Festverbauter Akku - Moto G3

rektelelel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
50
Hallo allersetis,

ich will mir ein neues Smartphone kaufen und mein bisehriger (klarer) Favorit ist das Motorola Moto G3. Doch mein größter negativer Punkt ist der fest verbaute Akku. Nach spätestens 1.5-2 Jahren ist der Akku doch nur noch schwach oder? Und eine Reparatur kostet auch viel?
Kennt ihr vielleicht gute Mittelklassesmartphones bis 220 Euro oder wird der Akku garnicht so schlecht?
 
Also mit meinen moto g hält der Akku auch nach zwei Jahren noch einen guten Tag.
Aber die meisten festverbauten Akkus lassen sich mit ein wenig Werkzeug wechseln.
 
Ebenfalls Moto G1 hier. Läuft seit Tag 1 (Mitte Jänner 2014) ohne Kapazitätsschwund zu bemerken.
Ich bin allerdings kein Power User, der sein Gerät jeden Tag lädt.
Viel Display On time habe ich nicht, bissl telefonieren, bissl messenger (threema, telegram, sms) und emails checken (gmx app) läuft nicht viel (Runtastic 1x die Woche).

Zudem befolge ich so gut wie es ohne großen Aufwand möglich ist folgende Gesetze:
1.) Akku niemals Tiefentladen, als ausgehen lassen.
Konkret lasse ich ihn niemals unter 20% fallen. Ist er auf um die 50% gefallen, häng ich das Handy an. Dies müsste laut Tests die Anzahl der Ladezyklen verdoppeln, im Verleich zu einem Akku, den man immer (fast?) leer werden lässt!
2.) den Akku lasse ich so gut wie NIE über Nacht laden. Warum? Weil dieser dann künstlich auf 100% gehalten wird. Jedes Mal stundenlang. Dies begünstigt interne Korrosion.
Also vollgas geladen zu sein ist das zweite was Akkus nicht mögen, nach der Tiefentladung (welche aber deutlich schlimmer ist).

==> so und nur so halten Li-Ion oder Li-Poly Akkus am längsten, bzw so lang wie möglich.
Power User kriegen viel mehr Ladezyklen zusammen. Lassen den Akku oft viel leerer werden und hängen ihn über Nacht ans Netz.
Die Summe dieser "Vergehen" dürfte sich sehr auf die Lebensdauer (in Ladezyklen) des Akkus auswirken.
Nur so ist es zu erklären, dass viele ihre Geräte alle zwei Jahre freiwillig tauschen (mit Vertragsverlängerung zB), nicht NUR weils wieder ein neues Gerät kriegen und hipp sind, auch weil der Akku schon ziemlich bis heftig nachlässt.
Tja, wenn man so mit seinen Dingen umgeht (ohne Ahnung, hauptsache vollgas Nutzung), darf man sich nicht wundern.
Die Firmen freue sich, wird doch hier ihnen die geplante Obsoleszenz eines Verschleissteils abgenommen.
Kann ja nicht sein, dass die Kunden für 10-20€ einen gleichwertigen Ersatzakku kaufen und nutzen können, nein. Es soll ein neuea Gerät für 600 her, und wenn nicht gleich, dann auf Raten für insg noch mehr Geld!
Ist ungefähr so als würde man das ganze Auto wegwerfen müssen, wenn der Keilriemen reisst.
Würden auch alle die Decke hochgehen und die EU klagen.
Bei Smartphones ist es jedem Wurscht.
Kann sich bei Ratenzahlung ja eh jeder leisten, und die Wirtschaft muss ja leben. Und der Staat kassiert durch die MWSt/USt.


Scha mal auf die webseite ifixit. Da kann man guckeny wie leicht oder schwer man Elektronik Geräte reparieren kann. Auch Smartphones und Akku Wechsel ist dabei, sonst googlen. Zu beliebteren Geräten gibts sicher sogar youtube Videos.
Ich weiß nur, dass es bei meinem Moto G1 mit dem richtigen Schraubenzieher und noch ner Kleinigkeit leicht sein soll, den Akku zu tauschen.
Darum hab ich mich damals zum Kaur entschieden, obwohl es für mich bis dahin ein NoGo war bzw noch immer ist, ein Gerät ohne Wechselakku zu kaufen.
Vor allem was teureres würde ich niemals ohne Wechwelakku kaufen!!
Bis 200€ Geräte kann ich drüber hinwegsehen, wenn sonst alles, inkl. Preis/Leistung passen und das Gerät auch nicht pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung die Grätsche macht.
Ich für meinen Teil werde das Moto G "zusammenfahren", also nutzen bis irreparabel defekt.
Keine Lust Geld ins blöde Handy zu versenken.
Was früher das Auto war, ist heute ja schon mehr das Handy.
Eine Geldverbrennungsmaschine. Korrektur: Geldverbrennungsgerät ;)

MfG
 
Das ist doch alles Humbug hoch drei, mein LG-G2 was jetzt knapp über 2,5 Jahre alt ist und auch genauso lange täglich im Einsatz ist, wird schon eh und je erst geladen werden wenn der Akku fast leer ist also immer unter 15 bis 10%, und dann wird es grundsätzlich auch fast immer im ausgeschaltetem Zustand über Nacht geladen.

Und was soll ich sagen das LG-G2 schafft auch heute noch locker eine Display On Zeit von rund 5 Stunden durch, und das heißt das ich auch heutzutage noch locker mindestens über einen Tag komme, und wenn ich es weniger nutze auch über zwei Tage schaffe.
 
Wurde das mit dem Akku nicht schon mal irgendwo widerlegt? Spricht das es keine Rolle spielt ab wann man den Läd?! Ich glaube schon.

Das wurde auch schon mal hier Forum diskutiert.

Mein aktuelles Handy ist auch schon 2 Jahre, und der Akku ist noch so gut , und hält an die zwei Tage. Ich lade wenn weiß ich brauche das Handy länger. Egal wieviel Prozent der Akku in dem Moment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es einfach nutzen und Laden wie man es gerade braucht und fertig. ;)
 
Zurück
Oben