Devolo DLAN Firmwareupdate & Upgrade von 650+ auf 1200+ (Erfahrungen & Empfehlungen)

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,
ich setze zur Zeit 9 Devolo DLAN Adapter im Mischbetrieb ein (6x650+ und 3x500).
Aktuell nutze ich noch die Firmware 5.3.1.02-02 und 5.3.1.03.-03.
Ich hatte in der Vergangenheit mal die Erfahrung gemacht, dass ein Firmwareupdate die Leistung der Adapter verschlechtert hatte, daher bin ich hier vorsichtig geworden. Die 650er laufen mit ca. 300Mbit/s, was für HD Streaming reicht.
1.)
Dennoch die Frage, ob jemand mit dem Update auf die neuste Firmware (5.3.1.3) gute oder eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, bzw. würdet ihr dennoch zum Firmwareupdate raten? Man findet bei Devolo nirgends Releasenotes...
2.)
Hat jemand Erfahrung mit dem Upgrade von 650+ auf 1200+. Hat die neuste Firmware hier mittlerweile Verbesserungen gebracht. Bei einem Test vor ca. einem Jahr, war kaum ein Performanveschub gegenüber den 650er zu spüren. Im Gegenteil, die Messungen im Cockpit und Kopiertests hatten eher eine Verschlechterung der Performance ergeben...
Danke für eure Tipps und Erfahrungen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
650+:
Bei mir sank bei jedem bisherigen Update der Firmware die maximale Übertragungsrate, welche angezeigt wurde,
wiederum stieg die minimale Rate leicht an.
Im praktischen Vergleich stieg aber der Durchschnitt der Übertragungsleistung.
22MByte/Sek auf 25 MByte/Sek. auf bester Strecke.
Von einer Etage zur anderen komm ich aber gerade auf 5 MByte/Sek.

1200:
Das Upgrade auf die 1200er Serie brachte "enorme" Steigerungen der angezeigten Übertragungsrate.
Von 340MBit/Sek. auf 680 MBit/Sek. auf der störungsfreisten Strecke.
Jedoch war die erreichte Nettodatenrate ernüchternd.
650+ = 25 MByte/Sek. zu 1200 = 38 MByte/Sek.

Edit:
Daher wichtig:
Die angezeigten MBit/Sek. sagen fast gar nichts aus, ausser die Anzeige schwankt stark, dann ist die Leitung instabil.
Immer die Nettodatenrate selbst testen!!!
Entweder mit einem Benchmark-Tool oder einfach ein 10GB-File transferieren und per Stopuhr messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe auch das 650+.

Vor Firmware Update:
- Angezeigt 338MBit/s, 42,25MB/s
- Tatsächlich 84MBit/s 10,5MB/s

Nach Firmware Update:
- Angezeigt 390MBit/s 48,75MB/s
- Tatsächlich 96MBit/s 12,0MB/s
 
Zurück
Oben