Routing - Wo werde ich durch geroutet?

RoBBD

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Guten Tag,

vorab, ich habe eine ADSL+2 Leitung, Annex B, laut meiner Fritzbox 7360SL, 13k down 1.2k UP, Anbieter ist easybell.

Ich bin Anfang des Jahres, umgezogen, vordem Umzug war ich ebenfalls bei easybell.
Jedoch ist mir aufgefallen, bzw. bin mir nicht sicher, ob es stimmt, aber ich glaube, das mein Provider mich durch Berlin routet.

Ach ja, mir ist nachdem Umzug aufgefallen, das ich ein etwas höheren Ping habe, vorher in CS:GO MM 30-35, nachdem Umzug, 50-60,(habe vor 5 Tagen, Fastpath dazu gebucht) mit FP 40-50, sprich keine "Verbesserung".

Nun habe ich mal 'nen Tracer gemacht:

Routenverfolgung zu google.de [92.197.129.241]
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 14 ms 14 ms 14 ms bras1.ber.qsc.de [213.148.133.201]
3 41 ms 13 ms 13 ms core1.ber.qsc.de [87.234.11.149]
4 28 ms 28 ms 27 ms core1.fra.qsc.de [87.234.12.105]
5 28 ms 27 ms 27 ms port-92-197-129-241.dynamic.qsc.de [92.197.129.241]

Ablaufverfolgung beendet.

Und ich bin mir wie gesagt nicht sicher, aber wenn ich es richtig herauslesen, werde ich durch Berlin gejagt, oder? ^^

Wenn ja, kann ich deswegen easybell anschimpfen, oder kann ich als Kunde dagegen nichts tun?
Es reizt mich schon, das ich durch Berlin gejagt werden.

mfg
 
Was ist an Berlin schlecht als Netzwerkknotenpunkt?

Gegen Routing kannst du nix machen ausser du lebst in Flensburg und alle deine Pakete nach Hamburg gehen durch Passau.+

PS: Wenn ich die IPs in eine IP Geolocation Website eingebe sind die alle rund um Köln, auch die "ber" IPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Berlin über Frankfurt zum Ziel, vermutlich in Frankfurt. Und was genau ist daran jetzt schlecht? Was hättest du denn lieber? Der Provider wird nicht kundenspezifisch das Routing anpassen nur weil du Berlin nicht magst. Außerdem gibt es da auch jede Menge Stellen, die er gar nicht beeinflussen könnte, selbst wenn er wollte.

Außerdem funktioniert Routing nicht so wie du dir das vorstellst. Das ist jetzt eine Route zu einem Ziel. Nachher könnte eine andere Route zum selben Ziel führen und zu einem anderen Ziel führt natürlich auch eine ganz andere Route.
 
Innerhalb von Deutschland geroutet zu werden ist i.d.R. kein Problem und sollte ohne grössere Latenzen möglich sein, ärgerlich wird es eher wenn aufgrund von knapper (oder nicht vorhandenen) Peering Kapazitäten bei einem Provider z.B. über Asien oder die USA geroutet wird. Dazu kommt dass eben in der PrimeTime die Kapazitäten nicht überall genug gross dimensioniert sind und es deshalb zu Verzögerungen bzw Latenzsprüngen kommen kann.
Mit beiden Punkten musst Du leben oder den Provider wechseln und hoffen dass es da besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

Die Serverstandorte entsprechen alle Anschrift des Firmensitzes der QSC AG. Wer wissen will wo deren Server stehen findet vielleicht etwas im Geschäftsbericht zu einzelnen Standorten (evtl. im Bundesanzeiger). Wenn deren Infrastruktur jedoch in Rechenzentren Dritter steht wird von Außen kaum Information zu bekommen sein.
Wenn als Flensburger die Pakete so geroutet werden, dass sie über Passau gehen, dann ist es halt so. Geografische Nähe ist kein Aspekt, der beim Routing beachtet wird.


@Lawnmower

Akkute Peeringengpässe gibt es meist ja auch nur rund um T-Kom. Der ganze Rest peert in Frankfurt ja ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte damit nicht sagen, das der Knotenpunkt von Berlin schlecht ist, aber ich wurde vorher direkt aus Erfurt zu den Servern geroutet, nun anscheinend, von Erfurt, nach Berlin dann zum Endserver. (Btw, wohne in Erfurt. ^^)

Ich wollte nur fragen, ob ich richtig liege und etwas "unternehmen" kann, aber anscheinend nicht. :p

mfg
 
Jop - aber leider ist das ja "nur" gerade einer der grössten Provider und Netzbetreiber in Deutschland.
Ist bei uns auch so beim Ex Monopolisten (Swisscom) - die tun auch schwierig und haben eine ziemlich seltsame Peering Policy die von kleineren Anbieter gar nie erfüllt werden kann.
 
Es gibt Routen da gehst du teilweise ins Ausland oder sogar Übersee und wieder zurück... Von daher: Wo ist das Problem?
Das ist nunmal so im Internet.
 
Easybell beendet langsam die Zusammenarbeit mit ihrem alten Vordienstleister Telefonica, da diese sich auf dem klassischen DSL Geschäft zurück ziehen und zukünftig nur noch DSL Anschlüsse von der Telekom nutzen.

Daher werden neue Anschlüsse bzw. mit der Zeit auch bestehende wo möglich neuerdings über QSC geschaltet oder direkt über Telekom.

Aufgrund das dein neuer Anschluss nun über QSC geschaltet worden ist, anstatt über Telefonica ist das Routing und dem entsprechend der Ping auch anders.
 
ja du kannst etwas gegen das routing machen ... anbieter wechseln .. ansonsten nein
 
Die Sache hat sich hiermit erledigt, danke für die Antworten!

Der Thread kann abgeschlossen werden.

mfg
 
Zurück
Oben