 
Was ist mit der Fury Nano?? Ist mega klein, sehr sparsam für das was sie leistet und hat tatsächlich etwas mehr Power als meine R9 390.

Oder meinst du eher LP wie low Power? Also Grafikkarten, die keinen extra Stromanschluss haben? Da wird es mit Sicherheit, Dank dem anstehenden Shrink auf 16/14 nm einiges am Fortschritt geben! Ca. Die doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch ist sicherlich drin!
 
  • Meiner Erfahrung nach lässt sich das nicht vorher abschätzen
  • Es kommt meist aus heiterem Himmel- ob man die News dann liest, ist obendrein Glückssache
  • Die entsprechende Karte muss dann nicht einmal zwangsläufig auf dem heimischen Markt kaufbar sein
  • Ggf. ist sie dann trotzdem zu lang, zu laut oder braucht einen Stromanschluss, mit dem man "nicht gerechnet hat"
Während ich die Faszination für kleine System absolut teile, habe ich mich von diesem Pokerspiel der Grafikkarten irgendwann verabschiedet. Gleichwohl stehen die Sterne ob der neuen, anstehenden effizienten Architekturen ziemlich gut, dass etwas auf den Markt kommen könnte.
 
Hi

Konkrete Infos habe ich leider nicht - ich denke aber, dass das weniger von AMD/Nvidia abhängig ist sondern eher von den Herstellern.

Von Nvidia steht die nächste Generation kurz bevor - allenfalls kommen dann Pascal-LowProfile-Karten sobald da die leistungsschwächeren Ableger draussen sind.

Bei AMD denke ich, dass der höhere Verbrauch und so die höhere Wärmeabfuhr dazu geführt haben, dass keine Low Profile-Karten der neueren Generation veröffentlicht wurden - die letzte war glaub ich die 7770, die dann später in R7 250X umbenannt wurde - und daran dürfte sich erst mit einer neuen Architektur etwas ändern.

Gruss - jumpin
 
pixelfehler1996 schrieb:
Was ist mit der Fury Nano??

Oder meinst du eher LP wie low Power? Also Grafikkarten, die keinen extra Stromanschluss haben?

Das ist Low Profile: Bild ;)
Und somit kommt wohl keine Fury Nano in Frage

Eine passive GTX 950 LP ohne Stromanschluss wäre schon was feines :D
 
Die Frage ist auch, wie groß ist der Markt. Lohnt sich eine solche Entwicklung und Produktion.

Kann mir nicht vorstellen das sich z.B. in Europa arg viele solcher Karten verkaufen lassen, außer ein großer OEM verbaut diese in einem Seriengerät.

Daher macht ein Hersteller das höchstens um seine Fanbase zu pflegen. Sicher nicht des Gewinns wegen. Und das ist dann eben freiwillig. Muss man abwarten ob was kommt.
 
Danke für die Antworten. Wird man wohl einfach abwarten müssen. Der Markt ist wohl leider wirklich nicht sehr groß, da viele flache Gehäuse in Konsolenform das Problem mit der Grafikkarte per Riser-Kabel/Karte lösen. Da kann man dann eine beliebige Grafikkarte flach einbauen und ist immernoch unter der Bauhöhe einer aufrecht gesteckten Low-Profile Karte.

Ich persönlich kann mich nicht wirklich mit den ITX-Würfeln anfreunden und habe im IKEA Hemnes TV-Möbel und dem Silverstone ML03 Low-Profile-Gehäuse eine nahezu perfekte Symbiose gefunden. Nur in der Grafikleistung bin ich dadurch arg beschränkt.

Jedoch muss man sagen, dass die GTX 750 Ti wirklich alles mitmacht. Halt nicht auf Ultra. Bereut habe ich den Kauf nie, würde aber trotzdem gerne wissen, dass es irgendwann auch wieder weiter geht.
 
Wenn man basteln will, könnte man womöglich mit einer Riser-Card eine "große" Grafikkarte in das ML03 einbauen und diese Grafikkarte über ein Flex-ATX-Netzteil versorgen. Als beliebiges Beispiel etwa dieses hier:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TN3E70&

Dieses Netzteil positioniert man dann dort, wo auf den Bildern die Festplatte auf Höhe des Prozessorkühlers abgebildet ist.
Ob dann noch Platz für das optische Laufwerk intern bleibt, ist eine ganz andere Frage. Auf diese Weise eine kurze, aber vollwertige Grafikkarte einzubauen halte ich für deutlich zielführender, als auf ein etwaiges Low-Profile-Exemplar zu warten.

ml03_28.JPG
Das Gehäuse hat wirklich massig Platz. Mit einem Mini-ITX-Mainboard könnte womöglich sogar ein herkömmliches Netzteil neben dem Mainboard platz finden und dann eine Riser-Card Grafikkarte ermögliclhen ...

Wie immer eine Frage des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zwirbelkatz,

Cool, dass du so tief in die Architektur des Gehäuses einsteigst :)

Ich habe darüber nachgedacht. Allerdings ist das nur ein Single Slot, was die Graka etwas einschränkt und die position ist direkt über dem CPU Kühler. Unten ein bild von meinem Rechner offen. Die GPU würde mit dem Lüfter der CPU kollidieren. Diese Lösung musste ich verwerfen. Hab da dann ein USB Bracket eingebaut.

Dank und Gruß Valin

20150823_012900.jpg
Ergänzung ()

Ach quark, sorry Zwirbelkatz, hab jetzt erst verstanden, dass du nen völlig anderen Plan hattest ;-)

Cool! Ich bezweifele dass ich diesen Aufwand vetreiben würde, aber die Idee bekommt definitiv ein Thumbs up! Müsste nur das Netzteil tauschen, das Stromkabel irgendwie verlängern, eine Platte für die ATX PSU Öffnung hinten basteln, die due Graka aufnimmt.

Cool danke!
 
Die Grafikkarte würde ja dann liegen. Und ob das Gehäuse hinten offen ist, wäre mir persönlich noch egal. Der Weltmeister der Schalldämmung ist es ohnehin nicht und auf diese Weise kann zusätzlich heiße Luft entweichen.

Die Grafikkarte an sich könnte man gut und gerne auf Noppenschaumstoff oder Pappe legen. Wenn du das handwerkliche Geschick mitbringst, eine Halterung zu entwerfen, schadet das jedoch bestimmt nicht - so lange sich die Resonanzen des Lüfters dann nicht übertragen.
 
Oh Mist, jetzt machst Du mich aber schwach ;-) Ja das Gehäuse ist eh im TV Möbel versenkt. Ich könnte aus Winkelbändern zwei kleine Brücken bauen, mit Schaumstoff auskleiden und die Karte mit Kabelbindern daran fixieren und das Netzteilfach einfach offen lassen. Das wäre praktisch keine Arbeit und trotzdem stabil.

Nice nice ;-) Dann wird es ja doch noch was mit der R9 Fury Nano
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat ne Lüfteröffnung mit Staubfilter unter dem ATX Netzteil, die könnte ich für die Grafikkartenlüftung nutzen. Nur das SFX Netzteil muss ich dann noch irgendwie belüftet kriegen.
 
valin1984 schrieb:
Nur das SFX Netzteil muss ich dann noch irgendwie belüftet kriegen.
Einen 80/92/120mm Lüfter postieren, der in das Meshgitter auf der rechten Seite bläst oder direkt seitlich ins Netzteil bläst.
Sollte sich aber auch so ausgehen.

Je nachdem, ob du (weiterhin) ein optisches Laufwerk verwenden willst, passt ja dann eine erwachsene Grafikkarte rein und du musst keine Nano kaufen. Würde da eher ein Auge auf die anstehende Kartengeneration werfen.
 
Seh mir grad Bilder an von dem Flex-ATX Netzteil... Das Gehäuse hat ja eine Lüftungsperforation auf einer Seite... müsste nur das Lüfter dorthin ausrichten und die Stromversorgung über nen Winkelstecker drumherumführen und irgendwo aus dem Gehäuse raus... das müsste eigentlich ziemlich gut gehen. Die 300W max Leistung sind jedoch eine harte Begrenzung für die Grafikkarte. Damit wäre besagte GTX 950 drin. Mit nem Molex-Adapterstecker vielleicht auch noch eine GTX 960.
Ergänzung ()

Hi Rumpel! =) Bei dem Gehäuse habe ich mich am TV Möbel orientiert und bin erstmal mit der iGPU gefahren. Erst später entpuppte sich der HTPC als der Computermittelpunkt der Familie und wurde mit einer GTX 750 Ti spieletauglich gemacht. Das Gehäuse würde ich gerne behalten, weil es einfach so superprächtig in das Möbel passt.

PS: Dein altes x79 Board läuft bei mir immernoch prima und hat mittlerweile nen 6-Kerner spendiert bekommen ^^
 
Könnte sein, dass die neue 480er damit läuft.
Muss man einfach abwarten.
 
Um herauszufinden, welches Netzteil bzw. welcher Formfaktor hinein passt, solltest du dir die Maße heraus suchen und dann einen Dummy aus Pappe bauen. Aber nicht den (abgewinkelten) Stromstecker bei der Planung vernachlässigen :o
 
Zurück
Oben