PC stürzt bei jedem Spiel nach gewisser Zeit ab?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe mein PC aufgerüstet und dachte ich hätte jetzt endlich wieder etwas meine Ruhe, nun plagt mich ein neues Problem!

Immer wenn ich ein Spiel starte, aktuell Fifa 16, F1 2015 oder Hitman Absolution, stürzt der PC nach geraumer Zeit ab. Mal nach 10 Minuten, mal nach 20 ungefähr!

Der Bildschirm friert erst kurz ein, dann wird er nach etwas 2 Sekunden ganz Blau, bevor er dann ganz Schwarz wird und ich den Computer reseten muss!

Alle Treiber und sonstiges Aktuell und zudem ist der PC frisch Formatiert, durch die kleine Aufrüstung.


Mein System:

Windows 10 64 Bit
FX 8350
Amd Radeon 380X
16GB Ram
MSI Gaming 970 Motherboard
Thermaltalke Paris 650 Watt

Hoffe, das jemand helfen kann, auch wenn es viele Ursachen gibt?

Danke und liebe Grüße
 
Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus?
 
hatte ein ähnliches Problem wobei mir keiner helfen könnte, aber !!! ich konnte das lösen und zwar war bei meiner R9 380 2gb Ram ein falsches BIOS drauf. Habe das letze BIOS geflasht und seit dem ist Ruhe.

Nachtrag; Treiber waren bei mir nicht Schuld Temps auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
havenol schrieb:


Eigentlich sollte man das mal endlich Sticky machen, bevor wieder 100 Leute wegen Netzteil und Temperatur Vorschläge unterbreiten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/crimson-16-4-2-amd-r9-380-x.1580402/

Kurz gesagt, den Treiber 16.3.1 ausprobieren, ist in diesem Thread verlinkt. Hat den meisten bei Blackscreens geholfen.

Auch bei den empfohlenen Computerzusammenstellungen sollte man bei der Grafikkarte eine Anmerkung ranschreiben, dass meist nur ein bestimmter Treiber bei der 380er Reihe problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus?

Ich war nach dem Zusammenbau bei meinem Computerfachhandel, welcher dann einen CPU Leistungstest mit einem dafür vorgesehenen Programm gemacht hat und dort war alles Optimal!

Habe ein gutes Corsair Gehäuse mit 2 Lüftern, plus einen Extra für meine warme CPU Luft.

Daran dürfte es nicht liegen hoffe ich.

Danke :)
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Eigentlich sollte man das mal endlich Sticky machen, bevor wieder 100 Leute wegen Netzteil und Temperatur Vorschläge unterbreiten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/crimson-16-4-2-amd-r9-380-x.1580402/

Kurz gesagt, den Treiber 16.3.1 ausprobieren, ist in diesem Thread verlinkt. Hat den meisten bei Blackscreens geholfen.

Auch bei den empfohlenen Computerzusammenstellungen sollte man bei der Grafikkarte eine Anmerkung ranschreiben, dass meist nur ein bestimmter Treiber bei der 380er Reihe problemlos funktioniert.

Ok, werde den Treiber mal probieren, Danke :)
 
Hatte mit dem 990FXA und dem 8120 ähnliches Problem. Stell mal Load Line Calibration im BIOS auf Regular/Off
 
bios update
grafikkarten firmware update
grafik treiber
temperaturen

was für eine grafikkarte war davor drin? evtl treiberreste die konflikte verursachen?
 
Ich würde erstmal kucken ob der Lüfter richtig auf der cpu sitzt.
da das Problem bei allen spielen regelmässig auftritt wette ich auf die Temperatur.
Hab selber ne amd karte und keine treiber Probleme.
Da du ihn aufgerüstet hast kann leicht was verrutscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Hatte mit dem 990FXA und dem 8120 ähnliches Problem. Stell mal Load Line Calibration im BIOS auf Regular/Off

Werde ich machen, danke
Ergänzung ()

Habe den Big Shuriken 2 Rev. B verbaut und der sitzt echt Bombenfest.

Mainboard, Netzteil, Cpu Lüfter und Graka wurden aufgerüstet
 
ich würde mal die Komponenten einzelnt Stresstesten um zu sehen welche ausfällt zb mit aida64, Furmark für die GPU und Prime 95 für die cpu.
Ich hatte auch vor kurzem mein Pc aufgerüstet und hatte am Anfang auch erstmal mit abstürzen zu kämpfen jetzt Läuft aber alles.

Soll natürlich nicht he̱i̱ßen das du dadurch den Fehler beheben kannst aber vieleicht kannst du so die Komponente ausfindig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt Stresstest`s gemacht und denke das alles in Ordnung ist und mein System stabil ist.

Mit Prime 95 habe ich meine CPU getestet und habe über 10 Minuten eine CPU Auslastung von 100 % gehabt und alles lief gut und der PC stürzte nicht ab. Die CPU erreichte eine maximale Temperatur von 78 °C.

Danach habe ich mit Furmark meine GPU getestet .

Habe AA auf 4x, eine Full HD Auflösung eingestellt und das Programm auf Fullscreen auch gut 10 Minuten laufen lassen. Auch hier alles ok und keine Abstürze oder sonstiges!
Die GPU erreichte eine Temperatur von 69°C.

Dann wird es wohl nicht daran liegen, dass eine Hardwarekomponente schlapp macht oder?

Liebe Grüße
 
Temps sind volkommen in Ordnung. Wenn du willst kannst du auch nochmal Furmark und Prim95 gleichzeitig laufen lassen, aber sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben